PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett-Thread: Unsere Projektmotivationen



Jens
12.11.2002, 17:16
Hier die gesammelten Aussagen zu dem Punkt: Erwartungen und Motivationen für das Projekt, die ich aus euren Angaben zusammengestellt habe.

Projektmotivation und Erwartungen

- Am Leben und Schreiben anderer teilnehmen. Von ihnen lernen. Erfahren, wie andere meine Texte verstehen (oder auch nicht...). Ich bin gespannt!

- Ein Interessengebiet weiter ausbauen, lustige Sachen schreiben, meine Fähigkeiten (in Hinblick aufs Schreiben) verbessern.

- Eine gute Mischung aus Kreativitätstechniken, schreiberischer Weiterentwicklung und kreativen Schreibtechniken zu finden und viele interessante neue Leute mit unterschiedlichsten Ideen kennen zu lernen. Den Stein losgerollt haben wir, jetzt werden wir ihn mal gemeinsam 'weiterkullern'. Und etwas Neues, Unbekanntes wagen - einfach so.

- Hab einfach Lust, ab und zu etwas zu schreiben, ein Feedback zu hören. Vielleicht wird es der Start zur erträumten Schriftstellerkarriere ;-)

- Ich erhoffe mir einen interessanten Gedankenaustausch und konstruktive Kritik. Außerdem fasziniert mich die Idee, daß viele verschiedene Leute an einer Geschichte schreiben!

- Ich erhoffe mir Spass und ein paar Anregungen, damit ich auch mal weiter schreiben kann als nur den Anfang einer Geschichte.

- Ich fand die Idee einfach klasse, Medizinstudenten neben dem Studium zum Schreiben anzuregen, besonders da sich unsere Tätigkeit im Zusammenhang mit Stift und Papier während des Studiums hauptsächlich um Kreuzchen dreht und man irgendwann Gefahr läuft, keinen anständigen Satz mehr zu Papier bringen zu können. Außerdem finde ich es spannend und inspirierend, "Werke" von anderen Menschen zu lesen, und ganz besonders von Menschen in mehr oder weniger derselben Situation/ dem selben Alter handelt (habe noch keinen Medizinstudenten kennengelernt, der schreibt...). Für mich persönlich hoffe ich einfach auch, dass ich mir durch das Projekt wieder mehr Zeit zum Schreiben nehme und auch einige neue Anregungen finde (beispielsweise habe ich bisher noch sehr wenig geschrieben, was mit dem Medizinstudium zu tun hat).

- Ich finde es einfach spannend, mal am Entstehen eines Romans mitzuwirken.

- Ich hoffe, es geht nicht nur um Medizin oder das Medizinstudium, sondern wir wenden uns auch allgemein wichtigen Lebensthemen zu.

- Ich möchte am Medi-Roman-Projekt teilnehmen, da ich gemerkt habe, wie sehr mein Schreibstil und meine eigene Kreativität unter dem Studium gelitten haben. Ich hoffe wieder einmal selbst zu schreiben und kreativ wirksam zu werden.

- Ich möchte meine Kreativität aus mir herauskitzeln. Möchte meine Gedanken besser ausdrücken können. Außerdem bin ich gespannt was die anderen Leute so drauf haben. Inspiration ist das A und O.

- Ich wollte schon immer mal bei einem Meilenstein der Weltliteratur mitwirken.

- Ich wollte schon immer mal das Handwerk hinter der Intuition erlernen.

- In diesem Schreibprojekt möchte ich schriftstellerische Fähigkeiten ausbauen und vor allem dazulernen.

- Meine "Medizin-Studium-Memoiren" kreativ aufarbeiten

- Meine Projektmotivation knüpfe ich an die Hoffnung mehr "direkten" Austausch mit Personen zu pflegen, die sich in ähnliche Situationen navigiert haben wie ich selbst.

- Spaß am Schreiben, eigene Texte einen größeren Leserkreis vorstellen

- Einfach mal schauen, wie die Sache läuft, habe vorher noch nie
geschrieben, aber schon immer irgendwie Interesse gehabt.

- Ich hatte schon immer den Wunsch, eigene Werke zu schreiben (ohne den Anspruch auf Perfektion usw.), aber bisher habe ich keinen Ansatz gefunden, wirklich damit anzufangen.

- Ich erhoffe mir ein kreatives Miteinander von sich untereinander völlig unbekannten Personen, möchte die Geschichte mit guten Ideen voran bringen und den Entstehungsprozeß dieses Projektes mitgestalten können.

- Ich hoffe, so ebenfalls schreibende Leute kennenzulernen, damit man sich gegenseitig austauschen und auch konstruktive Kritik bekommen kann. Ich wünsche mir auch Anregungen für mein Schreiben, wenn ich sehe, was andere so machen.

- Bezüglich des Projekts erhoffe ich mir zum einen Verfeinerung und "Verflüssigung" meiner schreiberischen Fähigkeiten durch das Erlernen von Stilen und Techniken, Anregungen und Tips zum Textverfassen und Ideenformulieren und auch Hilfestellungen und Kritik anderer Schreibender; zum anderen Freude und Entspannung an einer nicht-medizinischen Tätigkeit und durch das Ausleben eines Hobbies.

------------