PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wobenzym



zahnmedizina
03.02.2009, 23:48
Hi!

Kennt jemand von euch Wobenzym? Habe das Gefühl, dass es sich um eines dieser Präperate ohne jedliche wissenschaftliche Evidenz handelt, das man gerne mal überall gibt wo man keine bessere Idee hat.
Jemand den ich kenne hat das gegen Lymphödem nach Brust-CA bekommen. Mir ist der Wirkmechanismus nicht ganz klar.
Gibt es Studien und wirkt das Zeug wirklich?
Was habt ihr sonst für Tipps bei chronischem Lymphödem

lg

Linda.1001
03.02.2009, 23:57
Hi!

Kennt jemand von euch Wobenzym? Habe das Gefühl, dass es sich um eines dieser Präperate ohne jedliche wissenschaftliche Evidenz handelt, das man gerne mal überall gibt wo man keine bessere Idee hat.
Jemand den ich kenne hat das gegen Lymphödem nach Brust-CA bekommen. Mir ist der Wirkmechanismus nicht ganz klar.
Gibt es Studien und wirkt das Zeug wirklich?
Was habt ihr sonst für Tipps bei chronischem Lymphödem

lg

http://www.springerlink.com/content/9k47ccpdkjl5yrnp/

hilft dir das weiter?

Also unter wikipedia hab ich zumindest für bromelain, dass es zu dem Wirkmechanismus in vitro studien gibt.

zahnmedizina
05.02.2009, 10:29
hi danke für den guten artikel. ist das das gleiche wie wobenzym?
also würdet ihr sagen, es gibt einen nutzen und man kann solchen patienten durchaus das präperat empfehlen?
Es scheint nicht durch eine gute Datenlage abgesichert zu sein, aber erste Resultate scheinen vielversprechend kann man das so sagen? Zumindest kein Hokus Pokus alla nehmen sie diese Pflanzlichen Präperate die helfen und schaden nichts ohne dass da je die Wirkung wirklich nachprüfbar wäre.

lg

tonexxx
05.02.2009, 10:50
Bromelain ist der Wirkstoff von Wobenzym (R) mono. Unter dem Namen findest du auch noch Generika.

Von der Herstellerfirma Mucos gibt es auch noch ein Mischpräparat namens Wobenzym (R) N.

hennessy
05.02.2009, 15:00
wir hatten mal eine interne Studie laufen in der MKG-Chirurgie. Es wurden jeweils beidseits die Weisheitszähne operativ entfernt. Jeweils in 2 gesonderten Sitzungen. Eine Seite wurde zusätzlich mit Wobenzym therapiert, die andere Seite nicht. Das Ergebnis war, dass die Wobenzym-Seite weniger Schmerzen hatte und auch eine nicht so ausgeprägte Schwellung postoperativ. Aber alles inoffiziell!

little_lunatic
05.02.2009, 15:45
ich nehm das schon wegen der tierischen enzyme nicht. (keine grundsatzdiskussion bitte, danke ;-) )

Die Niere
05.02.2009, 16:14
Häh...ich dachte immer Ananas ist kein Tier :-))

gruesse, die niere, die das Zeug nach Weisheitszahn-Ex auch gern genommen hat...

Linda.1001
05.02.2009, 18:16
wir hatten mal eine interne Studie laufen in der MKG-Chirurgie.


Das Ergebnis war, dass die Wobenzym-Seite weniger Schmerzen hatte und auch eine nicht so ausgeprägte Schwellung postoperativ. Aber alles inoffiziell!



Mein MKG-Chirurg sagte, als ich ihn darauf ansprach, dass es Geldverschwendung sei und ich mir genausogut eine Ananasscheibe auf die Wange legen könnte. :-( EDIT: (auch bzgl. Weisheitszahn-OP)

Flemingulus
05.02.2009, 19:22
Häh...ich dachte immer Ananas ist kein Tier :-))

Außer es ist eine Do(h)le.

Meuli
05.02.2009, 19:40
"Mögen Sie Ananas?" - "Und ob ich Ananas mag, ich wohne in einer!"

:-)) :-))

little_lunatic
05.02.2009, 20:57
:-p ich mein das pancreatin, ihr nasen.

tonexxx
06.02.2009, 09:36
:-p ich mein das pancreatin, ihr nasen.

Das ist ja nur im Wobenzym (R) N, nicht aber im Monopräparat.