PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM Ösiland/Deutschland? Ablauf



barney26
04.02.2009, 19:20
Hallo Leute,
ich bin 28 Jahre alt und Dipl Wirtschaftsingenieur(FH). Nach meinem Abschluss 2007 hab ich ca ein halbes Jahr im Vertrieb gearbeitet, dann gekündigt, weil ich mich mit meinem Chef zerstritten hatte und der Job mir im allgemeinen nicht gepasst hat.
Dann habe ich erstmal ein halbes Jahr Reißaus nach Australien unternommen. Im Moment arbeite ich selbstständig als "Trainer"...unterrichte Umschüler in Lagerlogistik. Das wird nicht schlecht bezahlt (4k brutto), ich habe einen enorm hohen Freiheitsgrad, aber es erfüllt mich in keinster Weise (v.a. fachlich). Leider sieht es im Moment auf dem Arbeitsmarkt ja nicht gerade rosig aus.

Nun reift in mir der Wunsch Zahnmedizin zu studieren, da ich mir von diesem Job (im Gegensatz zu einem Industriejob als Wirtschaftsingenieur) einen recht hohen "Freiheitsgrad" (sprich: "kein" Chef, ich arbeite sehr selbstständig, kann im Ausland arbeiten ohne mich grossartig einzuarbeiten) erhoffe sowie ein entsprechendes Gehalt.

Ich habe während meines Studiums ein Jahr in Österreich verbracht und, was soll ich sagen, ich liebe dieses Land mit all seinen Facetten. Auch im Hinblick auf meine Abi- und Diplomnote würde mir bei ZM wohl nur Ö als Studienort in Frage kommen.

Dazu ein paar Fragen:
1. Das ZM-Studium in Ö dauert anscheinend 12 Semester in Gegensatz zu 10 Semestern in Deutschland. Stimmt das oder habe ich mir da was falsch zusammengelesen? Gibt es im Anschluss noch Unterschiede? In Deutschland muss man doch noch 2 Jahre als ZA arbeiten um eine Kassenzulassung erhalten zu können.
Der Turnus wurde in Ö ja jetzt in 2009 abgeschafft (oder war das in Humanmedizin?).