PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5. Testat



Christof_K
28.01.2009, 21:27
Hey Leute habe am 10.2 mein letztes Testat.

Die ersten 4 liefen alle sehr gut und das letzte soll genausolaufen!

Das Thema ist allerdings weniger griffig für mich... ZNS.

Habe den Trepel aber ich merke, dass ich diese 212 Seiten nun nicht mehr auswendiglernen kann.

Viele aus meinem Semester lesen die einzelnen Passagen einfach nur sehr aufmerksam und können sich das zeugs merken.
Habe es bis jetzt immer so gehandhabt: Einen Abschnitt gelesen und den dann so lange auswendiggelernt bis er im Kopf war.

Das war bei Obere Extremitäten, Kopf/Hals etc. noch einfach aber jetzt stoße ich mit dieser Methode an die Grenzen. Allerdings habe ich Angst, dass, wenn ich nur lese, nicht genug hängen bleibt und ich vieles sofort wieder vergesse.

Ich bin auch kein Typ von Zusammenfassungen, da diese dann am Ende länger sind als das eigentlich Buch:-)

By the way, das 5. Testat ist schriftlich.
Also vielleicht habt ihr Tips für mich

Danke

blubb
28.01.2009, 22:23
Altklausuren bis zum Abwinken und zumindest die wichtigsten Bahnen mit Kreuzungen und Faserqualitäten solltest du hib und nagelfest können :-)

Christof_K
28.01.2009, 23:27
ja die baller ich mir auch rein ohne ende!

und den rest würdet ihr nur lesen?

Also eher so auf nen Wiedererkennungswert?

blubb
29.01.2009, 10:15
Genau, wenns bei dir nicht anders geht. Vielleicht kannst du aus den AKs ein paar Fragen rauserkennen und die vertiefen, wenn sie öfter dran kommen, vielleicht z.B. die Thalamuskerne.

Ansonsten schau dir noch einige Abbildungen an, damit du etwas in die Topographie kommst.

Christof_K
29.01.2009, 19:42
Danke für die Tips!

Wie hast du so eine Stoffmenge denn bewältigt?

Kennt irgendjemand eine Seite im Inet mit Hirnschnitte oder CT Bildern?

Coxy-Baby
29.01.2009, 19:45
Kennt irgendjemand eine Seite im Inet mit Hirnschnitte oder CT Bildern?

http://e-learning.studmed.unibe.ch/MorphoMed/

blubb
29.01.2009, 20:47
Danke für die Tips!

Wie hast du so eine Stoffmenge denn bewältigt?

Kennt irgendjemand eine Seite im Inet mit Hirnschnitte oder CT Bildern?

ZNS war mein Lieblingsteil
:-love

Mano
31.01.2009, 10:05
10.2. - das sind doch noch 10 Tag! Bis dahin lässt sich noch einiges lernen :-lesen
Es geht ja auch nicht darum, den Trepel von vorne bis hinten auswendig zu können sondern genau das auswendig zu können, was in den Prüfungen gefragt wird.
Geh also mal systematisch ran und nimm dir ne Stunde Zeit herauszufinden, was wirklich wichtig, was recht wichtig und was eigentlich nur interessant ist. Altklausuren, Physikumsfragesammlungen, Skript, VL-Folien und natürlich der Trepel/ Prometheus helfen dabei. Du wirst relativ schnell feststellen, dass sich gerade die Neuroanatomie um eigentlich recht wenig - zugegebenermaßen schwierige - Punkte dreht (Hirnnerven + Kerne + Verlauf + Funktion musst du einfach im Schlaf vorwärts und rückwärts können). Andere Themen - u.a. ein Großteil der Leitungsbahnen (hier reicht es eigenltich wenn man die wichtigsten kennt und ansonsten das grobe Prinzip verstanden hat)- sind z.B. auch einfach nur sehr oberflächlich erforscht und man findet in jedem Buch nach andere Auflistung. Dann reicht es normalerweise das zu wissen, was überall gleich ist ;-)
Also: Nicht einfach alles lernen, sondern schauen: Wie genau muss ich dieses oder jenes Kapitel kapieren?
Ansonsten reicht es - in schriftlichen Klausuren sowieso - meist, wenn man ein Grundverständnis hat und Details allenfalls "wiedererkennt". Da wird in Prüfungen auch das Bauchgefühl oft unterschätzt: Bin schon aus Prüfungen rausgegangen, wo ich mir bei keiner Antwort wirklich sicher war - letztlich hat es dann aber doch für ne gute Klausur gereicht.

Christof_K
31.01.2009, 17:10
Wie viel Spaß macht denn bitte Neuroanatomie!

Ich bin so begeistert vom Diencephalon, den Thalamuskerne, Verschaltungen und alles was dazugehört!
Es ist wirklich richtig interessant und spannend!

thinker
31.01.2009, 18:12
Wie viel Spaß macht denn bitte Neuroanatomie!

Ich bin so begeistert vom Diencephalon, den Thalamuskerne, Verschaltungen und alles was dazugehört!
Es ist wirklich richtig interessant und spannend!

Ist das ironisch gemeint ?? ^^
Mich nervt das momentan alles irgendwie....aber liegt vielleicht auch daran, dass wir nur so einen 2-Wochen-Crashkurs haben hier.....aber das Gehirn selber schneiden war cool!! :-)

Christof_K
31.01.2009, 19:42
Ich dachte auch anfangs, dass ich mit dem Trepel nie lernen könnte.
Aber es macht wirklich echt spaß wenn man mal überlegt und auch hinterfragt.

die "gerichtete Aufmerksamkeit" find ich so spannend!

Xylamon
31.01.2009, 20:09
Ich fand und finde Neuroanatomie auch spannend... aber ist wohl Geschmackssache.

Was mir beim Eröffnungspost auffiel, dass es vielleicht an der Lernstrategie liegen könnte. Wie wär's wenn du dir einen Absatz durchliest, dir überlegst was der bzw. die Kernpunkte sind, und die dir dann rausschreibst. So bereitest du den Stoff in einer Weise auf, die für dich und deine Denkstruktur passend ist. Plus beim Rausarbeiten hast du die halbe Lernarbeit schon gemacht und musst es nur nochmal wiederholen/festigen.

Nur eine Anregung, ich weiß, dass es typ-abhängig ist und man eine Lernstrategie nicht 1:1 übertragen kann.

Christof_K
02.02.2009, 19:54
habe das mit dem Rausschreiben bei der Lülle in Histo mal versucht gehabt.

200 Lülle Seiten auf 150 Seiten am Pc "zusammengefasst." Bin also eher nur ein Abschreiber als ein Zusammenfasser :-)
Wenn man eh alles wissen muss, kann man auch gleich aus dem Buch lernen.

Mich ärgern halt die Leute die sagen sie Lesen alles halt 5 mal und dann wissen sie es.

Ich mach es immer so:
Kapitel lesen und markieren
danach dann einzelne Abschnitte lesen und versuchen das wichtige auswendig zu lernen, aber irgendwann vergeht da einem die Lust und man sagt es sich einmal vor und geht dann weiter zum nächsten Absatz.

Ich merke einfach, dass beim einmaligen Lesen nicht wirklich viel hängen bleibt.

Bis jetzt hab ich alle Präptestate sehr gut bestanden und ich habs mir immer alles auswendig reingeballert.
Aber ich würde es gerne länger behalten als nur bis zum Testat. Ich kann euch beispielsweise nicht mehr alle Unterarmmuskeln mit A/U nenne und das Testat war im November :-(

Die Frage ist, wie kriege ich hin, dass beim reinen durchlesen mehr hängen bleibt.
Wie schnell würdet ihr lesen, wieviele Pause um etwas zu rekapitulieren?
Nach jedem Absatz?

wäre mal ganz interessant rauszufinden wie ihr alle lernt.

WO-du-WOLLE
04.02.2009, 23:28
´mir gehts daganz genausowie christoph!
hab jetzt alle testate hinter mir und auch gut bestanden. hier bei uns an der uni gibts noch ne schriftliche abschlussklausur.für die werd ich den stoff nochma lernen müssen, da mir teilweise vieles nicht mehr so ganz geläufig ist.
ich denke, dass liegt einfach an der stoffmenge, die man sich vor allem in der anatomie in extrem kurzer zeit reinballern muss. wir hatten fast alle woche bis maximal 2 wochen auseinander en testat. für extremitäten hatten wir grade mal ne woche. da geht meiner meinung nach recht viel ins kurzzeitgedächtnis und wird danach wieder rasch vergessen. mir fehlt da echt der sinn in dem ganzen, den stoff auf einen so kurzen zeitraum zu pressen. naja.

ich würd mich auf erstma beim lernen auf die wesentlichen fakten beschränken und dann nach und nach in die tiefe gehn. hab mir immer alles zusammengefasst.
die ersten testate hab ich fast ausschliesslich mit prometheus + inet gelernt. für zns und de nerven fand ich dann den trepel wesentlich besser.
die hirnschnitte hab ich mit dem prometheus oder vor ort an der leiche gelernt.

nicht verzagen, das anatomie semester ist wohl eines der härtesten.

für alle, dies noch vor sich haben: schafft euch eure handys ab, und am besten auch die freundin, dann schafft ihr das mit links ;)

viel glück!

Christof_K
10.02.2009, 11:27
Das Lieblingsthema meines Profs ist funktionelle- topographische Anatomie.

Was stellt ihr euch da in ner mündlichen Prüfung drunter vor?

grüße!

Coxy-Baby
10.02.2009, 12:24
......"Sie treten in einen Nagel, was passiert", oder: "Strecken Sie
mal die Arme aus und schließen die Augen, Wieso fallen Sie nicht um?"

Christof_K
10.02.2009, 14:05
sehr gut danke!

1. würde ich kurz in Stichworten sagen.

fremdreflex, polysynaptisch, afferenter Schenkel ins RM über Interneuron aktivierung der Beuger am einen Bein und der Strecker am anderen Bein.
Folglich zieh ich das Bein das in den Nagel getreten ist an und strece das andere Bein.


wie würdest du bei 2. anfangen das zu berschreiben/erklären

habe mir vorgestern die Außenbänder am OSG gerissen und der Arzt meinte ich werde jetzt größere Probleme haben mit geschlossenen Augen zu gehen.
Er meinte, dass man in diesen Bändern propriozeptive Fasern hat.

Könnte man deine Fragen beantworten indem man auf die propriozeptiven Tractus eingeht. Also Tractus gracillis und cuneatus.
Oder meintest du eher das Vestibularorgan?

werd hat noch ideen oder kennt jemand ne seite wo es um funkt. Anatomie geht?

Coxy-Baby
10.02.2009, 15:15
zu1) Die erste Gegenfrage wäre wo der Nagel ist medial/lateral ;-)
Und dann noch Unterschiede der Schmerzqualis
zu2) Ist ein Zusammenspiel aus beiden Systemen.....

Das sind so Fragen bei denen der Prüfer schön alles prüfen kann!

Christof_K
10.02.2009, 15:37
ich finde Frage 2 lässt sich mit dem Trepel nicht allzu gut beantworten, oder vielleicht such ich auch falsch.