PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Quereinstieg



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

BlackBoy
14.09.2009, 15:50
????? Du Quereinstieg heißt das du dir deine Zahnischeine als Humanischeine
äquivalent schreiben lässt (so nötig).

Schon klar, aber um sie äquivalent schreiben lassen zu können, muss man doch Kurse oder Praktika der Mediziner als Externer mitmachen. Du musst diese Kurse neben deinem "normalen" Studium zusätzlich mitmachen, und ich wollte wissen, ob das vom Zeitlichen her klappt ..

Coxy-Baby
14.09.2009, 16:02
Ich erklär dir mal kurz Äquivalenzbescheinigung, du nimmst deinen Termi, Physik Weiß-der-Geier Schein und rennst damit zum Prof., der (kann) dir diesen Schein dann äquivalent schreiben wenn er glaubt/oder weiß das die Studieninhalte gleich/äquivalent sind. Mal eben so mit reinsetzen in eine Medizinervorlesung und Schein machen als "Externer" ist ein Traum von Vielen.

BlackBoy
15.09.2009, 16:00
okay, alles klar, danke :-)

jetzt würde ich halt gerne wissen, an welchen unis, bei denen man sich im sommersemester für ZM anmelden kann, das noch gut möglich ist? und wäre speziell marburg für einen quereinstieg geeignet?

IslaVista
18.09.2009, 20:23
hey, meiner meinung nach eignet sich münster sehr gut. habs selbst gemacht und da jetzt die studienrdnung geändert wurde, geht es glaub ich noch einfacher.
bei speziellen fragen schreib mir doch eine nachricht

jijichu
19.09.2009, 00:08
Also hier in FFM machen die Zahnis den Ana Kurs mit den Humanis mit und der ist also äquivalent, genau wie Chemie, Biochemie, Physik und Physiologie. D.h. wenn man nach dem 3. Semester in HM wechseln möchte braucht man noch so kleinkrams wie Termi, PsychSoz, Biochemie Seminar und Ana4. Kenne einige, die in FFm erfolgreich wechseln konnten, gerade weil die Scheine mit den Humanis zusammen gemacht werden.

Vielleicht hilft es ja jemandem von Euch... Drück Euch die Daumen!

ambjutie
20.09.2009, 12:31
Ich hätte da noch ne Frage:

Wenn ich mich zum kommenden SS 2010 als Quereinsteiger Humanmedizin zum 3. Fachsemester bewerbe, kann ich mich dann trotzdem bei den Unis wie FFm, Heidelberg, etc bewerben, also die Unis, die nur zum Wintersemester HM anbieten?
Denn theoretisch gibts da zum SS kein '3.Semester' sondern nur 2. oder 4.
Aber es gibt ja auch immer ein paar Durchfaller...
weiß da vllt jemand Bescheid?
Würde mir sehr helfen, danke schon mal..;)

IslaVista
20.09.2009, 19:30
bei den meisten unis (ich glaub sogar allen, aber bin mir nicht sicher) geht das nicht. aber das steht eigentlich auch immer auf den homepages der jeweiligen unis.

SSA-Gideon
30.09.2009, 16:18
Stimmt, bei den meisten klappt das nicht. Es gibt ja im Prinzip zwei große "Arten" der Bewerbungen für höhere FS bei Unis:

Die erste lässt dich die Bewerbung in einem Online-Portal ausfüllen. Dort kannst du dann nur bestimmte Semester auswählen oder wirst bei einer "Falschangabe" korrigiert. Das ist aber nicht immer so und schon gar nicht zuverlässig oder korrekt.

Die zweite Variante ist die, dass du dir ausm Netz Anträge runterlädst. Meistens gibt es dazu noch ein paar Seiten Einführungsblabla, indem auch genauere Bewerbungsbedingungen stehen. Da schreiben dann viele Unis, dass die Berbung zum Sommersemester nur ins 2., 4., 6... FS möglich ist. Manche knallen dir auch einfach nur nen Antrag hin und lassen dich mal machen...

Und dazwischen gibt es auch noch Varianten... Jede Uni kocht eben ihr eigenes Süppchen.

Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 17:06
naja, das jede Uni es anders macht stimmt schon, aber ich hatte auch im SS mit ZM angefangen und hab mich dann eben jeweils auf das zweite und dann dritte beworben, wenn ich die entsprechenden Scheine hatte - will sagen, du schaffst die sowieso in dr Regel nicht in der gleichen Zeit, wie die Humanis, so das das dann automatisch so ist, das du sozusagen ein Semester hinterher bist , das gleicht das SS-WS Problem dann automatisch aus