PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kapier die Hepatitisserologie einfach nicht...gibts nicht ne gute tabelle?



rosamandibula
29.01.2009, 20:32
:-nix ich check diese serologie einfach nicht - gibts nicht irgendwo ein vereinfachtes schema?

Rory24
29.01.2009, 20:43
hallo du...
ich weiß nicht in welchem semester du gerade steckst oder welche Bücher du zur Hand hast....ich habe es endlich mit dem Exaplan kapiert (lerne gerade für mein Hammerexamen)
ich würde es dir raten es dort durch zulesen...hätte nie gedacht dass es klappt...aber ich habe es wirklich verstanden ( hab früher immer alle paar Monate versucht mir Tabellen reinzuprügeln ) aber auf dauer ist es einfach nur lästig.
lies es dir im Exaplan durch..vielleicht in der Bib oder so.
lg :-winky

rosamandibula
29.01.2009, 21:58
den exaplan habe ich leider nicht...aber vielen dank fuer die info...wenigstens weiss ich dass ichs mal fuers examen verstanden haben werde :-))

besser spaet als nie ;)

rosamandibula
29.01.2009, 22:08
weiss jemand was das mit "CES" auf sich hat?

Nasus
29.01.2009, 22:33
Ich fand das auch nicht so einfach, lerne auch gerade aufs Hammerexamen, Tabellen sind für mich da übersichtlicher als die berühmten Kurvenbilder der Hepatitismarker.
Im MLP-Buch Mikrobiologie ist auf S. 231 (1.Aufl.) eine sehr übersichtliche Tabelle, falls Du Zugang zu dem Buch hast.

Nob
30.01.2009, 08:35
EDIT: gelöscht.

Vielleicht ist diese Seite ja doch ganz nützlich, die Tabelle zur HepB in der Dualen Reihe find ich nämlich grottig: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_hepatitis_b.htm

HonorisCausa
30.01.2009, 10:55
weiss jemand was das mit "CES" auf sich hat?


Also CES und Hepatitis B hab ich mir jetzt zusammen abgespeichert, habe Stunden versucht das zu verstehen, aber ich habe keine logische Erklärung für diesen Verlauf finden können.

Asleif
01.02.2009, 20:20
:-nix ich check diese serologie einfach nicht - gibts nicht irgendwo ein vereinfachtes schema?


HBsAg
Hüllprotein,Aussage über Kontagiodität
Hinweis auf Infektion
> 6Monate = Chronifizierung

Anti-HBs
Impfmarker--> zusamen mit Anti-HBc =
ausgeheilte Hepatitis

HBeAg
= hohe Kontagiosität

Anti-HBe
kommt nach verschwinden von HBeAg


HBcAg
nur durch Leberpunktion zu
ermitteln, da intrazellulär

Anti-HBc
Durchseuchungsmarker--> bleibt
nach Infektion ein lebenlang
erhalten

Anti-HBc-IgM/ IgG
Marker für akute (IgM) oder läger
bestehender (IgG) Hepatitis

Die rot markierten Marker sind für die serologische Untersuchung nötig

Ich hoffe ich konnte dir helfen und, es ist nicht zu unübersichtlich geworden.
:-stud

Nasus
01.02.2009, 21:35
Die Übersicht ist sehr gut, vielen Dank :-top

Nasus
01.02.2009, 21:42
------

Yojo
02.04.2009, 02:07
kann sonst nur

http://www.laborlexikon.de

empfehlen. da findest du zu jedem erdenklichen laborwert alles wissenswerte. grandiose seite. hat auch einige tabellen, so auch zur hep-serologie, gerinnung, etc.

viel spaß

Jeannychen
02.04.2009, 10:30
@Asleif: super Zusammenfassung! Danke!:-top