PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Physiologiebuch?



Seiten : [1] 2

raise-ya
04.02.2009, 14:19
Hallo,
welche Physiologiebücher könnt ihr empfehlen?

FM4
04.02.2009, 15:33
Silbernagel fürs Praktikum+Seminar, Huppelsberg für Klausur+Physikum

Katecholamin
04.02.2009, 18:12
Guck sie dir an, ich hab sie alle durch, ich finde sie alle *******!

Es gibt einfach nicht so tolle Bücher wie für BC oder Ana... ich hoffe ja auf die Duale Reihe Physio...

Ich les den Huppelsberg und schlage im Speckmann nach.

Gersig
04.02.2009, 18:46
Ich bin ein großer Fan vom Hick (für den Kurs zum Lernen) und vom Schmidt /Thews (zum Nachschlagen). Letzterer ist gut zum Zitieren geeignet ;-)

Skalpella
04.02.2009, 19:02
Huppelsberg :-love und zum Nachschlagen den Thews.
Ich meine auch, mich erinnern zu können, dass die Sachverhalte in der Schwarzen Reihe Physiologie immer sehr gut erklärt waren.
Den Hick mochte ich nicht.

Pille_McCoy
07.02.2009, 12:47
Meine Kombi waren Silbernagl und Huppelsberg.
Ich kam mit beiden Büchern sehr gut klar und Physio war mein bestes Fach.

Dr.Hibbert
07.02.2009, 18:22
Kann mich da Pille nur anschließen. Kleiner Silbernagl, Huppelsberg und gerade in der Endphase die Skripte der veg. Physiologen. War ne super Kombi und damit konnte wirklich jede Frage beantwortet werden. Dabei bist Du auf der sicheren Seite! :-)

Hackbarth
07.02.2009, 19:26
Kennt einer von euch das Deetjen,Speckmann & Hescheler Physiologiebuch was bei Elsevier erschienen ist? Kann man sich das kaufen oder is das müll?

kra-
07.02.2009, 20:15
Der Deetjen/Speckmann war mein größter Fehlkauf in der Vorklinik. Das Buch ist schlecht aufgebaut (absolute Basics stehen erst am Schluß, Neuro und veg. Physiologiekapitel sind wild durcheinander angeordnet), die Texte sind von stark schwankender Qualität (in der 4. Auflage, die ich hatte, war zB das Herzkapitel eine mittlere Katastrophe) und ich habe immer sehr wenig beim lesen mitnehmen können (es wird einfach sooo viel um den heißen Brei herumgelabert). Auch hatte ich den Eindruck, dass es einfach nicht vollständig war, bzw. den Gegenstandskatalog nicht komplett abdeckt (obwohl auf dem Buchrücken etwas anderes behauptet wird). Einziger Vorteil sind die guten Bilder, die man auch auf der CD-Rom findet und man in Referate einbauen kann.
Spar dir die 80€ und kaufe dir das KLB und den kleinen Silbernagel.

Hackbarth
08.02.2009, 15:23
Das ist mal ne Meinung von dem Buch. Hab zwar auch schon gutes über den Schinken gehört aber zum größten Teil leider nur schlechtes. Bin eigentlich bisher nicht von Elsevier enttäuscht worden und würde es weiterhin nicht werden aber leider werden meine Hoffnungen dahingehend total zerstört.

Muss mich für meine Unwissenheit entschuldigen aber was is KLB??? :-blush

Strodti
08.02.2009, 15:26
KLB = Kurzlehrbuch

Hackbarth
08.02.2009, 15:49
:-wand ...es kann doch sooo einfach sein

Diesterase
08.02.2009, 16:46
Hallo Ihr lieben Göttingener,
Das Skript für die vegetative muss man drauf haben. Ich empfehle euch auch immer ein bischen GK dazu zu kreuzen, das hat mir sehr geholfen und ist auch eine gute Vorbereitung in Hinblick auf das Physikum! :-meinung
Da ich noch so einiges aus meiner Vorklinikzeit übrig habe dachte ich hier wäre eine gute Stelle euch die Sachen anzubieten. Da bekommt ihr auch gleich einen Eindruck von meinen Empflehlungen...
Also, Lehrbuch der Physiologie, Klinke, Silbernagl (4. Auflage, wie neu, habe ich erst nach dem Kurs geschenkt bekommen, für wichtige Themen und zum Nachschlagen)
Lehrbuch der Physiologie, Klinke, Silbernagl (alte Auflage aber sehr gut erhalten, ein Schnäppchen und als Zusatz zum KLB ausreichend)
Physiologie heute, Golenhofen (2. Auflage, gebraucht und gemarkert, habe das Buch geliebt, passt sehr gut zum Kurs)
Physiologie für die mündliche Prüfung (3. Auflage, wie neu)
Kurzlehrbuch Physiologie, Hick (3. Auflage gebraucht und gemarkert, bekannt und bewährt)
Ich habe noch viel mehr Bücher aber hier in den Threat passten ja nur Physio, wer es interessiert kann einfach im Flohmarktforum vorbei schaun.
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg im Studium!
Diesterase

Wer interesse hat schreibt mir einfach eine pn.

ZahniVorklinik
09.02.2009, 01:45
Hallo ihr lieben Göttinger
Das Skript für die vegetative muss man drauf haben.


Definitiv. Die Skripte in der vegetativen sind ein absolutes Muss.
Als Lehrbuch kann ich absolut den Silbernagel/Despopoulus Taschenatlas empfehlen. Überragendes Buch. Habe damit 95 prozent gekreuzt.
Viele schreckt halt die kleine Schrift ab, aber für alle die gut nach Diagrammen und Schematazeichnungen und weniger gern mit Text lernen, ist das Buch ein absolutes must have.
Allerdings fehlen einige wichtige Infos, die auch geprüft werden (bsp. systolische/diastolische Geräusche, in welchem IKR welcher Herzton gehört werden kann, das Muskelspindel/Reflexkapitel ist ebenfalls für die Klausur nicht ausreichend). In den Vorlesungen und in den oben erwähnten Skripten finden sich diese Angaben jedoch.
Das Neurophysiologie-kapitel ist m.M.n. (zumindest für die Klausur) etwas ungeeignet, aber auch da gibt die Vorlesung genügend Hinweise auf was Wert gelegt wird.


Im Kurzlehrbuch von Thieme welches ich auch benutzt habe sind dagegen die Abbildungen eine Katastrophe, sowohl was Anzahl als auch Ausführlichkeit angeht. Ansonsten ist es sehr gut geschrieben und in den einzelnen Kapiteln gut herausgearbeitet auf was Wert gelegt wird, besonders im Physikum.


Letztlich ist es wie so oft relativ egal mit welchem Buch man lernt, Hauptsache ist man kann das jeweilige Buch auch wirklich (...runterbeten ;))


Gruß

Dr.Hibbert
09.03.2009, 19:17
Da muss ich dem Kollegen aus der Zahnmedizin vorbehaltlos recht geben! Kurzlehrbuch und kleiner Silbernagel (= Taschenatlas) haben sich als probates Mittel herausgestellt, den Schein zu wuppen.

Falls es dieses Semester wieder neuro quickies gibt, empfehle ich ein, zwei Tage vorher auf der Mediscript CD die jewiligen Neurothemen zu kreuzen. Dann hat man schonmal eine Baustelle weniger, denn je nach Dozent kann es sein, das ein vermasselter Quickie zum Anfertigen eines doch vermeidbaren und unangenehmen Referats führt!

Zu den Skripten: da habt ihr keine Wahl, die müssen in den Kopf! Und was immer ihr von Prof. Wouters bezüglich Atmung in die Hände bekommt: gebt es Euch (das Skript gibts auch bei medizinstudent . de glaube ich...)

chil-i
11.03.2009, 16:05
wobei in unserer abschlussklausur lediglich drei fragen zu wouters atmungsthema drankamen. also ein großer lernaufwand für wenig punkte

Gersig
12.03.2009, 13:43
Wenn man die Themengewichtung nur immer im Vorfeld wüsste :-D

Xylamon
12.03.2009, 14:17
Der Deetjen/Speckmann war mein größter Fehlkauf in der Vorklinik.
Kann ich so überhaupt nicht unterschreiben! Hab den Deetjen (bzw jetzt heißt er ja nur noch Speckmann/Hescheler, gibt ne neue Auflage) benutzt und war hochzufrieden! Auch Kommilitonen von mir haben mit ihm gelernt und waren echt zufrieden und die Klausur haben wir mit dem Buch sehr gut machen können.
Qualitativ ist das Buch meiner Meinung nach einwandfrei, Aufbau und Schreibstil sind halt einfach Geschmackssache, ich fand es so sehr gut. Es wird zu unrecht so zerrissen...

Zusätzlich hab ich gelegentlich noch in das KLB von Thieme geguckt (Huppelsberg), das war auch nicht schlecht, auch wenn es für die Anforderungen der Physio in Gö manchmal etwas zu kurz greift. Aber die Klausur hätte man mit dem Wissen darin auch bestanden.

sebi86
31.10.2009, 11:55
Ich bräuchte auch noch ein "großes" Physiobuch.

Hab mir das Kurzlehrbuch von Huppelsberg gekauft und den "Intensivkurs Physiologie" von Hick geschenkt bekommen, was ja auch ein Kurzlehrbuch ist.

Jetzt bräucht ich halt noch ein ausführlicheres Buch.
Die großen Drei sind ja anscheinend
- "Silbernagl" vom Thieme-Verlag
- Speckmann/Hescheler (früher anscheindend der "Deetjen") vom Elsevier-Verlag
- Schmidt/Lang - "Physiologie des Menschen" vom Springer-Verlag

- von der Dualen reihe gibt es ja seit neuestem auch ein Physiologie-Buch, das aber in der ersten Auflage noch relativ viele Fehler enthalten soll, darum bin ich eher am zweifeln, ob das eine gute Alternative ist...

Welches von den Dreien könnt ihr mir denn am meisten empfehlen ?
Gibt es ausser den Dreien vielleicht noch weitere gute Bücher ?

danke schonmal für eure Hilfe :)

goeme
31.10.2009, 11:58
wenn man die letzten Semester und damit verbundene Verkaufszahlen ankuckt, dann gilt für Göttingen wenn überhaupt ein dicker Schinken, dann Schmidt-Thews...
kann ich persönlich zwar gar nicht nachvollziehen, Huppelsberg, Medi-Learn Skripte und wenn man schöne Bilder mag kleiner Silbernagl halte ich für die beste Kombination...