PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreativität



aione
12.11.2002, 17:33
:-lesen

Die Quintessenz sei gleich vorweg gestellt: Kreativität bedeutet für mich, den Gedanken eine Fom geben, geistige Materie in stoffliche Materie umwandeln, nach außen stülpen, was innen ist.
Am Anfang steht eine Idee, egal ob es sich dabei um ein Bild handelt, eine Geschichte, eine Skulptur, Musik. Kreativität findet sich nicht nur in den typischen künstlerischen Métiers. Es ist z.B. ebenso kreativ, einen Zugang zu einem Menschen zu finden, der sich verschließt, nichts und niemanden an sich heran läßt. Hat man einen Weg gefunden, verbringt man eine kreative Tat. Schon allein die Suche nach dem Weg könnte als kreativer Akt bezeichnet werden. Dem Gedanken eine Tat folgen lassen, Problemlösungen zu finden, das ist kreativ. Läßt man ihn (den Gedanken) versickern im Grund der Tatenlosigkeit ist er für immer verloren, nichts entsteht daraus, der Mensch bleibt auf der Stelle. Aber mit jedem Wort, mit jedem Bild, mit jeder Note mit jedem Auseinandersetzen mit seiner Gedankenwelt und seinen Talenten, begibt sich der Mensch auf eine Reise und betritt neue Ufer. Manches Mal entstehen aus dieser Auseinandersetzung wunderbare Dinge, manchmal eben nur Dinge....aber dennoch war man nicht tatenlos, nicht fest gefroren auf einem Fleck. Kreativität ist belebend, sinnlich und aufregend,bereichernd und belehrend, - sie vermag den Menschen bei seiner Menschwerdung zu helfen, weil sie ihm einen Weg zeigen kann, sich selbst zu finden.

Jens
17.11.2002, 11:45
Hallo Aione,

Mit Deiner Quintessenz (Kreativität bedeutet für mich, den Gedanken eine Form zu geben, nach Aussen stülpen, was innen ist) kann ich - wie auch mit dem weiteren Text - einiges anfangen: hat man einmal gewagt, die herkömmlichen Denkbahnen, die sofort bei einem zu lösenden Problem gleich an die Praxis- und Alltagstauglichkeit denken lassen, zu verlassen, so ist ein wichtiger Schritt getan, um seine Kreativität entfalten zu können. Denn in der Phase der Ideenfindung (wie Kreativitätsforscher das nennen) kommt es nicht so sehr darauf an, ob sich das letztlich umsetzen lässt, die Vielzahl der Ideen ist zunächst wichtig. Kreativität ist auch ein Weg mit mehreren Phasen, der Geduld erfordert und ist auch ein Weg bei dem allzu kritischer Umgang in der Phase der Ideenfindung tödlich sein kann.

Den Gedanken eine Form geben
Den Gedanken eine Form geben - das mache ich auch immer dann, wenn mir irgendein Einfall in den Kopf "geknallt" ist: schnell aufschreiben (und sei es auf den Kassenbon im Supermarkt um die Ecke), kurz an weitere Assoziationen denken (so zum Beispiel, wenn ich mir für dieses Projekt Sachen ausdenke). Dabei geht es ja nicht so sehr um geniale Glanzleistungen, sondern um interessante Abwechslung.

Kreatives Miteinander im Umgang - cool
Schön und neu für mich auch der Ansatz, das Verhalten und die Beziehung zu den Mitmenschen kreativ zu gestalten, das hat mich zum Nachdenken gebracht, da ich bislang immer eher andere Bereiche dabei vor Augen hatte.

Der Anfang, der Weg, die Ideen
Am Anfang steht eine Idee - vielleicht auch manchmal ein Problem, dass neue Ideen erfordert, oft auch neue Ideen, die einfach so kommen und sich aus altem und neuem zusammensetzen - die Wege sind derer viele.

Schön fand ich auch:

Läßt man ihn (den Gedanken) versickern im Grund der Tatenlosigkeit, ist er für immer verloren, nichts entsteht daraus, der Mensch bleibt auf der Stelle.

Jede Idee ist wichtig
deshalb ist jede Idee, die man sich zur Lösung eines Problems ausdenkt wichtig (ist so meine These: lieber 100 Ideen, davon
98 - wie sich im Nachhinein herausstellte - nicht taugliche Ideen, und 2 Ideen, die in Kombination dann eine kreative Leistung darstellen und die Mitwelt erfreuen. Hätte man nicht gewagt, ein wenig zu spinnen, wäre man nicht zu den letztlich 2 umgesetzten und miteinander kombinierten Ideen gelangt. Kreativität und "Spinnendürfen" liegen eng beieinander - später mehr zu dieser These.

Der Abschluss liest sich sehr schön:

Kreativität ist belebend, sinnlich und aufregend,bereichernd und belehrend, - sie vermag den Menschen bei seiner Menschwerdung zu helfen, weil sie ihm einen Weg zeigen kann, sich selbst zu finden.

Dem ist aus meiner Sicht nur eines hinzuzufügen: "auch der Weg zu anderen" passt in den Satz gut rein: im Bereich des Schreibens manchmal "auch und gerade", denn hier kommt es ja auch darauf an, Zugang zu den Lesern :-lesen zu finden, und zu verhindern, dass der das Buch gleich nach den ersten 3 Seiten ins Regal wandern lässt - wir werden darauf zurückkommen.


Kreativität ist belebend, sinnlich und aufregend,bereichernd und belehrend, - sie vermag den Menschen bei ihrer Menschwerdung zu helfen, weil sie Wege zeigen kann, sich selbst und andere zu finden. - so finde ich persoenlich das fast noch besser (sorry, wenn ich jetzt hier mit deinen Worten spiele ;-).

Wiederum ein Text, dem man vieles abgewinnen kann.

So long
Jens