PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KliC-Hilfe bei Klausurfragen



Poro
03.02.2009, 15:47
Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen, die mir nicht so klar ist. Vielleicht kann mir jemand die richtige Antwort erklären.

Im Rahmen der malignen Hyperthermie kommt es zur Rhabdomyolyse. Von der Funktion welchen Organs hängt der Abfall von Myoglobin ab?

a)Leber
b)Lunge
c)Darm
d)Niere
e)Magen
Ist die Niere richtig?


Welches Zuverlässigkeitskriterium einer Analysemethode muss nach geltenden Richtlinien der Bundesärztekammer regelmäßig überprüft werden?

a) Sensitivität
b) Spezifität
c) nachweisgrenze
d)Richtigkeit
e)Messbereich

Spezifität?


danke für eure Hilfe.

Caprifischer
04.02.2009, 00:19
a) Ziemlich sicher Niere.. Diurese anregen wegen Gefahr der pathophysiologisch ähnlichen Crush Niere etc.bla..bla.
b) keine Ahnung...

vlsime
04.02.2009, 17:57
Hallo!


Im Rahmen der malignen Hyperthermie kommt es zur Rhabdomyolyse. Von der Funktion welchen Organs hängt der Abfall von Myoglobin ab?
a)Leber
b)Lunge
c)Darm
d)Niere
e)Magen

Myoglobin wird in der Niere glomerulär filtriert und ausgeschieden, eine Niereninsuffizienz kann also zum Anstieg der Myoglobinkonzentration im Serum führen.



Welches Zuverlässigkeitskriterium einer Analysemethode muss nach geltenden Richtlinien der Bundesärztekammer regelmäßig überprüft werden?
a) Sensitivität
b) Spezifität
c) nachweisgrenze
d) Richtigkeit
e) Messbereich

Es geht wohl um die Richtigkeit, die nach einem aufwendigen Verfahren in internen und externen Qualitätssicherungsverfahren anhand von Kontrollproben geprüft werden muß. Sensitivität und Spezifität haben nichts mit einem konkreten Labor zu tun, sondern sind letztendlich epidemiologisch-statistische Bewertungen von Tests und untersuchungen, während Nachweisgrenze und Meßbereich von den einzelnen technischen Verfahren vorgegeben werden. Bei der RIchtigkeit geht's letztendlich darum, wie gut tatsächlich die Messungen durchgeführt werden.

Grüße!

Poro
05.02.2009, 14:55
Heute war diese blöde KliC-Klausur. Und bei einigen Fragen habe ich echt keine Ahnung, was da raus kommen soll.

1) Grund für Alkoholinduzierte Gynäkomastie???

--> ich habe "Androgenmangel" genommen
gabe noch...
Östrogensteigerung
Östrogenrezeptorsteigerung usw.

2) Um das postoperative Blutungsrisiko festzustellen...?

a) pTT allein ausreichend
b) Quick allein ausreichen
c) pTT und Quick sind Goldstandard
d) Anamnese
--> pTT und Quick???

3) Pat. mit V.a. auf HI... 4h nach Sympotomatik. Welchen Parameter bestimmen, damit frühe sichere Diagnose?

a) Trop T
b) Myoglobin
c) CK-MB

4) Stimmt es, dass bei respiratorischer Azidose vermehrt Ammoniumionen ausgeschieden werden?

5) Ist es richtig, dass durch Hämolyse auch höhere Glucosewerte gemessen werden?

6) Diabetiker mit Hypertonie, Ödeme (Rest weiß ich nicht mehr) hat Kreatinin über 8,9... Wert wird hier verfälscht durch
a) Kreatinin wird resorbiert
b) Krea wird nicht filtriert
c) Krea wird sezerniert
d) nicht gespalten

7) Pat. Aldosteron niedrig, kalium hoch, Renin runter

a) Addison
b) Cushing
c) Phäochromatose

Asleif
06.02.2009, 09:12
Hey Leidensgenosse!!!!!!
Ich durfte diese tolle Klausur auch schreiben.

1. habe ich Östrogenrezepteorsteigerung

2. pTT und Quick als Goldstandart

3. müsste CK-MB sein, denn Troponin steigt erst nach 6h

4. ich hab HCO3 angekreuzt, da ich dachte, dass zu viel CO2 eingeatmet wird, dass nicht abgeatmat werden kann. Ergo haben wir zu viel Säure sprich CO2. Das wird dann in Hydrogenkarbonat umgewandelt und ausgeschieden.
Weiß nicht, ob das so richtig ist, aber ich denke nicht, dass mehr Ammoniumionen ausgeschieden werden.

5. ja ist richtig

6. keine Ahnung mag auch nicht spekulierren

7. M. Addison

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!!!
Wünsche dir ganz schöne Semesterferien!!!!!!!!!!! :-)

derAnda
06.02.2009, 15:30
1. Die alkoholtoxisch zirrhotische Leber wandelt vermehrt Androgene in Östrogen um. Ob's da aber einen kurzfristigen Stoffwechselmechanismus gibt ... :-nix
2. Blutungsrisiko lässt sich laut den klinischen Chemikern in meinem PJ Haus am besten durch die Anamnese rausfinden
3. Trop ?
4. @Asleif: bei einer respiratorischen Azidose hat man einen kompensatorischen Anstieg des HCO3- also auch keine erhöhte Ausscheidung im Urin. Ammonium wird aber glaub ich tatsächlich vermehrt ausgeschieden um die H+ Ionen ladungstechnisch zu kompensieren. (da lass ich mich aber gern auch anders belehren. ;-) )
5. Stauen und damit Hämolyse macht alles kaput, darum sollte man, wenn's nach den KlChemikern geht, das Blut am besten irgendwie transdermal-telepatisch gewinnen. ;-)
6. Wird weniger filtriert
7. Addision. Frage mich allerdings, wie das erniedrigte Renin da rein passt. :-nix

Das ganze sieht aus wie eine von diesen super toll klinisch orientierten Klausuren, die man gerne mal vor dem Semester mit Innere schreibt und damit nichts als kontextloses Faktenwissen prüfen.

Poro
06.02.2009, 16:04
Na ja, das war echt eine super blöde Klausur. Hoffe nur, dass es gereicht hat. Gerade die Frage mit dem HI finde ich bescheuert. Auf der CD steht in so einer Tabelle, dass Trop T auch schon ab 3h nachweisbar ist und am zuverlässigsten.
Ach Mist, erst hatte ich das auch mit "Kreatinin flitriert", habe es dann aber noch mal geändert.
Hoffe, es hat am Ende doch noch gereicht. Werde mal der Klin. Chemie schreiben und sie bitten mir die Fragen zu erklären... na ja, werden die eh nicht machen...

Asleif
06.02.2009, 16:38
@Poro
Diese Klausur war echt bescheiden. Habe bei Krea auch falsch verändert. leider.
Sag mal weißt du wann es die Ergebnisse gibt? Muss ich wieder wochenlang warten??
Die sollten in Berlin mal anfangen sinnvolle Dinge zu fragen und nicht nur doofen Kleinscheiß, den keiner in der realität braucht! :-meinung

Warum micht praxisrelevante Dinge? Bestehen tut doch sowieso immer der, der die meisten Altklausuren gekreuzt hat. was für ne super Vorbereitung auf das Dasein als Arzt.
Hat der Patient a) erhötes Troponin oder b) ne Pankreatitis oder c) ist er schon tot? Super wenn man nur lernt nach Auswahlverfahren zu gehen. Ich hoffe meine Patienten geben mir immer Lösungsvorschläge vor! :-kotz

Praxisorientiert ist leider anders!

Poro
06.02.2009, 17:00
Zumal es keine Altklausuren aus k3 gibt!!! Zumindestens sind mir keine in die Hände gekommen...

Asleif
06.02.2009, 20:24
Das waren die Altklausuren aus k2. Aber so sehr haben die auch nicht geholfen!!!
Nur falls du nochmal ran musst, aber immer positiv denken. Wir habens bestimmt gepackt!