PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer macht/e Doppelstudium? Fragen.



Spark
02.02.2009, 12:29
Hallo, ich suche Austausch mit Leuten die Erfahrung mit Medizin im “Doppelpack” mit einem nicht-naturwissenschaftlichen Fach (=einigermassen steuerbarer Arbeitsaufwand) haben. Zu Diplom-Zeiten war ja die zeitliche Gestaltungsfreiheit grösser, mit den neuen BA Studiengängen hingegen haben strengere Answesenheitspflichten und straffere Stundenpläne Einzug gehalten. Klingt also zunächst mal unmöglich, zwei Fächer gleichzeitig zu machen, dennoch soll es Leute geben die das durchziehen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wie gross ist die Qual, und zieht sich alles völlig hoffnungslos in die Länge dadurch?

Oder geht es schlichtweg gar nicht, wegen zahllosen zeitlichen Überschneidungen?

Bensona!
11.02.2009, 17:12
Ich wollte auch ein Zweistudium beginnen, BWL oder PW. Als ich mich da dann näher informiert habe, musste ich einsehen, dass es mit dem neuen Bachelor Modell fast unmöglich ist. Du hast wie im Medizinstudium sehr oft Pflichtveranstaltungen, meistens Nachmittags. Und da gibt es halt starke Überschneidungen.

Grüße

ledoell
12.02.2009, 14:41
ein dankeschön an die bundes-verdummungspolitik.

Spark
12.02.2009, 21:23
Hm, hab ich mir schon gedacht. Kenne jemanden der zu Magister-Zeiten während der Klinik noch mit einer Geisteswissenschaft angefangen hat. Aber das wird dann wohl so nix mehr werden.

Quotenangsthase
15.02.2009, 14:14
hm... ist mit der BA/MA Umstellung denn vollkommen ausgeschlossen? der letzte Magisterstudiengang Philosophie wurde nämlich zum kommenden SS hier in Frankfurt begraben... soviel ich weiß... wäre ja echt ätzend :(

LasseReinböng
15.02.2009, 15:21
Es ist mir schleierhaft, wie man nach neuer AO ein Doppelstudium durchziehen will. Nicht nur sind die BA-Studiengänge sehr verschult und zeitintensiv, auch im Medizinstudium hängt man an manchen Tagen locker von 8 Uhr bis 17 Uhr an der Uni ( mit viel Leerlauf dazwischen) aufgrund von Anwesenheitspflicht...das variiert natürlich von Uni zu Uni.

Vielleicht lässt sich was über die FU Hagen machen ?

In meiner Post-Abi-Phase hatte ich ähnliche Überlegungen, aber dann wird man erwachsener :-))

Viggo-King
16.02.2009, 08:04
Also ein Doppelstudium jeweils an einer Präsenzuni kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt zeitlich geht. Was allerdings geht, sind Fernstudiengänge z.B. an der Fernuni Hagen, FFH Hamburg, AKAD oder andere. Ich selber hatte vor meinem Medizinstudium an der Fernuni Hagen Wiwi studiert und mir fehlten noch zwei Klausuren und die Diplomarbeit bis zum Abschluss. Daher habe ich 3 Semester lang parallel Medizin und Wiwi studiert; sah so aus, dass ich eigentlich nur am Wochenende und vor allem in den Semesterferien mich mit Wiwi beschäftigen konnte. Es war schon sehr stressig, aber es ging; vor allem auch, weil ich damals noch in der Vorklinik war und meine Semesterferien nicht für D-Arbeit und Famulaturen vollgepackt waren. Und man braucht wirklich einen sehr langen Atem und jeden Tag einen kräftigen Tritt für den "Inneren Schweinehund".

agouti_lilac
16.02.2009, 12:46
@Viggo-King: Hast du deinen Abschluss gemacht? (Kann das nicht ganz rauslesen).

Was hast du denn später mal mit deinem Doppelabschluss vor? :-)

Viggo-King
16.02.2009, 12:57
Ja, hab Abschluss gemacht.
Primär steht jetzt erstmal das HEX im April an. Danach werden wir weitersehen.

Bensona!
16.02.2009, 20:07
Fernuni hab ich selber noch nicht in Betracht gezogen. Danke! =)

wassertrinker
16.02.2009, 23:09
Also für mich wäre sowas undenkbar gewesen, fand ein Studium schon schwierig genug...aber es gab einige in meinem Semester, ich nenne sie mal Überflieger, die parallel Medizin und Physik studiert haben und auch andere Kombis gab es...also schon einige die sich für ein Doppelpack entschieden hatten..(was ich absolut bewunderswert fand, aber absolut keine Ahnung hatte, wie die das hingekriegt haben..)