PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Physiologiebuch?

Seiten : 1 [2]

Medico88
02.11.2009, 01:36
Hallo,

die Klausur müsste mit Huppelsberg machbar sein, wenn man noch die Skripte der Vegetativen Physiologie gut kann und viele Altklausuren kreuzt.

Für die Quickies in der Neurophysio kann ich auch nur empfehlen, Fragen aus der Schwarzen Reihe zu kreuzen.

Der kleine Silbernagel ist sicherlich nicht schlecht. Vor allem die vielen Abbildungen sind qualitativ sehr hochwertig ! Allerdings braucht man für das Verständnis des Textes schon ein bisschen Vorwissen *meine Meinung* und es unmittelbar beim ersten Lesen nachvollziehen zu können.

Von den großen Lehrbüchern fand ich persönlich den Schmidt, Lang ( Thews.. ) nicht schlecht. Insbesonderes deshalb, weil bei den jeweiligen Kapiteln immer knappe Zusammenfassungen dabei waren... aber das muss echt jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er favorisiert. Je nach Lerntyp eben...

Viel Erfolg !

raise-ya
03.11.2009, 12:14
Die großen Bücher sind meiner Meinung nach viel zu umfangreich und teilweise didaktisch sehr schwach.
Habe den großen Silbernagl und dort punktuell nachgelesen, aber das kompletteste von den drei großen ist sicherlich der Schmidt/Thews.
Für veg. Physiologie reicht locker der Huppelsberg + Skripte. Für Neuro würde ich auch den Huppelsberg nehmen und dann punktuell im Schmidt/Thews nachlesen.

MissGarfield83
03.11.2009, 12:18
Inwieweit die neue DR Physio mit Fehlern belastet sein wird kannst du sicher noch nicht abschätzen. Da ich bisher recht gute Erfahrungen mit der DR gemacht habe werde ich mir diese zusätzlich zu meinem Schmidt Thews zulegen da dieser doch einfach zuviel Infos mit zuviel Gelaber dazwischen enthält, was bei dem Pensum in dem Fach gerade absolut kontraproduktiv ist - wogegen das Kurzlehrbuch von Thieme einfach zu knapp gehalten ist ...