PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarztstelle



platin25
01.02.2009, 00:30
Hallo Ihr!
eine gaaaanz kurze frage, weil ich denk ich bin hier falsch mit der frage,..aber ihr kennt euch sihcer auch aus

ich studiere in wien, vorletztes jahr hab eventuell nächstes jahr ein auslandssemester in heidelberg
wollte fragen was man für eine assistenzarztstelle später in heidelberg alles tun muss...
wär für jede hilfe dankbar

mfg
platin

platin25
01.02.2009, 00:34
Innere , gerade Onkologie oder Hämatologie würde mich am meisten interessieren!
lg

Espressa
01.02.2009, 08:11
Hi Platin,

erstmal fertigstudieren, regulär bewerben, vielleicht mit etwas Zeitpuffer bis zum offiziellen Start.
Dann musst du eine Berufserlaubnis beantragen, sofern du EU-Bürger bist reine Formsache. Dann das was alle anderen auch müssen: Mitgliedschaft bei der entsprechenden Ärztekammer, Befreiung aus der gesetzlichen Rentenvers. und Pflichtmitgliedschaft in der Ärzteversorgung.

Viel Erfolg,
Espressa

Talelady
01.02.2009, 14:58
du gehtst das ja sowieso für ein Semester hin: schaus dir an, knüpf Kontakte, bekomm einen Fuß in die Tür.

und: eine Approbation brauchst du dafür ja auch! aber wenn ichs richtig verstanden habe ist bei euch ein Gesetz im Arbeit, dass auch ihr die zukünftig direkt nach dem Studium und nicht erst nach dem Turnus bekommt.

Espressa
02.02.2009, 13:05
und: eine Approbation brauchst du dafür ja auch! aber wenn ichs richtig verstanden habe ist bei euch ein Gesetz im Arbeit, dass auch ihr die zukünftig direkt nach dem Studium und nicht erst nach dem Turnus bekommt.

Geht auch ohne Approbation mit Berufserlaubnis.
Nach Abschluss der Ausbildung muss aber die österreichische Ärztekammer die Ausbildung anrechnen, und kann evt. noch Gegenfächer oder sowas fordern.

platin25
04.02.2009, 17:35
:-stud aber mit der berufserlaubnis da (ohne aprobatin )kann ich nicht alles machen gell...
also ich hörte dass man teilweise da rumstehen muss und zuschauen :-nix

lg :-lesen

Espressa
04.02.2009, 19:42
Ich frage mich; was willst du eigentlich?
Zwingt dich ja keiner nach Heidelberg zu gehen. Dachte du willst da hin. Und wenn du da hin willst, dann geht das. Es ist möglich, Ausbildungszeiten ganz oder teilweise anrechnen zu lassen.


:-stud aber mit der berufserlaubnis da (ohne aprobatin )kann ich nicht alles machen gell...
also ich hörte dass man teilweise da rumstehen muss und zuschauen :-nix


Zumindest das da ist völliger Quatsch. Darfst genauso alles machen. Außer Dienste in denen ganz allein im Haus bist - aber wer will das schon?