PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreativität



Jens
12.11.2002, 21:41
Was verbrigt sich für mich hinter dem Begriff "Kreativität"? Wann meine ich, das letzte Mal kreativ gewesen zu sein?

Als erstes denke ich - wie immer bei Fremdworten - an die Wortherkunft: creare heisst es im Lateinischen und auf deutsch dann "Neu erschaffen" "kreieren" - also hat das fuer mich mit Kreationen, mit Neuschaffungen, mit Schöpfungen zu tun.

Bei Kreationen denke ich zunächst an Parfum und an Mode. Hier kommt es glaube ich immer auf den "neuartigen Unterschied" an, der eine Parfumserie oder eine Modekollektion von der anderen unterscheidet, sie individuell abhebt, erkennbar macht.

Kreativität - das ist aber in meiner Erinnerung auch immer irgendwie ein geheimes Wort gewesen, um das sich viele Gerüchte ranken: irgenwie so eine Art Zauberkunst, ein Geheimrezept, das scheinbar nur wenigen vorbehalten ist. Ich habe mich ja schon ein wenig mit dem Begriff beschäftigt (und auch den Theorien dahinter) und finde das Kreativität alles andere als eine Geheimtechnik ist (sondern eher etwas für jeden, nur der Begriff erweckt gleich solche hohen Ansprüche, die ihm m.E. eigentlich gar nicht so zukommen sollten).

Manche Leute verdienen sich in teuren Kursen (z.B. für Manager) goldene Nasen, dabei geht es fuer mich bei "kreativ" sein eigentlich nur darum, etwas neues, individuell Erkennbares zu schaffen. Der Wert sei erst einmal dahingestellt, den hohen Anspruch habe ich dabei nicht.

Sofort fallen mir Personen ein, die als kreativ galten oder gelten: Leonardo da Vinci (hat ja schon Autos auf dem Papier entworfen), Einstein (und seine Vorlage als Bild fuer das Rolling Stones Markenzeichen, die herausgestreckte Zunge), hmmm, wer noch? Mozart mit seiner immer wieder anders schönen Musik, Goethe - aber beim Denken an gegenwärtige Personen hapert es ein bisschen.

Ich verstehe für mich den Begriff einfach so als "etwas individuell neues Schaffen, das es vorher so noch nicht gegeben hat und das einen interessanten Unterschied ausmacht, also Interesse weckt". Wie macht man das? Für mich einfach mal so dahingeschrieben: Denken, Inspirieren lassen, Malen, Skizzieren, Aufschreiben, Ausprobieren.

Wann war ich unter dieser, meiner Definition das letzte mal "kreativ", habe etwas "neu geschaffen": beim Kreieren der Projekthomepage und der Projektgedanken, aber auch bei alltäglichen Dingen (denn ich sehe Kreativität nicht so sehr als "Geheimkunst", sondern vielmehr als Neuschaffen an und das macht man ja sehr oft).

- mehr fällt mir hier und heute nicht ein. Die nächsten Tage geben sicher noch einige Dinge her.

Jens
14.11.2002, 11:21
mir ist noch was ein- bzw. aufgefallen:

habe gerade mit diesem derzeit weit verbreiteten "Wasser Max"-Geräten eine Flasche Mineralwasser "hergestellt". Dabei kamen mir die Gedanken: derjenige Mensch, der sich das ausgedacht hat, war in meinen Augen kreativ, hat bisher Dagewesenes auf eine besondere Art verknüpft:

da gab es das Mineralwasser:
er/sie hat das Mineralwasser, das es zuvor nur in diesen Kisten und Trägern gab, die man mit Mühe von hier nach da tragen musst, sprichwörtlich "genommen".

da gab es die Vorlage oder den Gedanken an ein technisches Gerät:
er/sie hat vielleicht ein anderes technisches Gerät vor Augen gehabt oder sich gedacht: wie wäre es, wenn man Mineralwasser selber macht. Vielleicht war auch zunächst die Idee da, man müsste sich das Mineralwasser doch auch selber machen können. Vielleicht war es auch ein Erfinder, der es satt hatte, ständig Kisten zu schleppen.

heute gibt es: das technische Gerät zum Mineralwassermachen in do-it-yourself-Manier.

Ich finde, das ist eine kreative Leistung (ja auch Erfindung): etwas Altes nehmen (hier: Mineralwasser und den Gedanken an technische Geräte), es neuartig miteinander verbinden (jeder kann sich leicht sein Mineralwasser mit einfachem technischen Gerät selber machen) und erschaffen.

Das "Erschaffene" hat dabei die Eigenschaft, dass es einen Unterschied ausmacht und Interesse weckt (z.B. bei mir: wunderbar, endlich keine Kisten mehr schleppen :-)

so long
Jens