PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Studium - ZVS - WTF?! (Abi ~1,5)



Freierfall
30.01.2009, 19:05
Hallo liebes Forum ;D
Ich mache jetzt im Mai mein Abitur in NRW, mit einem Schnitt von 1,5 (wenn es ganz ok läuft, ist also realistisches Ergebnis).
Jetzt möchte ich gerne Medizin studieren :)
Ich habe jetzt in diversen Foren gesurft und auch auf der Seite der ZVS geschaut, richtig schlau geworden bin ich aber nicht.

So viel weiß ich:

Für die ersten 20% (Abi-Bestnoten) reicht meine Note nicht aus, da ist die Voraussetzung ~1,1 - 1,3.

Wartesemester: Eigentlich will ich nicht 4 Jahre warten, auch nicht mit einer Ausbildung dazwischen... (8 Wartesemester wären nötig.)

Das Auswahlverfahren der Unis. Und das verstehe ich nicht wirklich.
Ich würde mich bspw. gerne in Köln bewerben (Bonn oder Aachen wären auch gut) - Wie hoch ist da der Örtliche NC für das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen??) und was für weitere Leistungen muss ich noch da erbringen (im Eignungstest/"Bewerbungsgespräch")

An einigen Unis werden ja die Noten für den Örtlichen NC "gewichtet" - Im Bio-LK werde ich im Abi vermutlich 12 Punkte haben. Im Mathe GK 13. Physik und Chemie hatte ich in der Oberstufe nicht belegt. (Müssten die relevanten Fächer sein)
Ich verfüge noch über keine sonstigen Qualifikationen (Ausbildungen, Praktika o.ä.)

Wie hoch sind nun meine Chancen an meiner Wunschuni, worauf sollte ich achten? Wenn nicht an dieser, an welcher Uni könnte ich noch zugelassen werden?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus, und kann mir helfen.

mfg
Freierfall

Robin06
30.01.2009, 19:17
Das Auswahlverfahren der Unis. Und das verstehe ich nicht wirklich.
Ich würde mich bspw. gerne in Köln bewerben (Bonn oder Aachen wären auch gut) - Wie hoch ist da der Örtliche NC für das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen??) und was für weitere Leistungen muss ich noch da erbringen (im Eignungstest/"Bewerbungsgespräch")

Jede Uni kann zwischen Kriterien für die Zulassung im AdH (Auswahlverfahren der Hochschule) wählen, u.a:

- DN (Abiturnote)
- TMS (Test für medizinische Studiengänge)
- AWG (Auswahlgespräche)
- Gewichteten Einzelnoten (z.B. Bio, Chemie, Physik und Mathematik)
- sonstige Qualifikationen wie FSJ, geleisteten Krankenpflegedienst etc.

Deine drei Unis (Aachen, Köln und Bonn) wählen alle nur nach DN (Durchschnitt) aus. Zum WS lag der C bei dienen Unis wie folgt:

Aachen: 1,4
Bonn: 1,6
Köln: 1,4

im Hauptverfahren! Im NRV lag dieser überall bei 1,6! Mit 1,5 würde ich mir zum WS keine Sorgen machen, da kriegst du denke ich mit größter Wahrscheinlichkeit einen Platz an besagten Unis. Die Uni Köln bietet auch zum SS den Studiengang Humanmedizin an, wo du spätestens mit 1,6 reinkommen solltest.

schmuggelmaeuschen
30.01.2009, 20:19
zu köln kann ich nur sagen... Das es dort kein AdH gibt, d.h. das Adh läuft über die ZVS, es zählt weder die LK-Wahl oder sonst was, sondern nur der DN. Die Grenze lag bisher immer so bei 1,3. Deshalb hat köln bis her wohl immer 40% über WS gegebe. Wie es bei Bonn und Aachen ist weiß ich nicht, aber ich habe im kopf, das deren AdH auch nicht so toll ist (falls vorhanden)

Freierfall
30.01.2009, 20:32
Hm, das wiederspricht ja jetzt ziemlich dem dadrüber^^
Also habe ich laut dir wenig Chancen, in Köln mit 1,5 ohne Wartesemester genommen zu werden? :|

Ich hab jetzt auch gelesen, es hätte sich wieder irgendwas geändert (in diesem Jahr) an der Zulassungsordnung bzw diesen entscheidenden 60% der Unis (die ja die besagten Unis via ZVS vergeben)

Und was meinst du hiermit:

Deshalb hat köln bis her wohl immer 40% über WS gegebe.
40% wovon über was?^^

schmuggelmaeuschen
30.01.2009, 21:05
@freierfall
mit den 40%: ich mein dass hätte ich auf der Webside von uni köln gelesen... 40% der Plätze wurden über Wartesemester vegeben und 60 über NC, da kein AdH durchgeführt wurde...
ich kann nur sagen, dass ich ein Mädel mit 1,3 aus dem kpp kenne die hat zum WS keinen platz in köln bekommen. Gerade im WS sind ja noch die 1,0-1,4 im Topf...Das Mädel hat zwar im SS dann nen platz bekommen, aber es könnte eng werden. ich würde sagen mit 1,5 kann es klappen, muss aber nicht. Ich weiß auch nicht ab schon dieses Jahr doppeljahrgänge gibt oder nicht...

Freierfall
30.01.2009, 21:09
Doppeljahrgänge... meinst du bei Leuten mit Abi nach 12 Jahren? Nein, zu meinem Glück noch nicht, so weit ich weiß. Wäre auch noch schöner, dann wären die chancen ja nicht nur in Medizin unterirdisch... ._.

Robin06
30.01.2009, 21:41
@freierfall
mit den 40%: ich mein dass hätte ich auf der Webside von uni köln gelesen... 40% der Plätze wurden über Wartesemester vegeben und 60 über NC, da kein AdH durchgeführt wurde...

Absoluter Blödsinn, sry... An jeder Uni findet ein AdH statt. Die einen gehen nur nach DN, die anderen auch nach anderen Kriterien, dennoch ist es das AdH worüber immer 60% der Studienplätze vergeben werden. Plätze die in den anderen beiden Quoten nicht angenommen wurden kommen ebenfalls ins AdH, also min. 60%!
Die 40% betreffen andere Studiengänge, die bspw. im Serviceverfahren der ZVS vergeben werden (BWL etc.)


Doppeljahrgänge gab es schon und folgenes Jahr kommt nur das kleine Saarland!
http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_zw%C3%B6lf_Jahren

schmuggelmaeuschen
30.01.2009, 21:56
ich kann nur sagen, dass an der Köln die Adh plätze nur nach DN vergeben werden, also über die ZVS. Dann haben aber einige schlauber sich beschwert und deshalb war es defenitis so, dass letztes Jahr 40% über WS vergeben wurden. Wie es jetzt ist, weiß ich allerdings nicht mehr...

Robin06
30.01.2009, 22:05
ich kann nur sagen, dass an der Köln die Adh plätze nur nach DN vergeben werden, also über die ZVS. Dann haben aber einige schlauber sich beschwert und deshalb war es defenitis so, dass letztes Jahr 40% über WS vergeben wurden. Wie es jetzt ist, weiß ich allerdings nicht mehr...

Das kann nicht sein. Es gibt feste Regeln woran sich die Hochschulen halten müssen. Es muss auch an der Uni Köln das Vergabemodell 20/20/60 eingehalten werden.
Wenn du mir eine vertrauenswürdige Quelle lieferst mag ich das unter unmöglich aber möglich anerkennen, aber so ist es für mich unwahr. Das Vergabeverfahren ist schließlich verbindlich und wurde durch die Landtage mit bestimmt.

Stuntman Mike
30.01.2009, 23:40
Ich glaube, schmuggelmaeuschen meint, dass die ZVS im Auftrag der Uni Köln deren AdH-Plätze verteilt hat.

Aber natürlich bleibt die 20/20/60-Regel erhalten, d.h. die ZVS vergibt diese Plätze nach einem anderen Verfahren als bei den Abibesten (z. B. kein Landes-NC o.ä.).

Medi2009
27.04.2009, 12:18
Habe genau wie der Threadersteller auch ein ABI von 1,5(NRW) , allerdings hab ich mein Abitur 2008 abgelegt und bis jetzt Zivi gemacht.

Also hab ich jetzt 2 WS und nen abgeleisteten Dienst.

Was meint ihr um wie viel das meine Auswahlchancen für Köln verbessert.
Hab außerdem Sozialkriterium 4, wohne in Köln

Danke im Vorraus

Freierfall
27.04.2009, 12:26
Wenn ich den Kram, den ich bisher so gelesen habe, richtig verstanden habe: Gar nicht.
Entweder du kommt von deiner Note her rein (1,5 sollte ja eigentlich auch drin sein) (zusätzlich das Sozialkriterium weil du in der selben Stadt lebst) oder durch deine Wartesemester. Wartesemester und Noten laufen unabhängig von einander.

Robin06
27.04.2009, 12:27
Warum hast du dich nicht dieses Sommersemester in Köln beworben? Du hättest nen Platz bekommen und diesen erst zum WS antreten können... Aber mit1,5 hast du auch zum WS Chancen in Köln...

PS: Wohnort oder andere SK sind im AdH egal.

Medi2009
27.04.2009, 13:19
Tja das frag ich mich auch... über diese Möglichkeit war ich leider nicht informiert worden...und als ich mich dann bewerben wollte war die Frist schon verstrichen -.-"...jetzt sitz ich hier und muss um den PLatz bangen, anstatt schon mal alles andere in die Wege zu leitenm
Naja nen PLatz für's KPP hab ich schon, jetzt muss "nur noch" der Studienplatz her ;)

steinhismary
10.02.2010, 04:11
Hallo Leute,
ich hätte da auch mal ein Anliegen...also ich will mich auch für ein Medizinstduium bewerben...ich hab mein Abi in Thüringen ´09 gemacht, mit einem Durchschnitt von 1,6. Hab aber auch zwei Wartesemester weil ich ein Jahr im Ausland war.

Hab mich zwar auf der Seite der ZVS informiert, aber so richtig durchgeblickt hab ich nicht wirklich...

Also ich wollte mich in Leipzig, Dresden, Halle, Magdeburg, Berlin und Jena bewerben...aber alleine schon wegen der Ortspräferenz komme ich ins grübeln...denn LEipzig und Berlin wollen beide als erste Ortpräferenz genannt werden...am liebsten würde ich in Berlin studieren, aber ich denke, dafür reicht mein Abi nicht...

was könnt ihr mir so für Tipps geben?Ich brauch aber auch eine Uni an der ich keine Studiengebühren zahlen muss...

Wäre nett wenn ihr mir ein bissel helfen könntet =)
Danke...
lg maria

Ehemaliger User 280111
10.02.2010, 09:25
steinhismary, Leipzig kannst du aber auch an 1.-4. Ortspräferenz stellen. Jetzt musst du dich nur noch für Dresden oder Berlin entscheiden ;-)

Mbali
10.02.2010, 10:44
@happyhipu: Falsch!!!

Leipzig erwartet ab diesem Jahr die Ortspräferenz 1!

Leider kann dir wahrscheinlich keiner wirklich weiterhelfen.... für Leipzig hättest du den TMS machen können.
Da in Leipzig das AdH verändert wurde, gibt es da keine wirklichen Prognosen ob du mit 1,6 wirklich drin wärst oder nicht.

(Wobei ich deine Chancen für Leipzig größer schätzen würde, als für Berlin.... aber wie gesagt, reine Hypothese :/)

Inelein
10.02.2010, 13:24
Hallo liebes Forum ;D
Ich mache jetzt im Mai mein Abitur in NRW, mit einem Schnitt von 1,5 (wenn es ganz ok läuft, ist also realistisches Ergebnis).
Jetzt möchte ich gerne Medizin studieren :)
Ich habe jetzt in diversen Foren gesurft und auch auf der Seite der ZVS geschaut, richtig schlau geworden bin ich aber nicht.

So viel weiß ich:

Für die ersten 20% (Abi-Bestnoten) reicht meine Note nicht aus, da ist die Voraussetzung ~1,1 - 1,3.

Wartesemester: Eigentlich will ich nicht 4 Jahre warten, auch nicht mit einer Ausbildung dazwischen... (8 Wartesemester wären nötig.)

Das Auswahlverfahren der Unis. Und das verstehe ich nicht wirklich.
Ich würde mich bspw. gerne in Köln bewerben (Bonn oder Aachen wären auch gut) - Wie hoch ist da der Örtliche NC für das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen??) und was für weitere Leistungen muss ich noch da erbringen (im Eignungstest/"Bewerbungsgespräch")

An einigen Unis werden ja die Noten für den Örtlichen NC "gewichtet" - Im Bio-LK werde ich im Abi vermutlich 12 Punkte haben. Im Mathe GK 13. Physik und Chemie hatte ich in der Oberstufe nicht belegt. (Müssten die relevanten Fächer sein)
Ich verfüge noch über keine sonstigen Qualifikationen (Ausbildungen, Praktika o.ä.)

Wie hoch sind nun meine Chancen an meiner Wunschuni, worauf sollte ich achten? Wenn nicht an dieser, an welcher Uni könnte ich noch zugelassen werden?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus, und kann mir helfen.

mfg
Freierfall

Ich meine es wirklich, wirklich echt nicht böse oder zickig, aber das ZVS-Verfahren ist, obwohl an manchen Stellen etwas verworren erklärt, vom Prinzip her echt nicht so schwer zu verstehen auch das AdH nicht (Grundprinzip kapieren---> einzelne Uniseiten der Reihe nach aufrufen, dort die unispezifischen Kriterien erfahren---> Chancen in den Verfahren vergleichen---> Entscheidungen pro/kontra Risiko für Wunschunis, oder pro/kontra sicherer Studienplatz "irgendwo" treffen), und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auf der ZVS Seite doch auch NC Tabellen (müsste immernoch unter "Download" irgendwo stehen?), wo die Werte für AdH NRV etc schön ordentlich aufgelistet sind, zumindest für deine Wunschunis (für andere Verfahrenswerte hilft in viele Fällen hier die Forensuche). Und mit einem anvisierten Abi von 1,5 traue ich dir auf jeden Fall zu, dich da selber einzulesen. Wie schön es auch sein mag, wenn man alles erklärt und vorgesetzt bekommt (da bin ich selber auch nicht anders und finde das manchmal ganz toll:-blush), aber Studium besteht zum größten Teil daraus, sich seine Informationen selbst erarbeiten, und damit kann man nie früh genug anfangen:-meinung

Medi2009
10.02.2010, 13:28
Der Fred ist über ein Jahr alt...

Inelein
10.02.2010, 13:31
Der Fred ist über ein Jahr alt...

huch :-blush , wieso wurde er dann gebumpt, hab ich gar nicht gesehen *schäm*