PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Literaturverzeichnis



Seiten : [1] 2

FruitFly
01.02.2009, 15:10
Hallo zusammen,

Kurze Info vorab: Ich schreibe meine Diss mit LyX. Als Literaturverwaltung nutze ich JabRef!

Jetzt frage ich mich gerade, wie ich die Literatur im geschriebenen Text am besten angebe?! Wie würdet Ihr das machen bzw. habt es gemacht?

Eher "Bla blablabla bla blabla (Meier et al. 1994)" oder lieber "Bla blablabla bla blabla [1]"?
Und sollten im Literaturverzeichnis stehts alle Autoren auftauchen oder immer nur die ersten zwei bis drei?

Unsere Uni äußert sich diesebezüglich nicht sehr detailliert.

Besten Dank für Anregungen.

THawk
01.02.2009, 15:17
Ich nutze die zweite Möglichkeit, also [1]. Finde ich übersichtlicher als diese ganzen Namen im Fließtext. Bis jetzt stehen im Literaturverzeichnis noch alle Autoren. Aber ich werde das am Ende noch überarbeiten.
Ich nutze fürs Zitieren das Natbib-Paket mit den Optionen square, comma, sort&compress. Finde das Ergebnis ganz ansprechend.

Eilika
01.02.2009, 15:24
Bei uns ist das in der Promotionsordnung ganz klar geregelt, da geht nur Variante 1, also mit den Namen in Klammern. Und zwar bei zwei Autoren beide in die Klammer und bei mehr dann xyz et al. Und meiner Meinung nach gehören im Literaturverzeichnis dann alle Autoren rein. Vergewisser Dich sicherzeitshalber, ob das irgendwie vorgeschrieben ist. Angenehmer zum Lesen find ich sonst auch die zweite Variante, aber die war bei mir zumindest gar nicht erlaubt...

FruitFly
01.02.2009, 15:41
Besten Dank. Unsere Uni macht nur Vorgaben zum Literaturverzeichnis, nicht zur Zitierweise, insofern werd ich wohl auch das Nummernsystem verwenden.

Könnte ich mit dem natbib-Paket denn folgendes erreichen? Literatur soll so angeben werden:
Moritz AR, Zamchek N (1946) Sudden and unexpected death of young soldiers. Arch Pathol 42: 459-494

Könntest Du mir auch verraten, wie ich das unter LyX einstellen muss?
Bisher wurde mir jurabib empfohlen, aber das will noch nicht so klappen.

Gruß!

THawk
01.02.2009, 15:54
Nein, kann ich ehrlich gesagt nicht.
Den Stil fürs Literaturverzeichnis gibst du als \bibliographystyle{XXX} an. Wie genau das mit LyX funktioniert, weiß ich auch nicht, ich benutze das TeXnicCenter, da schreibt man das manuell in den Quelltext.

Wenn du keinen passenden Stil findest, kannst du auch mit makebst einen eigenen Stil erstellen. Das Programm fragt dich gefühlte tausend Fragen und am Ende hast du deinen eigenen Stil programmiert. Wie das genau funktioniert, sagt dir google. Ich habe mich da selber ehrlich gesagt noch nicht tief reingedacht, weil ich erstmal die Diss schreiben möchte und mich dann um diese Formatierungen ganz am Ende kümmern werde. Das ist ja der Vorteil an Latex, dass du schön schreiben kannst und dich die Formatierungen erstmal nicht groß jucken müssen.

Lava
01.02.2009, 16:17
Ich nutze die zweite Möglichkeit, also [1]. Finde ich übersichtlicher als diese ganzen Namen im Fließtext.

Wobei es ja schon manchmal interessant ist, von wem und von wann das Zitat ist. Vor allem, wenn der Artikel an mehreren Stellen zitiert wird. OK, wenn man schreibt "Müller et. al. haben 2001 gezeigt, das...." reicht auch die Zahl in den eckigen Klammern aus. ;-)

THawk
01.02.2009, 16:21
Ja, da hast du recht. Ich finde es schöner z.b. "Müller et al. konnten 2001 zeigen, dass" zu schreiben. Und da fand ich dann die Doppelung des Namens seltsam. Zum Glück ist unsere Promotionsordnung da sehr freizügig, sodass ich da nach eigenem Ermessen drangehen kann.

Flemingulus
01.02.2009, 18:03
Ja, da hast du recht. Ich finde es schöner z.b. "Müller et al. konnten 2001 zeigen, dass" zu schreiben. Und da fand ich dann die Doppelung des Namens seltsam.

Wenn man Namen in den Text einbaut, sollte man eine Doppelung in der Tat vermeiden, also nicht:

Müller et al. konnten zeigen, dass Erdnussbutter keinen Einfluss auf die Schwerkraft hat (Müller et al. 2001).

sondern:

Müller et al. (2001) konnten zeigen, dass usf.

Wenn bei dieser Zitierweise der Autorenname nicht in den Fließtext eingebaut wird, gehört in die Klammer natürlich Autor und Jahreszahl, also:

Seit längerem ist bekannt, dass Erdnussbutter usf. (Müller et al. 2001)


Hingegen scheidet völlig aus: ;-)

[1] konnten zeigen, dass usf.

Lava
01.02.2009, 18:12
Pffff! Dann müsste ich jetzt nochmal meine komplette Diss ändern. Nix da! :-D

Flemingulus
01.02.2009, 18:20
Pffff! Dann müsste ich jetzt nochmal meine komplette Diss ändern. Nix da! :-D

Heißt das, Du hast Dein Litverzeichnis von Hand gemacht? :-notify

... dann solltest Du aber auch konsequenterweise den Text mit mechanischer Schreibmaschine auf Durchschlagpapier verfassen :-)) (nur echt mit ausgestanzten O's und Punkten :-)) )

THawk
01.02.2009, 23:55
Ja, da stimme ich Flemingulus prinzipiell zu. "[1] konnte zeigen, dass" gibts bei mir nicht, das finde ich auch stockhässlich und ist sicher auch nicht korrekt.

Nur zur Vervollständigung (weil ich kürzlich ganz überrascht war, was Natbib alles kann):
Die andere Möglichkeit von Flemingel mit Namen, bzw. evtl. nur mit Jahreszahl geht mit LaTeX und Natbib übrigens auch, dazu muss man nur explizit bei \cite... angeben was man möchte. Siehe Dokumentation.

FruitFly
02.02.2009, 17:27
Schein ja nicht der einzige zu sein, der sich nicht ganz sicher ist...
Nochmal ne Frage: Sofern ich das Nummernsystem nutze, kommt die Nummer vor oder hinter den Punkt?

Also:
a) Müller et al. konnten zeigen, dass Erdnussbutter keinen Einfluss auf die Schwerkraft hat [1].

oder
b) Müller et al. konnten zeigen, dass Erdnussbutter keinen Einfluss auf die Schwerkraft hat. [1]

hauinsfeld
02.02.2009, 17:43
Bisher wurde mir jurabib empfohlen, aber das will noch nicht so klappen.



Was gibts denn für Probleme? Die Entwicklung ist zwar eingestellt, aber vielleicht kann ich helfen.

FruitFly
02.02.2009, 18:05
Ich krieg schon lauter Fehlermeldungen, wenn ich eine dvi/pdf öffne und jurabib als Zitierstil angebe:

]{Doepfner1994}

The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

usw.

Ehrlich gesagt kenn ich mich mit LyX und dem ganzen Kram auch noch nicht sonderlich aus...

Käthe, MD
02.02.2009, 18:10
Schein ja nicht der einzige zu sein, der sich nicht ganz sicher ist...
Nochmal ne Frage: Sofern ich das Nummernsystem nutze, kommt die Nummer vor oder hinter den Punkt?

Also:
a) Müller et al. konnten zeigen, dass Erdnussbutter keinen Einfluss auf die Schwerkraft hat [1].

oder
b) Müller et al. konnten zeigen, dass Erdnussbutter keinen Einfluss auf die Schwerkraft hat. [1]

Gute Frage, dem schließe ich mich nur an: Wohin mit dem Punkt??? :-stud

THawk
02.02.2009, 22:23
Ist nichts definitives, aber meiner Meinung nach: "... blab blub zeigte, dass bla gleich blub ist [1]."
Einfach weil die Lit.angabe noch sinngemäß zu dem Satz gehört... :-nix

Wenn deinem Dr.vater es nicht passt, wird er schon merken ;-) Ansonsten kümmert es eh niemanden...

tinach
05.06.2009, 16:18
ich kram das thema mal wieder aus..
wie macht ihr das, wenn ihr zb im vorherigen absatz die selbe literaturangabe habt, wie im darauffolgenden, dazwischen aber noch "eigene" zwischensätze schreibt..macht ihr die lit-angabe dann zweimal oder reicht es, wenn am ende des zweiten absatzes?
man das ich an so nen kleinigkeiten soviele gedanken verschwende hätt ich nie gedacht:-(

Mäx
06.07.2009, 19:43
Und ich auch nochmal mit ner Frage:
Wenn ich zum zitieren das erwähnte "Nummernsystem" verwende, wo setz ich dann bei einem Buchzitat die Seitenzahl hin, von der das Zitat stammt.

Also zum Beispiel:
"...zeigten, dass Münster die geilste Stadt der Welt ist [18]."

Muss es dann so sein:
"...zeigten, dass Münster die geilste Stadt der Welt ist [18;S.134]."

:-nix

angelusmuc
06.07.2009, 20:02
Also zum Beispiel:
"...zeigten, dass Münster die geilste Stadt der Welt ist [18]."

so habs ich bei meiner Arbeit gemacht und dann im Literaturverzeichnis die Seitenzahl angegeben.
Kann aber von Betreuer zu Betreuer variieren. :-nix

Flemingulus
06.07.2009, 20:46
Muss es dann so sein:
"...zeigten, dass Münster die geilste Stadt der Welt ist [18;S.134]."
:-nix

Bei Buchzitaten gibt es in der Tat unterschiedliche Vorschriften, aber dass die Seitenzahl wie oben angegeben hinter dem numerischen Verweis auf die Referenz kommt, ist m. E. extrem strange.

Wichtig ist aber hinten im Verzeichnis der Zitate, ein Buch nicht "global" anzugeben sondern schon wenigstens mit Verweis auf das entsprechende Kapitel (wenn es eines gibt) oder auf die Seitenzahlen des Absatzes, auf den man sich bezieht.

Also im Text:

"... zeigten, dass Münster die geilste Stadt der Welt ist [18]."


Und im Verzeichnis dann NICHT:

Müller M, Schmidt X (2004)
Die Städte dieser Welt
1. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S. 1-486

sondern:

Mäx Y (2004)
Münster - eine Synopsis, 58-64.
In: Müller M, Schmidt X (Hrsg): Die Städte dieser Welt.
1. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York

Dabei ist Mäx der Schreiberling des zitierten Kapitels und Müller & Schmidt sind die Herausgeber.