Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duale Reihe Physiologie
papiertiger
20.11.2009, 22:59
Vom ersten Überfliegen her würde ich schon sagen, dass die DR für die Basics ganz gut ist.
Für das richtig abgefahrene Detailwissen (in didaktisch ziemlich nett aufbereiteter/verständlicher Form ;) ) bieten sich ja die Angloamerikaner an - der Boron/Boulpaep, den unsere Dozenten so sehr lieben, oder mein persönlicher Favourit unter den Physiobüchern, der Guyton/Hall.
Persönlich hab ich mir die Duale Reihe jetzt trotzdem zugelegt, weil ich einfach auch noch ein Buch wollte, wo ich mir nur kurz das Wichtigste zu nem Thema anschauen kann - wenn ich was genauer wissen/verstehen will werd ich nach wie vor mit meinem Totschläger Guyton/Hall arbeiten :-blush
Autolyse
20.11.2009, 23:21
Ich bin ebenfalls vom Boron schwer überzeugt, allerdings fehlt mir im Kapitel zum Skelettmuskel doch ein wenig die Detailtiefe um erfolgreich Erbsen zu zählen? Ist der Guyton/Hall da tiefschürfender?
Mietzekatze
21.11.2009, 00:19
Für das richtig abgefahrene Detailwissen (in didaktisch ziemlich nett aufbereiteter/verständlicher Form ;) ) bieten sich ja die Angloamerikaner an
Och, mir ging es eigentlich noch nicht mal um so richtig Fitzelkram, ich hatte eher das Gefühl, dass mir auch Grundlagen fehlten (die sogar in den kleinen Büchern drin sind). Vielleicht muss ich aber auch noch mal in Ruhe und bei einem anderen Thema gucken.
Zum Guyton/Hall: Ich hab da so eine Uralt-Auflage und finde die vom Text her sehr gut (na ja, viel zu lesen halt...), aber mir fehlen da irgendwie die Grafiken und Diagramme und so. Ist das in der aktuellen Auflage anders (mal verglichen mit den großen deutschen Lehrbüchern) oder ist das immer noch so textlastig?
papiertiger
21.11.2009, 09:36
Ich hab zwar keinen Vergleich zur Altauflage, aber relativ textlastig ist der Guyton/Hall schon, ja. Ist für mich persönlich kein Problem, da ich die Abbildungen eh meistens ignoriere, aber kann mir schon vorstellen, dass das problemtisch ist wenn man ein anderer Lerntyp ist.
Das mit den abgefahrenen Fitzeldetails war gestern abend vielleicht etwas dumm ausgedrückt - was ich am Guyton/Hall so schätze (ob das beim B/B auch so ist weiß ich nicht, aus dem kenne ich nur die Abbildungen) sind vor allem Hintergrundinformationen, die man zwar nicht wissen muss (daher "abgefahrene Details"), die aber das Verständnis erleichtern ;) Was ich persönlich für mich nützlich finde. Muss man ja aber nicht. :peace:
MissGarfield83
21.11.2009, 10:09
Auch wenn das mit dem Gegenstromsystem wirklich mal sehr umständlich erklärt ist und Diuretika wirklich fehlen kann ich dir in deinem Grundurteil nicht so ganz zustimmen. Ich finde dass es ein guter Kompromiss zwischen meinem KLB und dem Schmidt Thews ist - auch wenn manchmal ein paar abgefahrene Details fehlen, kommen neue dazu die vielleicht fürs IMPP wichtig sind. Was ich nicht verstehe les ich woanders nochmal nach ;)
Was mich persönlich erstaunt ist der leicht umständliche Sprachstil manchmal - der eindeutig den Schmidt Thews übertrifft. Also wenn man schon ein bissel Ahnung von der Thematik hat und nicht alle Fitzelsdetails braucht dann ist es sicherlich ein gutes Buch :)
Wie kann man es denn bitte nach einer SO langen Entwicklungszeit (als ich 07 Physio hatte hieß es, das Buch erscheine "bald") schaffen, ein essenzielles Prüfungsthema wie Diuretika nicht mit ins Buch zu nehmen? Das war bei uns ein eigenes Seminarthema und wurde auch in den integrierten Seminaren extra wiederholt! Da hat ja mal echt einer geschlafen...
:-dagegen
MissGarfield83
21.11.2009, 11:11
Sehr putzig ... habe versteckte Hinweise auf Furosemid gefunden ... aber ne Übersicht fehlt definitiv ...
Mietzekatze
21.11.2009, 14:28
@MissGarfield83: Du hast doch das Buch. Kannst Du mal kurz gucken, ob Du irgendwo Angaben zu den Atemvolumina findest (also Literzahl)? Entweder war ich in der Buchhandlung blind oder...
Ich kann mir nicht helfen, mir reicht es nicht.
Was ich nicht verstehe les ich woanders nochmal nach ;)
Gerade das wollte ich vermeiden. Da würde auch mein KL reichen + einem großen Buch. Ich dachte echt, die kriegen das mal hin, ein komplettes, verständliches Werk zu schaffen, das einen weder mit völlig übertriebenem Inhalt erschlägt noch essentielle Inhalte fehlen lässt. Zumal sich ja wohl schon etliche Studentengenerationen über die Physio-Bücher ärgern und man doch hätte schlau werden können daraus. Na ja.
MissGarfield83
21.11.2009, 15:41
Gibt leider nur für Atemzugvolumen und Totraumvolumen bezogen auf dasseelbe Werte. Warum das so ist kann ich nur vermuten, aber eine direkte AZV Tabelle gibt es nicht ... aber soweit ich weiss hat mein KLB die bezogen auf einen gesunden erwachsenen Mann mit 70-80 kg KG ...
MissGarfield83
29.11.2009, 21:55
Also zum Thema Hormone und Leistungsphysio kann ich bisher nur positives vermelden - wem die Regelkreise im KLB zu kurz und im großen Lehrbuch zu ausschweifend dargestellt sind , hier findest du übersichtlich mehr Infos ...
papiertiger
01.12.2009, 19:22
So, nun muss ich dir zustimmen, Garfield, das Niere-Kapitel ist in der Tat nicht der wahre Heinrich. :-keks
Wie das wohl auch zu erwarten ist bei so vielen verschiedenen Autoren scheint sich die Qualität der einzelnen Kapitel ganz erheblich zu unterscheiden.
Also eigentlich gefallen mir die DR Bücher sehr gut. Ana und vorallem BC sind top!
Deshalb hatte ich mir auch gleich die DR Physio geholt.
Ich finde sie nicht als zu gut manche sachen fehlen einfach.
Zb wird die glatte Muskulatur sehr kurz abgehandelt.
Mir kommt es vor als würde im Huppelsberg mehr drin stehen zwar nicht so viele hilfreiche Bilder aber der Text ist meiner Meinung nach verständlicher.
Ich glaube die haben die DR Physio veröffentlichen müßen weil sie schon ewig angekündigt war.
Bisschen mehr Zeit wäre wohl doch der Qualität zu gute gekommen.
Naja lern jetzt wieder mit dem Huppelsberg und dem kleinen Silbernagl und wenn ich wirklich was ausführlicher wissen will hab ich noch den großen.
Der wird aber eher geschont ;)