PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Pecs in Chemie über 70 % durchgefallen ??



Seiten : [1] 2 3

stafri
01.02.2009, 08:42
Ich habe gehört in Pecs seien im ersten Semester in Chemie gerade über 70 % durchgefallen ich weiß allerdings nicht ob im englischen oder deutschen Programm.Auch sei es in Pecs nicht üblich Nachprüfungen zum Beispiel in der Osterwoche zu ermöglichen, wie es wohl in Budapest und Szeged praktiziert wird. Das heißt, wenn das stimmt verlieren die ein ganzes Jahr.
Wer weiß mehr ?
Wie sieht das in Szeged mit Durchfallquoten aus, wie in Budapest ?

nooby5
01.02.2009, 10:20
Für den deutschen Jahrgang stimmt das definitiv nicht. Natürlich haben nicht alle die A-Prüfung geschafft, sicher sind auch einige durch die B-Prüfung gefallen. Aber selbst dann hat man noch die C-Prüfung und einmal (allerdings nur einmal während des gesamten Studiums) die D-Prüfung. Sicher haben nicht alle das Ziel erreicht, aber was meinen Kurs anbetrifft, ist wohl eher keiner durchgefallen.
Allgemein sind die Chemieprüfer hier in Pécs zwar sehr anspruchsvoll, aber absolut fair und gerecht in den Prüfungen.

Dr. McCoy
01.02.2009, 14:25
In Szeged weiß ich sicher von einem der Durchgefallen is, vllt sinds aber noch ein weiterer oder zwei....waren aber ungewöhnlich wenige

Simon87
01.02.2009, 23:43
Glaube in Szeged nur einer durch die erste Prüfung gefallen, ansonsten alle beim ersten mal bestanden.

snatch
02.02.2009, 06:27
in szeged gibt es in der osterwoche keine nachprüfungen. die nachprüfungswoche war letzte woche, also im anschluß an die prüfungsperiode. viele aus dem 2. Jahr haben eine oder 2 Prüfungen nicht bestanden und hoffen die jetzt im Sommer vor den anderen Prüfungen machen zu dürfen, allerdings wurde dies wohl bei den englischen abgelehnt. aber dabei ging es auch nicht um chemie.

stafri
02.02.2009, 09:37
Ich denke, es wäre gut wenn die Durchfallquoten klar werden.
Man sollte das veröffentlichen, damit den hoffnungsvollen Leuten klar ist, daß das keine ganz leicht Aufgabe ist, in Ungarn zu studieren.
Es muß aber auch den Unis klar sein, daß Durchfallquoten ab einer gewissen Größenordnung auch gegen die Uni sprechen !!

elli9
02.02.2009, 19:08
Es muß aber auch den Unis klar sein, daß Durchfallquoten ab einer gewissen Größenordnung auch gegen die Uni sprechen !!

also lieber ein hartes studium und harte prüfungen, als das man sich in dt. sagen lässt, man hat sich das physikum erkauft.
leute die durchfallen und prüfer, von denen jeder student sagt sie seien unfair oder zu hart gibt es überall - in ungarn und auch in deutschland.
und mal ehrlich - sogar die ungarn, die jede menge geld mit uns machen, wollen die aussortieren, dies nicht schaffen werden...

also in budapest gibt es schon einige, die chemie nicht gepackt haben und das in den sommer schieben - zumindest ist es beantragt. genauso wie bio...

Dr. McCoy
02.02.2009, 20:13
also lieber ein hartes studium und harte prüfungen, als das man sich in dt. sagen lässt, man hat sich das physikum erkauft.


was?!... aus welcher sadomasochisten Grotte bis du denn entflohen?
wenn du n "hartes" Studium willst, dann hol dir n Stuhl ohne Polsterung und schlaf ohne Kissen aufm Boden.....
lieber n chilliges studium (da man 90% des physikum-stoffes später eh nich braucht) und dafür Leuten die dann Dumm kommen auf die Frezze hauen.....


wen interessieren schon Schwätzer die sagen man hätte sich das studium erkauft???

elli9
02.02.2009, 20:22
und da is mir doch glatt wieder eingefallen, warum ich hier nix mehr geschrieben hab...

seine schnuckigkeit
02.02.2009, 20:24
außerdem kannst dir in deutschland davon nix kaufen. jeder sagt ja sooo gern wie schwer es is in budapest. jaja. hier denkt trotzdem ein großteil in ungarn wird dir das physikum geschenkt.
außerdem is vorklinik uahc in deutschland schwer... is schon bischen dumm sich was einzubilden weils ja soooo schwer is uhhh. warum bleibt dann nich jeder in ungarn weils da ja sooo ne gute ausbildung is?
naja... jedenfalls, vorklinik is viel mist den man nie wieder braucht. und die biochemie auswendiglernerei von formeln, die keine sau mehr braucht. das wird schon echt übertrieben in buda... da kann man dann später voll viel damit anfangen....
sag ich jetz mal alles so.
basta

Dr. McCoy
02.02.2009, 20:30
und da is mir doch glatt wieder eingefallen, warum ich hier nix mehr geschrieben hab...

glad to be of service...

elli9
02.02.2009, 20:34
ich wollte nie andeuten, das es in dt. leichter wäre... ich wollte nur sagen, dass es überall leute gibt, die´s nicht packen - um zum thema zurückzukommen.
und das wir den ganzen scheiß nie wieder brauchen weiß ich gut genug...und wenn ich ein chilliges studium wöllte würd ich sicher nicht medizin studieren...

ehem-user-02-08-2021-1033
03.02.2009, 13:00
Also meiner Meinung nach sind die Prüfungen in Ungarn echt ultra-schwer....
Also wirklich...
Es gibt ja keine Möglichkeiten da irgendwie durchzukommen...
Das ist einfach gnadenlos....
Und das schlimmste ist: Manchmal muss man sogar lernen !

Fakt ist:
Ich fand das Studium in Ungarn weder besonders gut noch besonders schlecht, lediglich besonders teuer. ;-)
Ich fand äußerst durchschnittlich.
Die späteren klinischen Semester würde ich absolut niemanden dort empfehlen.
Es ist einfach schade um das Geld.

Hancock
03.02.2009, 14:22
Letztendlich ist das Physikum international, es kann sich in Ungarn nicht besonders von dem Physikum in Deutschland unterscheiden.

In Ungarn fallen bestimmt auch welche durch, ob es nun weniger sind als in Deutschland liegt bestimmt nicht daran, dass das Studium dort teurer ist. Eben aus dem Grund, dass das Physikum international ist!

Ich kann mir aber wirklich vorstellen, dass die Lehre dort einfach gut ist. Schließlich sind es "nur" 140 Studenten die dort anfangen, ich glaube auch das die Ungarn- Studenten das ganze Studium etwas anders angehen.

Grog
03.02.2009, 14:47
Fakt ist: Ich fand das Studium in Ungarn weder besonders gut noch besonders schlecht, lediglich besonders teuer. Ich fand äußerst durchschnittlich. Die späteren klinischen Semester würde ich absolut niemanden dort empfehlen. Es ist einfach schade um das Geld.

kann mich dem so in etwa anschließen mir hat das Studium in Ungarn sehr gut gefallen
es hat eben seine Vor- und Nachteile zum deutschen System...
was den Schweregrad angeht ist meine Erfahrung zum Teil auch im 5. Semester in Budapest, dass man in Ungarn teilweise schon einen größeren Stoff lernen muss, dies sich dann aber nur auf die Semester beschränkt...
z.B. Chemie war nach dem 2. Semester abgehakt
oder Mikrobiologie hier und in Ungarn, MiBi ist dort aufjedenfall mehr Stoff, in HD war das in 4 Wochen erledigt, dafür kommt der Stoff im Staatsexamen in Ungarn nicht mehr dran....

Naja lange rede kurzer Sinn es sind teilweise doch sehr unterschiedliche Systeme, die man nicht so einfach vergleichen kann...

Wenn man in Ungarn gewissenhaft studiert hat und mit viel Spaß und Ehrgeiz durch das Physikum gekämpft hat muss man sich in Deutschland definitiv nichts sagen lassen...
Wer nach Ungarn gegangen ist um sich von vorne bis hinten durch zu bescheissen, sein Pflegepraktikum in Budapest erkauft, stellt meiner Meinung eine Schande für alle Ungarnstudenten dar!
Und diese Fälle gab es leider doch zu oft....und genau solche Leute erfüllen dann das Klischee man könnte sich in Ungarn das Physikum erkaufen...


Habs hier glaube ich schon mal erwähnt, aber es gibt schon Sinn nach einer Uni zu schauen die vllt. nicht so hart in der Notenvergabe ist, da die deutschen Unis auch sehr nach der Physikumsnote schauen und da ist es wurst ob man in Budapest, Szeged oder Pécs war...

Kann dazu sagen, dass ich in Szeged doch immer sehr fair geprüft wurde.
Wobei da wieder jeder sein eigenes Lied singen kann.

seine schnuckigkeit
03.02.2009, 16:39
Ich kann mir aber wirklich vorstellen, dass die Lehre dort einfach gut ist. Schließlich sind es "nur" 140 Studenten die dort anfangen, ich glaube auch das die Ungarn- Studenten das ganze Studium etwas anders angehen.

nur 140... naja in budapest sinds dieses jahr jetzt 250 und 7200 euro gebühren.

Dr. McCoy
03.02.2009, 18:21
nur 140... naja in budapest sinds dieses jahr jetzt 250 und 7200 euro gebühren.

7200???? soweit ich weiß sind "nur" 5800, also auch 200€ teurer als vor nem halben jahr...
7200 sinds in Hamburg oder wo auch immer die Semmelweiß ihre Deutschlandfiliale eröffnet hat....

und in szeged waren wir anfangs so 115 glaub ich, mittlerweile, weil einige nen platz in DE gekriegt haben, sind wir bei 95

seine schnuckigkeit
03.02.2009, 19:26
ne jetz auch 7200 in budapest. sagte man mir... naja angebot und nachfrage so is das nunmal

Hancock
03.02.2009, 19:35
ne jetz auch 7200 in budapest. sagte man mir... naja angebot und nachfrage so is das nunmal


7200???? Auf der Internet Seite sind 5800 angegeben!

elli9
03.02.2009, 21:27
also ich hab vor 2 wochen 5600 überwiesen... 5800 sinds glaub ich für die nächsten, die anfangen.
da habt ihr euch ja gut gehalten in szeged... wir waren so 240 und sind noch etwa 150...