PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASS, Thromboseprophylaxe



christie
01.02.2009, 12:16
Hi,

stimmt es, dass ASS Thromben nur im arteriellen System verhindern kann, nicht aber im venösen System? Und wenn ja, woran liegt das?

Schnatti
01.02.2009, 12:26
Hauptsächlich daran, dass ursprünglich venöse Thrombosen meist nicht der Mitwirkung von Thrombozyten bedürfen, sondern eher den Weg der intrinsischen Hämostase nehmen.

Zwar erwischt man mit ASS-Gabe also die zirkulierenden Thrombos genauso im venösen System, es sind ja die gleichen wie andernorts, die Ursache einer solchen Thrombose ist aber eben zumeist eine, die wenig mit Thrombozyten und deren intakter Funktionstüchtigkeit zu tun hat.

Gruß,
Schnatti

Logo
01.02.2009, 16:36
Hauptsächlich daran, dass ursprünglich venöse Thrombosen meist nicht der Mitwirkung von Thrombozyten bedürfen, sondern eher den Weg der intrinsischen Hämostase nehmen.

Zwar erwischt man mit ASS-Gabe also die zirkulierenden Thrombos genauso im venösen System, es sind ja die gleichen wie andernorts, die Ursache einer solchen Thrombose ist aber eben zumeist eine, die wenig mit Thrombozyten und deren intakter Funktionstüchtigkeit zu tun hat.

Gruß,
Schnatti

Yup.

Kann man aber auch diskutieren finde ich:
Klar ist die gestörte Strömung/Viskosität ein Hauptproblem bei venösen Thrombosen und insofern das therapeutische Eingreifen in die plasmatische Gerinnung sinnvoll. Sicher auch, wenn ein Defekt in der plasmatischen Gerinnung selbst vorliegt...
Aber ich behaupte einfach mal, daß die akademische Trennung zwischen Roten-, Weißen- und Plättchenthrombus in vitro nicht ganz so scharf ist. So ein Ding bietet genug "interessante" Oberfläche für einen Thrombozyt...
Demnach finde ich es nicht ganz abwegig auch bei "venösen Thromben" über zusätzlich TAHs nachzudenken!?

Klassisch:
Arteriell --> TAH
Venös --> Heparin, Cumarin
Ist zu sehr simplifiziert für meinen Geschmack...

Gruß LOGO

@ christie:
Im arteriellen System ist das "Hauptproblem" vmtl. die endotheliale Dysfunktion und darauf scheinen besonderes die Thrombos sensibel zu reagieren. Also zuerst die ausknocken ;-)

Schnatti
01.02.2009, 16:41
Deswegen mein "hauptsächlich", "(zu)meist", "eher", "wenig"... ;-)

Ist bestimmt Thema auf jedem Thrombose-Kongress, könnt' ich mir vorstellen. :-wow

Zumindest aber kann man im praktischen Bereich mit dieser Erklärung den allermeisten "Aspirin-vorm-Flug-einnehmen"-Gespenstern den Wind aus den Segeln nehmen - und im theoretischen Bereich den meisten Profs die Show stehlen, die einen mit solchen Fragen ärgern möchten.

viele Grüße,
Schnatti

christie
02.02.2009, 08:16
:-top vielen dank :-top