PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserintoxikation?



Pusteblumexyz
30.01.2009, 08:10
hallo,

wie ihr im thread "verdacht auf diabetes insipidus" lesen könnt, leide ich seit einigen monaten unter der zentralen diabetes insipidus-form. diese wird seit mitte dezember behandelt. am anfang habe ich immer abends einen hub minirin nasenspray nehmen sollen. nach einiger zeit war mein nasenschleimhaut aber so schlimm entzündet, dass der arzt gesagt hat, ich soll das spray absetzen. dann bekam ich minirin tabletten 0,1 mg und soll immer abends eine nehmen. die nasenschleimhaut hat sich seit dem wieder halbwegs normal verhalten, allerdings hab ich jetzt probleme mit den tabletten.

ich nehme die seit dem 15.1., also jetzt etwa zwei wohen. schon vor einigen tagen habe ich gemerkt, dass ich öfters auf toilette muss und mehr durst hab als mit dem spray. mit dem spray hab ich so 1-1,5 l getrunken und war etwa alle 4-5 stunden auf toilette. bei den tabletten geht mein durst einfach nicht weg. vor allem abends (nehme minirin meistens gegen 22 uhr) nach der einnahme habe ich richtig brennenden durst. muss dann versuchen, mich zurückzuhalten. aber seit den tabletten trinke ich etwa 3 liter und meistens 1-1,5 l nach minirin, also noch abends und dann nachts. mein urin ist auch wieder fast ganz klar. am mittwoch hat das minirin gar nicht gewirkt und ich war zwei bis dreimal die stunde auf toilette, auch durchischtig und der durst ging net weg. hab da auch morgens einfach 2 kg mehr gewogen.

gestern abend hatte ich nach minirin auch wieder so einen durst und hab abends (minirin etwa 22 uhr genommen, 23:15 uhr ins bett) und in der nacht zusammen 1-1,5 l wasser getrunken. hab mich schon sehr zurückgehalten damit. hinzu kommen schlimme krämpfe und durchblutungsstörungen in den beiden füßen und das schon seit mindestens mittwoch. habe mich dann heute morgen gewogen und hatte fast 2,5 kg mehr! kann aber net vom essen kommen. außerdem habe ich kopfschmerzen.

könnt ihr mir vllt sagen, was man dagegen tun und ob das sehr schlimm ist oder wieder weggeht? werde heute versuchen, weniger zu trinken. habe aber jetzt schon so einen riesigen durst, dass ich glaube, dass ich das nicht hinbekomme. der durst ist fast so schlimm wie in de rzeit vor minirin und da hab ich so 8 liter getrunken :(

wäre euch für anregungen und ideen dankbar. den termin beim endo habe ich kommenden donnerstag.


lg,
yvonne

Sardokar
30.01.2009, 15:24
Hallo Yvonne,

hast du schon mit deinem Arzt darüber gesprochen? Wenn nicht - schnell da hin, der kann da eher was machen als wir hier im Forum.

Gruss

alfu
30.01.2009, 15:25
Nach einer Wasserintoxikation klingt das nicht. Kann es sein, dass die Dosis zu hoch ist? Du hast eine Gewichtszunahme beschrieben, das könnte möglicherweise eine Wasserretention sein.
Hast du nach der Einnahme Kopweh oder noch andere Symptome außer dem Durstgefühl?!

Würde das auf jeden Fall dringend mit deinem Arzt besprechen.

edit: Sorry, hab gerade gelesen, dass du Kopfweh als weiteres Symptom angibst! Ich würde dir dingend raten, deinen Arzt zu besuchen! Im schlimmsten Falle könnte sich ein Hirnödem entwickeln!!!

Pusteblumexyz
30.01.2009, 17:53
hallo,

erstmal vielen dank für eure antworten.

also ich dachte eher dass die dosis zu gering wäre. als ich noch das spray in der gleichen dosis genommen habe, hat das meiner meinung nach noch nicht voll gewirkt. und bei den tabletten meinte mein endo, dass die bei gleicher dosierung schlechter wirken, weil die halt net direkt über die nase in das gehirn gehen.

habe heute mittag dann nochmal ein kilo mehr gewogen, habe aber auch den tag über gegessen. mit dem trinken habe ich mich trotz durst zurückgehalten und nun mehr etwa einen liter, vllt 100 ml mehr, getrunken. habe noch das nasenspray da und werde das heute abend mal nehmen anstatt tabletten. meinen arzt kann ich jetzt übers wochenende nicht erreichen, habe auch am donnerstag den termin. wenn ich dort anrufe, hat er eh keine zeit, war beim letzten mal als ich probs mit dem spray hatte, auch so.

meine kopfschmerzen sind jetzt weg, kribbeln ist etwas weniger.


lg,
yvonne

Zack
30.01.2009, 19:27
...meinen arzt kann ich jetzt übers wochenende nicht erreichen, habe auch am donnerstag den termin. wenn ich dort anrufe, hat er eh keine zeit, war beim letzten mal als ich probs mit dem spray hatte, auch so.


Vielleicht solltest du dann mal über ein Arztwechsel nachdenken....aber das Forum hier ist wirklich nicht die richtige Plattform für dein Problem.
Wünsch dir alles gute