Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Pecs in Chemie über 70 % durchgefallen ??
Wenn von 240 noch 150 da sind?
Haben die anderen einen Platz in Deutschland oder was steckt dahinter.
Ich glaube es wäre gut, wenn zukünftige Kollegen nicht hoffnungsvoll nach Ungarn gehen, dort viel Geld lassen und demotiviert wieder heim kommen.
Daher bin ich wirklich auf der Suche nach relativ exakten Daten.
Wie sind die Durchfallquoten in welchen Fächern in den drei Städten!
Dr. McCoy
03.02.2009, 22:50
Wenn von 240 noch 150 da sind?
Haben die anderen einen Platz in Deutschland oder was steckt dahinter.
Ich glaube es wäre gut, wenn zukünftige Kollegen nicht hoffnungsvoll nach Ungarn gehen, dort viel Geld lassen und demotiviert wieder heim kommen.
Daher bin ich wirklich auf der Suche nach relativ exakten Daten.
Wie sind die Durchfallquoten in welchen Fächern in den drei Städten!
ahhh... kein "bitte" und kein "danke", so lob ich mir das! in Zeiten der Wirtschaftskriese muss man eben sparen, auch an Höflichkeitsfloskeln!
also ich denke, dass du es nicht schaffen könntest, darüber brauchs du dir keine sorge zu machen..... wenn man lernt, dann ist mindestens ne 2 (ausreichend) drin.
zu Bio bei uns in szeged, erstes sem: 0 sind durchgefallen (was nicht heitß das durchfallen unmöglich ist, vor allem die "engländer" hatten recht hohe verluste)
zu chem.: wohl nur einer (is unglücklich gelaufen)
zu ph.: 20% bei der ersten prüfung, bei der zwieten waren es dann nur 1 oder 2 die es nich gepackt haben, un die dritte haben alle gemacht. da musste man halt nich nach wikipedia lernen, sondern exakt nach dem, was der lehrer gesagt hat, so is der halt ....
zu ana: insgesammt so 8 leute, höchstens. die haben teilweise aber auch wirklch wenig gemacht. es reicht eben nicht nur das zu lernen, von dem man ausgeht, dass es drankommt
also in szeged packt man alles, wenn man sich anstrengt....
die anforderungen sind halt alle überall gleich, es kommt auf die prüfer an, und auch da kommts drauf an, wie der jeweilige prüfer an nem bestimmten tag drauf is...wie einige bei uns feststellen mussten die durchgefallen sind, oder eine in relation zum gelernten schlechte note erhalten haben.
also in meinem Jahrgang in Szeged haben so etwa 5 % das Physikum nicht in 2 Jahren geschafft oder vorher abgebrochen, nochmal etwa 5% haben in der Zeit einen Platz in Deutschland bekommen und haben gewechselt....
ich denke im Vergleich zu Budapest und vor allem zu Unis in Deutschland sind diese 5% "Gesammtdurchfallquote" sehr gering...
also es haben am anfang des semesters und vereinzelt auch noch später leute nen platz in dt. gekriegt - aber mehr als 40-50 sind das sicher nicht.
tja einige haben schon während des semesters festgestellt, dass die medizin nix für sie ist und dann sind jetzt in der ersten prüfungszeit nochmal richtig viele weg - z.T. zu viele prüfungen gar nicht geschafft und ich kenn auch einige, die mit dem stress und der masse an stoff in der prüfungszeit einfach nicht umgehen konnten... ist halt nicht jeder dafür geschaffen über wochen 10-14h am tag zu lernen...
durchfallquote war recht hoch, v.a. bio (zu 99.9% alle bei einem prüfer...) und auch chemie. chemie kann man wohl im sommer sowohl colloq als auch rigo machen, die leute die bio bzw. ana nicht gepackt haben brauchen 3 jahre bis zum physikum.
wäre vllt. ganz praktisch deine Uni mit dazu zu schreiben
für die Leute die hier vergleichen wollen :)
also in Szeged kenne ich keinen der wegen Bio ein Semester länger machen musste, hier war die Rigo Prüfung sowie im Kolloquium schriftlich...
in Anatomie müssen im Sommer nochmal 4-5 ran aber hält sich sehr in Grenzen...
TonyClifton
05.02.2009, 15:21
Letztendlich ist das Physikum international, es kann sich in Ungarn nicht besonders von dem Physikum in Deutschland unterscheiden.
In Ungarn fallen bestimmt auch welche durch, ob es nun weniger sind als in Deutschland liegt bestimmt nicht daran, dass das Studium dort teurer ist. Eben aus dem Grund, dass das Physikum international ist!
äh.. häh? Ich halt das für 'ne urdeutsche Erfindung.
äh.. häh? Ich halt das für 'ne urdeutsche Erfindung.
Da man das Physikum auch im Ausland erhalten kann, darf man es auch ruhig als international bezeichnen.
"Physikum ist die überlieferte Bezeichnung für den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung (Bezeichnung nach alter Approbationsordnung: Ärztliche Vorprüfung), die erste umfassende Prüfung im Rahmen des Medizinstudiums nach der deutschen Approbationsordnung für Ärzte. Die Prüfung findet nach vier Semestern Regelstudienzeit statt und umfasst einen schriftlichen und einen mündlichen Teil."
Das Physikum ist ansich wirklich nur eine Bezeichnung, schließlich sieht die Pre-Clinic. Phase in anderen Ländern nicht wirklich anders aus.
TonyClifton
05.02.2009, 15:52
Das Physikum ist ansich wirklich nur eine Bezeichnung, schließlich sieht die Pre-Clinic. Phase in anderen Ländern nicht wirklich anders aus.
au contraire! Vor allem ist sie in vielen Ländern nicht so lang ;)
au contraire! Vor allem ist sie in vielen Ländern nicht so lang ;)
Du hast Recht in den USA studiert man acht Jahre und im Iran sieht es nicht viel anders aus. ;-)
seine schnuckigkeit
06.02.2009, 13:30
also nochma zu der bestehenssache. es is halt wie immer im leben, gell, wenn man sich anstrengt schafft mans. medizin hat wie schon oft gehört und gesagt nich viel mit intelligenz zu tun. auch nich in budapest....
aber ich finde man kommt in den meisten fächern echt mit minimalem einsatz durch. nur halt biochemie und physio und so, da wirds dann bissl härter....
nunja.
TonyClifton
06.02.2009, 14:26
Du hast Recht in den USA studiert man acht Jahre und im Iran sieht es nicht viel anders aus. ;-)
ja.. acht Jahre Vorklinik.. so siehts aus, ich kann dir zum Beispiel für Österreich erzählen dass es keine klare Trennung von Klinik und Vorklinik mehr gibt, der als vorklinischer Abschnitt bezeichnete erste Abschnitt dauert auch nur ein Jahr..
ja.. acht Jahre Vorklinik.. so siehts aus, ich kann dir zum Beispiel für Österreich erzählen dass es keine klare Trennung von Klinik und Vorklinik mehr gibt, der als vorklinischer Abschnitt bezeichnete erste Abschnitt dauert auch nur ein Jahr..
Du diskutierst nur noch um zu diskutieren. Aber ok, wenn es nur um die Vorklinik geht, dann dauert sie in den USA 6 Jahre, dadurch das du noch einen Bachelor in einem "Pre- Medicine" Fach machen musst.
Mit Österreich magst du Recht haben, das glaube ich dir auch. Aber in Deutschland dauert die Vorklinik mit Sicherheit nicht am längsten.
@all
Sorry for being off topic.
TonyClifton
06.02.2009, 16:06
Deutschland dauert die Vorklinik mit Sicherheit nicht am längsten.
@all
Sorry for being off topic.
Das hab ich auch nie behauptet.. aber wurscht ich hör nun auf, du willst von deiner Aussage nicht abrücken und schmeißt deshalb mit Verallgemeinerungen um dich.
also in szeged haben fast alle studenten alle klausuren am ende prüfunsgperiode bestanden... glaube lediglich 3 sind auch durch die nachprüfung in anatomie gefallen. diese 3 personen dürfen aber auf weiteres mit uns andren weiter studieren und müssen am ende dieses semesters nochmal ne klausur über den stoff des 1. semesters schreiben!
hier in szeged ist eher phsyik die hürde, wobei bei uns die durchfallquote diesmal überraschend gering war und im endeffekt jeder spätestens beim 3. versuch bestanden hat!
naja Physik würde ich in Szeged nicht als Hürde bezeichnen...
war mehr Ringlerkindergarten der seine Durchfallquote erfüllen wollte und dies wahnsinnig toll fand...
schafft am Ende doch immer jeder..
Diesmal hat er seine Quote nicht erfüllt ;) Ansonsten stimmt das wahrscheinlich so..
die quotenerfüller gibts wohl überall... in budapest sind die in chemie und bio gut vertreten:) also wenn 6 von 7 prüflingen durchfallen is das schon derb.
bei uns sinds auch in beiden der fächer ca. 15-20 leute, die die prüfung in den sommer mitnehmen müssen - was wahrscheinlich nicht klappen wird und dann sind 3 jahre bis zum physikum angesagt...
Back to topic Leute?
Ja Es sind sehr viele Leute in Medical Chemistry (englisch!) durchgefallen, 70 Prozent sind zwar ein wenig übertrieben, aber es sind rund 60%!
Im englischen Programm musste man nur schriftlich eine Klausur abgeben, die aber verdammt schwer war, vorallem man musste diverse komplexe Säuren zeichnen etc.
Aber dadurch hat keiner ein Jahr verloren, weil man Chemie im 3/4. Semester parallel zum eigentlichen Studium machen kann!
Muß man nicht erst Chemie fertig machen, bevor man Biochemie und Physiologie beginnen kann? Verliert man nicht dadurch doch die Zeit?