PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Buch?



monja
05.02.2009, 09:51
Hey,
hat jemand einen guten Tipp welches Buch hier in Gö für Biochemie passend ist?
Habe mich schon bei Lehmanns etwas umgesehen, aber jetzt bin ich auch nicht klüger. Das Thieme KLB sieht ganz gut aus, aber reichts?
Und den Horn finde ich so gezwungen witzig. Nervt vielleicht recht schnell....
Ansonsten schrecke ich vor der Dualen Reihe zurück, weil die mein Anatomie Fehlkauf war. Damals hatte ich die am Anfang und bin dann auf den Schiebler umgestiegen.
Aber wenn die für Biochemie so super sein soll...
Und was ist mit dem Taschenatlas? Bei Physio war die Kombi Taschenatlas und Huppelsberg super für mich.
Freu mich auf Anregungen!

kra-
05.02.2009, 11:30
DR Anatomie ein Fehlkauf?!
Also ich hab mit DR BC und KLB gelernt und das war eine sehr gute Kombi! Lediglich die Tumorbiochemie fand ich im Horn besser, das hab ich dann mit den Büchern von Freunden gelernt. Aber ich hatte noch die 1. Auflage, vielleicht ist das in der neuen ja verbessert worden.

Katecholamin
05.02.2009, 12:21
Komm nicht aus Göttingen, aber das wird sich nicht viel geben...

Ich habe auch primär mit Dualer Reihe und wenn es knapp wurde mit dem Thieme KLB gelernt und das meiner Meinung nach beides ECHT GUTE Bücher!

Weiß jetzt allerdings nicht was du an der DR Ana auszusetzen hast!? DIe finde ich nämlich auch sehr gelungen!!!

Von der Dualen Reihe ist auch grade ne Neuauflage rausgekommen. Ich glaube da ist Tumorbiochemie aktualisiert worden unter anderem, bin aber nicht sicher.


Der Horn: Für viele Hui, für viele Pfui. Für mich definitiv eines der nervigsten und beschissensten Lehrbücher, die ich je in der Hand hatte. Ich lese Fachliteratur um damit zu lernen, nicht um mich mit Gesülze vollschwallen zu lassen....

monja
05.02.2009, 15:36
Danke schonmal!
Also irgendwie wars halt in Anatomie nicht so mein Buch. Diese Randspalte nervte mich und ich mag scheinbar die eher trockenen Bücher, daher wohl nicht der Horn.
Vielleicht sollte ich es aber nochmal mit der DR probieren, denn ich finds gut, dass sie umfangreicher ist als ein KLB aber dennoch nicht so wie der große Löffler z.B.
Habe die Erfahrung gemacht, je mehr Bücher ich habe, desto schlechter komme ich klar. Also maximal 2 Bücher.
Hat jemand Erfahrungen mit dem BC Taschenatlas?
Den fand ich bei Physio so super!

kra-
06.02.2009, 08:12
Wenn ich ehrlich bin kenne ich niemanden, der mit dem Taschenatlas gearbeitet hat. Liegt wohl daran, dass es in BC - im Gegensatz zu Physio - genug andere gute Bücher gibt.

Xylamon
06.02.2009, 22:47
Mach dir doch nicht so n Stress... leih dir Anfang vom Semester die Bücher aus der Bib aus und guck in Ruhe, welches Buch dir am besten passt.

In Gö besteht man mit DR genauso wie mit dem Horn oder dem KLB von Thieme. Letzteres ist natürlich farb-technisch etwas monoton.

Ich hab mit der Dualen Reihe gelernt und in der Endphase noch die ML-Skripte, war perfekt. Toll fand ich an dem Buch, dass es zugegeben hat, wenn der ein oder andere Sachverhalt noch nicht eindeutig geklärt ist und auch probiert hat etwas Begeisterung für das Thema zu wecken.
Klar ist es hin und wieder etwas genauer, aber das hält sich im Rahmen, aber man hat ja immernoch die vorlesung (die ich besuchen würde, weil doch einige Fragen aus dem VL-Stoff gestellt werden), die einem die Grenzen steckt.

Strodti
07.02.2009, 05:22
Der Taschenatlas von Thieme ist als alleiniges Lehrbuch nicht zu empfehlen. Ich finde den klasse, um Stoffwechselwege zu wiederholen und zu pauken, aber Zusammenhänger lernt man damit nur schwierig.

gabe
10.02.2009, 14:24
Horn finde ich schrecklich, viele stehen aber anscheinend auf das Gequassel.
Duale Reihe find ich ganz gut, teilweise ist es etwas schwierig die wichtigen Sachen herauszufiltern weil halt alles drinsteht.
Klausur in Göttingen ist einfach.

hanni1987
23.02.2009, 11:36
hey,
ich kann den kleinen taschenatlas auch nur empfehlen, ist sehr detailhaltig -sehr vergleichbar mit dem kleinen von physio (gute bilder, schön kompakt)-. alleine damit kommt man aber sicher nicht aus :-)
kennt einer den intensivkurs biochemie? was ist denn mit dem? lg