PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Quereinstieg



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Miramanee
28.01.2009, 09:28
Da ich bei Humanmedizin recht schlechte Karten habe (Abi 2,1 2006 aber nur 2 Wartesemester) habe ich mich nun dafür entschieden einen quereinstieg über Zahnmedizin zu machen, denn dort werde ich wohl im April anfangen können.
Mein KPP mache ich zur Zeit noch bis Anfang März, so dass das dann auch abgehakt werden kann.
Ich weiß, dass es schwierig ist mit dem Quereinstieg, aber da es ja einige bereits geschafft haben ist es eben nicht unmöglich und so bin ich guter Dinge, dass auch ich das hinbekommen werde.
Als Studienplatz hoffe ich nun auf Marburg (danach: Regensburg, Gießen, Münster, Erlangen-Nürnberg, München). Wer hat da irgendwelche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, oder wohin wende ich mich am besten?
Die Tage auf der Kinderstation zur zeigt zeigen mir immer wieder, das Kinderheilkunde absolut mein Traumberuf ist. :-love

william_mailliw
28.01.2009, 10:55
kann dir zwar nicht weiterhelfen...aber mir geht es genauso, hab mir auch überlegt, falls es mit humanmedizin nicht klappt, einen quereinstieg über Zahnmedizin zu versuchen

habe ebenfalls eine DN von 2,1
habe mich aber mal für den tms angemeldet, vllt kann ich da noch genügend bonuspunkte sammeln und dann iwo einen platz ergattern...^^

hast sonst mal nach den verschiedenen unis geschaut, gegebenenfalls könntest du iwo über ein auswahlgespräch einen platz bekommen (göttingen,...)

grüße

Raul
28.01.2009, 15:05
Woher nehmt ihr die Sicherheit, dass ihr auch einen Platz für ZM erhält??
Also ich würde mich sehr auf TMS konzentrieren.

runderling
28.01.2009, 18:44
weil im letzten Sommersemester in Marburg und Gießen Bewerber mit 2,1 über das Auswahlverfahren reingekommen sind (lt. ZVS-Tabelle), im Winter o8/o9 hatte es aber nicht gereicht...

Miramanee
29.01.2009, 11:53
Weil in den letzten jahren mein Abischnitt immer ausgereicht hat als dass ich bei mehreren Unis übers Hochschulauswahlverfahren übern NC einen Platz bekommen hätte, tweilweise war der NC sogar bei 2,2. Da das in den letzten 4 Jahren zumindest im Sommer immer geklappt hätte würde es mich schon sehr wundern, wenn der NC nun aufeinmal an allen Unis gleichzeitigansteigen würde...

zorngiebel
04.02.2009, 19:53
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich euch ein bisschen weiterhelfen - mir ist die irre Sache nämlich gelungen.
Ich war zuerst für Zahnmedizin eingeschrieben und habe schon nach zwei Semestern einen Platz für Humanmedizin bekommen. So wie ich von anderen Quereinsteigern gehört habe, sind zwei Semester aber ein echter Glücksfall.
In den zwei Semestern hab ich geschaut, dass ich so viele Scheine mache wie irgendwie möglich. In vielen Kursen hatte ich ja automatisch einen Platz als Zahni (Gott sei Dank waren die Scheinkriterien an meiner Uni die gleichen wie für die Humanis). Bei Kursen, bei denen ich keinen regulären Platz hatte, hab ich halt jede Menge Klinken geputzt und konnte so auch Plätze bekommen.
Alles in allem habe ichs dann in den zwei Semestern geschafft, so viele Scheine zu sammeln, dass es für die Anrechnung von zwei Semestern Humanmedizin gereicht hat. Ich konnte mich also fürs dritte Fachsemester bewerben und hab so auch meinen Platz bekommen (erst Mitte November zwar, aber immerhin).
Wenn ihr Fragen habt - stellt sie, ich versuch euch etwas zu helfen. Das schlimmste am Quereinstieg ist nämlich, dass sich kaum einer mal dazu äußert und man ziemlich ohne Infos dasteht.

Shirin84
04.02.2009, 23:40
Auf welcher Uni studierst du? Und welche Scheine waren das, die du gesammelt hast? Werde auch versuchen über einen Quereinstieg in HM reinzukommen...will es auf jeden Fall riskieren. Auf die Wartezeiten von Medizin kann man sich ja nicht verlassen, bis dahin hab ich wenigstens schon paar Scheine gesammelt. :-meinung :-bee

leks
05.02.2009, 11:17
okeh ich steuer auch mal was bei:

WS 06:
Immatrikulation als Student der Zahnmedizin im schönen Heidelberg

SS 07:
kein erfolg beim Qeinstieg

WS 07:
kein erfolg beim Qeinstieg

SS 08:
Kommilitonin(Zahnmed) bekommt einen Platz in Mainz(allerdings fürs 3.FS)
Ich mache mein Physikum(Humanmedizin)
Ich erhalte eine Zusage der ZVS für Heidelberg(AdH mit gutem TMS=98%) => Antrag auf Höherstufung gestellt

WS08: Ich werde ins 5.klinische gestuft - juhu.



Quintessenz: Es ist immernoch möglich, aber sehr schwierig. Man sollte sich nicht nur jedes Jahr bewerben (deutschlandweit sowieso) sondern auch solche Späße wie den TMS in Betracht ziehen.
Ich kenne übrigens noch insg. 8 andere Menschen die von Zahnmed zu Humanmed. wechseln konnten - der trick ist sich auch für niedrigere Semester zu bewerben und sich dann hochstufen zu lassen. Wenn man erstmal umgeschrieben ist, wird alles viel einfacher.

zorngiebel
05.02.2009, 12:56
Bei mir wars so:

WS 06/07: Zahni-Ersti in Homburg (Scheine: Chemiepraktikum, Psycho-Kurs, BFE und Termi)
SS 07: weiterhin Zahni in Homburg (Scheine: Biochemie Praktikum und Seminar, Physikpraktikum, Psychoseminar)
WS 07/08: immer noch Zahni in Homburg, aber nur bis Mitte November.
Dann: Zulassung aus Ulm zum 3. Fachsemester Humanmedizin (mit mir sind noch drei andere Quereinsteiger alleine aus Homburg in Ulm zugelassen worden, außerdem noch welche von anderen Unis und aus Lux).

Shirin84
05.02.2009, 14:05
Das hört sich ja alles viel, viel besser an...ich denke auch nicht, dass es unmöglich ist, aber man muss eben viele Dinge auch in Kauf nehmen und einfach auch die Zeit dafür investieren.

Was sind denn eigentlich die Kriterien für eine Höherstufung? Wusste gar nicht, dass man sich höher stufen lassen kann.

Wisst ihr wieviele Scheine man braucht, um zum 2.bzw 3. Semester HM wechseln zu können? Oder ist das eher in jeder Uni anders? Und woher weiß ich, welche Fächer große Scheine sind und welche kleine?

zorngiebel
05.02.2009, 14:38
Große Scheine sind alle Praktikumsscheine und der Kursschein Psycho.
Der Rest sind alles kleine Scheine.
Um sich ein Semester anrechnen zu lassen benötigt man jeweils zwei große und zwei kleine Scheine oder eben drei große Scheine.
Wie das mit der Höherstufung funktioniert weiß ich nicht.

Linda.1001
05.02.2009, 18:36
Hi leks,

wie hast du denn das Physikum in HM gemacht, wenn du doch für ZM immatrikuliert warst?


Lg Linda

europerocks2005
05.02.2009, 18:42
wenn man alle Scheine hat kann jeder das Physikum machen. Es ist egal was man studiert.

Linda.1001
05.02.2009, 19:08
wenn man alle Scheine hat kann jeder das Physikum machen. Es ist egal was man studiert.


Ach so, das war mir neu, besten Dank. Zahnmedizin here i come. :-D

europerocks2005
05.02.2009, 19:28
am besten klappt es wenn man sich eine uni sucht wo die zahnis die gleichen kurse wie die humanmediziner machen. In Heidelberg macht man die gleichen Kurse und kann somit ohne probleme zum Physikum zugelassen werden.

Ehemaliger User 05022011
05.02.2009, 19:45
wenn man alle Scheine hat kann jeder das Physikum machen. Es ist egal was man studiert.

Ich glaube, das ist falsch ! Denn neben den Scheinen gibt es auch noch die Voraussetzung, dass man vier Semester Medizin studiert haben muss. (Das spielte nämlich bei mir eine Rolle, da ich nach erfolgten Quereinstieg, überlegt habe, on ich schon nach drei Semestern HM , wenn alle Scheine zusammen, da Physikum machen kann - Landesprüfunsamt sagte mir dann , dass das nicht geht!)

CaliforniaKicky
05.02.2009, 20:05
@Khiri: doch, man kann physikum machen wenn mal alle scheine hat und zwar deswegen, weil du für alle scheine medizin eine anrechnung für 4 Semester medizin bekommst und das ist äquivalent zu 4 semestern medizin.

europerocks2005
05.02.2009, 20:20
ganz genau!

doni
05.02.2009, 21:54
ich studiere in Bonn ZM.
Im ersten Semester hatte ich nur Chemie (ist aber zu 100% äuivalent). Hab noch Zoologie, aber ohne Schein oder so.
Im 2. Semester hab ich Histo (ich glaube äqivalent), Physik und termi (wobei ich schon Latinum hab) und Biochemie 1.
Wie sähe es nach dem Vorphysikum aus ? Mir wäre auch egal in welches Semester ich runtergestuft werde.

Shirin84
05.02.2009, 22:43
Dann kann ich also nach euren Erklärungen Zahnmedizin studieren, den Propädeutikkurs nicht besuchen, stattdessen eben versuchen Scheine zu sammeln, die für HM relevant sind und kann dann, wenn ich natürlich alle Scheine habe, einfach mein Physikum machen??? :-wow hab ich das so richtig verstanden?

Weiß jemand wie es mit den Anatomiekursen aussieht? Kann man die als Zahni auch bei den HMern machen, oder ist das sowieso identisch?