PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : help! kein PJ wegen zu niedrigem Anti-HBS???



blond
02.02.2009, 16:06
hallo
mein Anti-HBs liegt nach 2- maliger Impfung (die dritte fehlt mir noch) bei 42, was wohl zu niedrig ist. Frühere Auffrischung der Impfung war wegen Schwangerschaft und Stillens nicht möglich.

Jetzt kam eine Aussage vom Dekanat, dass ich vielleicht nicht zum PJ zugelassen werde. Ist denn sowas möglich? Studienort ist übrigens Aachen...

gruss und danke für Antworten
blond

pieks
02.02.2009, 16:09
Hi blond,

das kann ich mir kaum vorstellen ... in meiner Klinik gab es diverse Kollegen und auch Krankenschwestern, die nach Impfung keinen ausreichenden Titer aufgebaut hatten .. die haben alle "ohne Einschränkungen" gearbeitet

Gruß pieks

blond
02.02.2009, 16:10
pieks, danke, das gibt mir Hoffnung.

mehrere Antworten würden mir noch mehr Hoffnung geben ;-)

THawk
02.02.2009, 16:17
Ohne dass ich mich jetzt in Aachen auskennen würde, kann ich mir das kaum vorstellen. Es gibt Impfversager beim HBV, die können nicht alle ein "Berufsverbot" erhalten. Außerdem gibt es ja auch (auf längere Sicht hin) noch ein paar Möglichkeiten, wenn ich mich nicht irre (wir hatten hier mal vor längerer Zeit eine Diskussion dazu).

Die Aussage vom Dekanat kam sicherlich nicht von einer Medizinerin, oder? Ich würde erstmal abwarten, wie's weitergeht. Immerhin hast du noch eine Impfung!

dantheg
02.02.2009, 16:33
Lass dir die 3. Dosis geben?

WackenDoc
02.02.2009, 17:56
Ist da nicht der Betriebs-/Hochschularzt zuständig und nicht das Dekanat? Sprich den mal an.
Ich gehör auch zu den Low-Respondern und das was bisher kein Problem. Hab beim ersten Mal auch vier Versuche gebraucht und dafür war der Titer nach 3 Jahren wieder unten. In meinen 2 1/2 Jahren im Krankenhaus hat das niemanden mehr interessiert.

MummyPat
09.02.2009, 18:21
Hallöchen,

bin auch Low-Responder und ca. 6-8 Mal geimpft-mein Titer hält sich seit 3 Jahren bei 25 U/L ,was ja nicht so toll ist... :-dagegen

Das hat in der Uni-Klinik und in meinem PJ-Krankenhaus niemanden interessiert...

LG,MP

Grombühlerin
09.02.2009, 19:17
Hallo, kenne auch ein paar Impfverweigerer, auch die arbeiten im Krankenhaus Bitte jetzt keine Diskussion über Impfungen und Impfgegner, ich selbst bin geimpft aber grundsätzlich kann man zu nichts gezwungen werden. Deshalb dürfte auch dein Titer kein Problem sein.

Mano
09.02.2009, 20:05
Mal angenommen, man dürfte als Impfversager tatsächlich nicht ins PJ - die Unis wären schön blöd, wenn sie das erst nach 10 Semestern testen würden... Wäre das wirklich ein Kriterium müsste man bei der ZVS nicht nur das Abizeugnis sondern auch nen Titer vorlegen ;-)

Jauheliha
10.02.2009, 13:40
Ich hatte kürzlich dasselbe Problem, es ging bei mir allerdings nur um den U-Kurs.
Wende dich am besten an Prof. Ritter aus der Virologie, den kennst du ja sicher. Der ist für solche Fälle zuständig und wird dir sicher weiterhelfen.

In meinem Jahrgang gibt es einige Non-Responder, und auch einen Impfverweigerer, und für alle wurde eine Lösung gefunden.
Wie es im PJ läuft, weiß ich natürlich nicht, aber auch da wird man dir sicher helfen können.