PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer Clarythromicin Antibiose bei Tonsilitis



Alfons111
04.02.2009, 18:25
Bei Patienten, die akut an einer eitrigen Tonsilitis leiden, wird bei Unverträglichkeit gegenüber Penicilin stattdessen als Antibiotikum meist Clarythromicin verschrieben. Jetzt ist mir schon bei mehreren Ärzten aufgefallen, dass diese den Patienten das Clarythromicin nur für 5 Tage verschreiben, während Penicilin ja immer 10 Tage gegeben wird. In der Regel ist bei diesen Patieten gegen Ende der Antiobiose die Vereiterung verschwunden, unter Halsschmerzen leiden die meisten aber noch. Warum wird Clarythromicin nur 5 Tage verschrieben? Ist das von mir beobachtete Verhalten der Ärzte überhaupt korrekt?

Evil
04.02.2009, 19:12
Eigentlich reichen auch bei Penicillin 5 Tage, dafür muß es allerdings von vorneherein in genügend hoher Dosis eingenommen werden.
Letztendlich entscheidet das klinische Erscheinungsbild.

Keenacat
04.02.2009, 19:15
Fachinfo Clarithromycin (http://www.merck-dura.de/fachkreise/fk_praeparate/fk_pr_fachinfo/clarithromycin_dura_20041123.pdf)
laut fachinfo:
- übliche behandlungsdauer 6 - 12 tage
- bei s. pyogenes 10 tage zur vorbeugung von glomerulonephritis und rheumatischem fieber, der nutzen einer so langen gabe ist aber nicht belegt(!)

wo hast du denn dieses verhalten beobachtet? :-nix

pieks
04.02.2009, 19:36
Hi Alfons,

3- bzw. 5 -Tage Schema kenne ich nur bei Azithromycin.

Gruß pieks

Alfons111
04.02.2009, 21:51
Selbiges Schema habe ich bei verschiedenen niedergelassenen Internisten bzw. Allgemeinärzten beobachten können. Da wird von vornherein eine 10 Tabletten Packung (z.B. Klacid) verschrieben, und beim Kontrollbesuch gesagt, dass keine weitere mehr nötig ist.

Schnatti
05.02.2009, 00:31
Einigerorts wird stationär sogar bei Pneumonien (CAP) schon nur noch 5 Tage antibiotisch behandelt und man ist zufrieden mit den Ergebnissen.

Eine klare Empfehlung von offizieller Seite zur Verkürzung der Therapiedauer gibt es sicher noch nicht, aber es scheint sich in mehr und mehr Bereichen anzubahnen...

Cephalosporine bei Penicillin-Unverträglichkeit gibt man i.d.R. auch nur die Hälfte der sonstigen Therapiedauer.

Gruß,
Schnatti