PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die Intensivzeit auf sich warten lässt ...



sternschnuppe
05.02.2009, 19:41
... ich bin seit 2 1/2 Jahren in Weiterbildung (Innere), da ich nach 1 1/2 Jahren die Klinik wechselte und nun nach 1 Jahr auf eine neue Station (in wieder einem neuen Haus...) rotiert bin für ein weiteres Jahr vergeht die Zeit wie im Pflug. Hier scheint es normal zu sein, dass die Assis erst im 4. Jahr auf die Intensiv kommen, da wir doch ein recht gemischtes Pat. Klientel haben (incl. Transplantationen, Dialyse usw.) - daher die Ansage, man wolle keine so jungen und unverfahrenen Leute ranlassen...
Wie ist eure Erfahrung? Ich denke, je früher, desto besser, oder? Dann fällt einem die Stat. arbeit doch noch leichter?
In welchem WBJ seit ihr auf die Intensiv gekommen - es ist ja auch oft von Klinik zu Klinik verschieden und natürlich abhängig, wie oft man einen Klinikwechsel hinter sich hat, da man nun auch da nicht gleich auf die Intensiv kommt, wenn man das Haus (je nach Größe) nicht kennt.
Möchte nu gerne mal wissen, wie das bei euch so lief! Lieben Dank!

Persephone
05.02.2009, 20:42
Wir kommen in unserem Haus nach ca. 1 1/2 Jahren auf die Intensiv (interdisziplinär, heißt bei uns chirurgische und internistische Pat.). Sprich nach dem NEF-Kurs um Einsätze zusammeln. Ist aber ein eher kleines Haus mit einem höherem Durchschnittsalter. Nur dann und wann mal junge Pat, die dann erst auf der ITS stabilisiert werden und dann ggf. in die Uni verlegt werden. Ne Freundin von mir ist in der Uni aber auch schon nach ca. nem Jahr Berufserfahrung auf die ITS gekommen. Also noch früher und da haben die ein deutlich größeres Spektrum an Patienten.

Skalpella
05.02.2009, 22:23
Sorry, falscher Fred :-wow

Leelaacoo
05.02.2009, 22:25
Wir kommen in unserem Haus nach ca. 1 1/2 Jahren auf die Intensiv (interdisziplinär, heißt bei uns chirurgische und internistische Pat.). Sprich nach dem NEF-Kurs um Einsätze zusammeln. Ist aber ein eher kleines Haus mit einem höherem Durchschnittsalter. Nur dann und wann mal junge Pat, die dann erst auf der ITS stabilisiert werden und dann ggf. in die Uni verlegt werden. Ne Freundin von mir ist in der Uni aber auch schon nach ca. nem Jahr Berufserfahrung auf die ITS gekommen. Also noch früher und da haben die ein deutlich größeres Spektrum an Patienten.

Aber man kann der NA-Kurs doch erst machen, wenn man 6 Monate ITS hat...wie macht ihr das denn?
Ich bin nach 2 Jahren auf ITS (andere deutlich früher, aber irgendwie gabs bei uns einen Stau). Ich finde, nach 1,5 Jahren ist echt okay, weil einem zu diesem Zeitpunkt die Normalstation ziemlich auf den Keks geht und man nicht mehr so recht weiterkommt...hab echt bös gedrängelt, damit ich hinkann...und war dann statt 6 Monaten ein Jahr da...auf einmal wollt niemand..schon komisch.

LG Lee

Sebastian1
06.02.2009, 14:57
Aber man kann der NA-Kurs doch erst machen, wenn man 6 Monate ITS hat...wie macht ihr das denn?
Oder Anästhesie. Bei uns ist man erst sehr viel später als nach 1,5 Jahren auf der ITS (Ende drittes, Anfang viertes Jahr der FA-Weiterbildung), NEF fahren kann man auch schon vorher.

Lava
06.02.2009, 17:52
In der Neurochirurgie kommst du, wenn du Pech hast, nach 3 Monaten auf die ITS :-))

Aber das war ja hier nicht gefragt :-oopss

Ich brauch ja auch ITS für die Basischirurgie. Angeblich geht das aber an meinem Haus nicht. Entweder da ändert sich noch was in den nächsten anderthalb Jahren oder ich muss wechseln :-keks

Miss
06.02.2009, 19:54
Anästhesie, anderes Haus: wir sind ca. ab 2. Hälfte, 3. Jahr auf Intenisv. NEF dürfte ich theoretisch schon früher, klinikintern geht das aber erst, wenn man schon Intensiv Nachtschichten macht.

Felix@112
06.02.2009, 20:14
Ich würde mich umbringen, wenn ich 3 Jahre lang ausschliesslich Narkosen machen müsste..... War mit ein Grund, mich nicht bei meiner Uni zu bewerben.
30 ITS Betten für 110 Anästhesisten..... *grusel*

Loewenzahn
06.02.2009, 21:20
Ich arbeite momentan in einer internistischen Rehaklinik, daher wollte ich mal fragen was ist eine Intensievstation ;-)