PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel mitten in der Klinik möglich?



DrSkywalker
30.01.2009, 19:59
Hallo! Hätte da mal ne Frage, Suchfunktion bringt leider nicht die gewünschten Infos.

Kann man zum 7. oder 8. Semester wechseln? Ich weiss nur, dass man jemanden im gleichen Fachsemester zum Tauschen finden muss. Und irgendwas war da noch mit gleichen Scheinen, oder? Wenn das so ist, ist ein Wechsel dann überhaupt praktisch durchführbar? Die Chancen scheinen mir recht schlecht zu sein, oder?

Und noch was: Gibt es eine Möglichkeit in der Klinik Scheine als Externer zu machen? Darüber finde ich leider auch nicht viel!

Wenn jemand Ahnung hat wäre ich über ne Antwort sehr dankbar! Grüße

Harvey
31.01.2009, 00:09
Hallo,

am wichtigsten beim Tausch ist die Einstellung der beiden Sachbearbeiter der beiden Unis. Da kann man mit viel Freundlichkeit ziemlich viel erreichen, bevor man jetzt erstmal anfängt unnötig Hürden aufzubauen mit zehntausend Bestimmungen, die erfüllt werden müssen.
Praktisch ist es einen Tauschpartner zu finden, der ähnlich ausgebildet ist wie du, also quasi im gleichen Semester ist (ich glaube das ist so eine doofe Grundbedingung) und annähernd ! die gleichen Scheine hat, damit beide Tauschpartner ohne Zeitverlust und viel bürokratischen Aufwand an der neuen Uni weiterstudieren können, also quasi den Studienplatz mit den sowieso vorgesehenen Kursen des anderen weiterführt.
Letzten Endes hat jede Uni ihre eigenen Bedingungen.
Da die Unis sehr unterschiedliche Modelle, Kurse und Scheine haben ist es wirklich schwieriger geworden Tauschpartner bzw. Unis zu finden, die passen.

Ein Tausch ist aber oft doch möglich, manchmal mit Zeitverlust, hauptsache alles genau klären, welche Scheine an der neuen Uni äquivalent gelten und welche noch dann gemacht werden müssen.
Lass dich also nicht entmutigen, wenn du tauschen willst, es klappt selbst in der Klinikzeit. Und wie schon gesagt viel Freundlichkeit zu den Verantwortlichen, dann ist viel mehr möglich als gedacht.

ricochet
17.02.2009, 09:29
Und wie sieht es notfalls mit dem Einklagen aus? Mir wurde gesagt, man bräuchte dafür, wenn man eben schon einen sicheren Studienplatz hat, einen driftigen Grund, ohne wäre es so gut wie aussichtslos über die Kapazitätsklage reinzukommen!

Jin Bean
02.05.2009, 16:15
Hi,
willst du immer noch tauschen?
Ich käme eventuell in Frage. welches FS hast du denn?
Und v.a. welche Stadt?