PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium und Dienst (aber anders)



GoWithTheFlow
03.02.2009, 22:07
Hallo Leute,

vor ein paar Jahren bin ich auf die blödsinnige Idee gekommen, als Zeitsoldat zur Bundeswehr zu gehen... Nun studiere ich hier und werde mein Studium voraussichtlich 2010 abschließen. Danach, da mir das jetzige Studium mehr oder weniger vom Bund aufgezwungen wurde, würde ich gern ein Zweitstudium dranhängen. Ich liebäugele also mit Medizin.

Nun die Frage: bei der Zweitstudienbewerbung werden Punkte für Dienst vergeben. Nur: zählt auch der Zeitsoldatendienst? Wenn ja, ist dies auch dann noch der Fall, wenn dieser durch eine Kriegsdienstverweigerung "abgebrochen" wurde?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr irgendwelche Hinweise oder Vermutungen hättet... Ich weiß nämlich nicht, ob ich in meinem Erststudium die 1,0 schaffe... ;-) Schließlich geht es ja ums Punkte-Sammeln.

Dank euch...

horsedoc
03.02.2009, 22:09
Klar, hast ja Dienst geleistet, oder? Bei mir hat die ZVS die Zeit als Zeitsoldat anerkannt. :-top

Autolyse
03.02.2009, 22:34
Wehrdienst ist Wehrdienst. Eine Unterscheidung zwischen GWDL/FWDL und Wehrdienst als Soldat auf Zeit findet nicht statt, nicht umsonst gilt Wehrdienst als Soldat auf Zeit bis zu 3 Jahren als Hinderungsgrund und erhält den Anspruch auf Wiederzulassung.

Coxy-Baby
03.02.2009, 22:42
Nun die Frage: bei der Zweitstudienbewerbung werden Punkte für Dienst vergeben. Nur: zählt auch der Zeitsoldatendienst? Wenn ja, ist dies auch dann noch der Fall, wenn dieser durch eine Kriegsdienstverweigerung "abgebrochen" wurde?


Heißt das du willst auf Kosten der Bundeswehr zu Ende
studieren und dann die Kriegsdienstverweigerung einreichen?

Autolyse
03.02.2009, 23:04
Die Bundeswehr stellt dir die Kosten für das Studium(oder eine vergleichbare militärische Fachausbildung mit zivilem Nutzen, wie die Erlaubnis zum Führen von Luftfahrzeugen der Bundeswehr(Militärluftfahrzeugführerschein)) in Rechnung.