PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKT, Lobotomie, Insulin-Koma ?



christie
28.01.2009, 15:20
Ich sitze gerade vor eine GTE-Altklausur und werde gefragt, welches dieser
drei Verfahren heute in der Psychiatrie NICHT mehr angewendet wird:

1. Insulin-Koma
2. EKT
3. Lobotomie

Ich dachte immer, dass sowohl Insulin-Koma als auch Lobotomie nicht mehr angewendet würden. Es gibt aber nur eine Auswahlmöglichkeit. :-nix

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

dantheg
28.01.2009, 18:40
Wow. Wie alt ist denn die Altklausur?

Es gibt ja neurochirurgische Maßnahmen bei Epilepsie die heute durchgeführt werden aber die gelten bei weitem nicht als Lobotomie...

//stefan
28.01.2009, 19:04
Ich als Laie würde einfach mal sagen, dass ein Insulinkoma wesentlich unkontrollierter durchgeführt werden kann als ein Lobotomie, daher fällt das schonmal raus. Falscher Ansatz? :-oopss

EKT sagt mir nix? Irgendwas mit Stromstößen vll.?

derAnda
28.01.2009, 19:39
Wow. Wie alt ist denn die Altklausur?

Es gibt ja neurochirurgische Maßnahmen bei Epilepsie die heute durchgeführt werden aber die gelten bei weitem nicht als Lobotomie...

Im aktuellen OPS Katalog gibt's die Lobektomie noch als Schlüssel (wusste Wikipedia) und da heißt's "inklusive epileptogene Herde". Impliziert zwar, dass es auch anders wo angewendet wird, aber ob bei Psychosen und Co. ?
Wahrscheinlich musst du nur recht großzügig die Epilepsien der Psychiatrie zuordnen, dann passt die Antwort.



5-013.7 Leukotomie [Lobotomie] und Traktotomie
Inkl.: Ausschaltung epileptogener Herde
.70 Cingulotomie
.71 Pallidotomie
.72 Thalamotomie
.73 Callosotomie
.74 Multiple subpiale Transsektionen, unilobulär
.75 Multiple subpiale Transsektionen, multilobulär
.76 Multiple Lobotomie
Inkl.: Hemisphärotomie bzw. funktionelle Hemisphärektomie
.7x Sonstige

christie
28.01.2009, 21:48
Wow. Wie alt ist denn die Altklausur?


die ist vom SS2007.

also nehme ich insulinkoma raus...das gibt's mit sicherheit nicht mehr.

bei lobotomie war ich mir eben auch nicht sicher..wobei ich immer dachte, dass mit lobotomie diese "eispickel"-sache gemeint war....dann war vielleicht wirklich leukotomie gemeint...

vielen dank schonmal !!