PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stempeluhr falsch programmiert -rechtens?



Grummelchen
05.02.2009, 18:49
Hallo zusammen!

Ich habe 2007 bei meiner Arbeitsstelle angefangen. Damals durfte man vom 8.30-19 Uhr stempeln. Nach ein paar Monaten bin ich zu meinem Chef gegangen und habe gebeten, die Zeiten nach vorne zu verlängern. Er gab sein OK, dass wir Ärzte von 7.00-19.00 Uhr stempeln dürfen, hat zugleich eine Dienstanweisung an die Verwaltung geschrieben, dass diese das Programm umändern.
Bereits seit langer Zeit hatte ich das Gefühl, dass es nicht stimmt... Nun gut, aber der Chef hatte es ja so weitergegeben und da ich immer zwischen 8 und 8.30 kam, hatte ich nie so den Überblick.
Heute rief die Chefarztsekretärin an und meinte, dass sie festgestellt habe, dass mein Zeitkonto nicht umgeändert worden sei (obwohl ICH ja den Antrag gestellt habe). Die Frau der Verwaltung könne dieses nur ab Februar umstellen, alles, was zuvor war, ginge nicht mehr. (Wahrscheinlich zu anstrengend, da die Leute der Verwaltung extrem langsam und genervt sind).

Nun gut, die Chefarztsekretärin wollte dies nun vorerst mit dem Chef klären.
Meine Frage nur: hab ich den rechtlichen Anspruch, dass mir das noch gut geschrieben wird?

Viele werden sich nun denken, mensch, wie kann man sowas nicht merken. Aber unsere Stempeluhren sind kompliziert, d.h. Tage, an denen man krank ist bzw. Fortbildung oder Nachtdienst hat, werden erst Monate später nachgetragen, so dass man gar keinen Überblick mehr hat...

Und ich bin ganz schön verärgert, da viel Zeit flöten gegangen ist und es damals ja auf meinen Wunsch hin umgestellt worden ist... Echt ätzend!

Grüße Grummelchen

John Silver
05.02.2009, 19:29
Deine Schilderung ist etwas wirr, ich verstehe das Problem nicht ganz. Geht es um die Zeit zwischen 8:00 und 8:30? Wenn ja, dann hast Du garantiert einen Anspruch darauf, daß die Zeit rückwirkend berechnet wird. Und wenn die das nicht mühsam von Hand machen wollen, dann können die gern einfach für jeden Arbeitstag 30 Minuten hinzufügen. Auf jeden Fall haben die nicht das Recht, diese Arbeitszeit einfach unter den Tisch fallen zu lassen.

Insgesamt erscheint mir diese "Uhr" sehr seltsam. Und wenn man mal länger als bis 19:00 bleiben muß? Darf man sich die Arbeitszeit nicht mehr anrechnen lassen? Was ist das denn für ein Müll?

Grombühlerin
05.02.2009, 20:16
Ich versteh das Problem, hatte schließlich auch mal das Vergügen mit so einer getürkten Stechuhr.... Allerdings waren unsere Uhren nur bis 18:00 Uhr aktiv, d.h. auf meinem Konto stand fast immer 18:00 Uhr bei "gehen"....

Meine Kollegen haben teilweise ihre Zeiten immer noch in ein Heftchen geschrieben und das dann mit dem offiziellen Ausdruck verglichen, allerdings war es dann laut Verwaltung zu spät zum Stunden nachtragen! Am besten war, jeden Tag für alle Zeiten außerhalb des erlaubten Zeitfensters einen Korrekturzettel zu schreiben.

Habt ihr auch so Korrekturzettel? Z.B. wenn man die Karte vergessen hat?

Frag mal in der Verwaltung, ob du einen Ausdruck der "Realzeiten" haben kannst (das können die aus der Uhr rauslesen, auch wenn diese was anderes gestempelt hat. Evtl stelllen sie sich bissle an. )

Dann schreib so einen Korrekturzettel mit den Zeiten von deinem Kommen bis 8:30 Uhr und lass es den Chef unterschreiben. Bei uns wurde das dann aufs Überstundenkonto aufgeschlagen. Wie auch bei dir Monate später und für nicht allzu buchhalterische Menschen nicht zu durchschauen aber es gab dann immer irgendwann einen großen Sprung bei den Plusstunden.

Ob man da ein Anrecht drauf hat weiß ich nicht, ich denke aber schon (schließlich hätte mein altes Krankenhaus sowas niemals freiwillig gemacht)