PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektive Vorbereitung für Physio



WO-du-WOLLE
05.02.2009, 14:25
hallo!

komme nun ins 4. semester. da kommt bei uns an der uni nur physio.
habe schon von einigen gehört, dass das relativ heavy sein soll. hinzu kommt, dass mir das fach wahrscheinlichwieso nicht sonderlich liegt, da ich physikschon nicht mochte :(

zu meiner frage: hab jetzt bevors losgeht ca 6 wochen zeit, mich darauf vorzubereiten. die möchte ich eben dafür nutzen.zumindest mal einige wochen davon :)

wollte mir die medi-learns zu bio, chemie und physik nehmen und die durchlesen. dann etwas im huppelsberg lesen. aber so genau hab ich da halt nicht den plan, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann!

hoffe, ihr könnt mir da ein paar tips geben!

danke im vorraus!

Zack
05.02.2009, 20:52
Servus,
keine Angst vor der Physik in Physio. Die hält sich doch sehr in Grenzen
Grad für Physio gibt es dutzende Bücher, die allesamt ihre guten sowie schlechten Seiten haben. Im großen und ganzen ist das echt Geschmackssache. Den Huppelsberg hat glaub ich jeder zweite Student (zurecht). Den würde ich aber eher zur Prüfungsvorbereitung nehmen. Meine Favoriten sind der Schmidt/Lang und der Thews/Vaupel. Beim Schmidt Lang gibts aber auch das ein oder andere Kapitel was wirklich mies ist und teilweise ist er etwas konfus geschrieben.Der Klinke/Pape/ Silbernagel ist auch nicht verkehrt haut einen aber manchmal mit seinen vielen bunten Abbildungen um (Soll aber Leute geben die das gut finden :-) ) . Den Detjen kenn ich persönlich nicht, aber auch da sind die Meinungen geteilt. Fazit. Meiner Meinung nach gibt es nicht das ultimative Physio Buch. Dafür gibts aber eins, welches sauschlecht ist (Finger weg vom Schaible). Ich würd mir einfach mal ein kleines kapitel heraussuchen und diesen in den verschieden Büchern durchlesen und schauen was passiert :-)

netfinder
05.02.2009, 22:37
is der huppelsberg was neues? Habe von dem noch nie was gehoert. Ich habe damals mit dem Silbernagl gelernt, jedoch ist es eben Geschmackssache, ob man stattdessen den schmidt thews nimmt...
Im Endeffekt fand ich das Physio ein xtrem interessantes Fach ist, vor allem, da in der Klinik noch die Pathophysio kommen wird; hier wird es dann nochmals interessanter, da man sich so viele Erkrankungen erklaeren kann, anstatt sie nur zu lernen.
Mit Physik hat die Physio eher wenig zu tun, man sollte Grundlegendes verstanden haben, aber selbst dies wird meist nochmals behandelt.
Mach dir nicht zuviele Sorgen. Bio, Chemie und Physik zu lernen, um Physio besser zu verstehen, halte ich fuer Zeitverschwendung. Da nimm dir lieber die Zeit, verschiedene Bücher zu testen und dann hock dich hin und lies einfach Physiologie!

nettie

Brownie
06.02.2009, 15:33
is der huppelsberg was neues? Habe von dem noch nie was gehoert.

is das nich der autor vom thieme kurzlehrbuch?

wie meine vorredner schon gesagt haben, physio is nich unbedingt physikabhängig. ich bin eine physiknull. aber physio mag ich eigentlich.
es gibt ein paar "basics" die man braucht, um vielleicht zu verstehen, warum die hemmung des kanals zu einer veränderung des transepithelialen potentials führt, oder ein paar basis gleichungen aber ich bin der lebende beweis, dass physio auch funktioniert, wenn man physik in der oberstufe abgewählt hat und den schein nur geschafft hat, weil die prüfung doch sehr studentenfreundlich war :-D