PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin, nach Bio?!

Seiten : 1 [2]

Mr. Pink online
08.02.2009, 12:04
Ja da gebe ich dir recht! Trotzdem ist das Interesse im Moment so groß, dass ich auf jeden Fall anfangen werde zu studieren. Hinzu kommt, dass ich ja noch keinen Bescheid vom AdH bekommen habe, vielleicht, wenn auch unwahrscheinlich, bekomme ich noch einen Med. Platz.

Ich werde jedenfalls kein weiteres Semester mehr warten und mir überlegen was ich jetzt wohl am geschicktesten studiere. Da bin ich nachher genau so weit. Wichtig ist vor allem mal, dass ich an die Uni komme und auch das breite Spektrum an Angeboten kennen lerne.

SuperSonic
08.02.2009, 18:35
und selbst die biochemie wird im biostudium auf einem ganz anderem, deutlich höheren niveau behandelt.
Die Schwerpunkte liegen ganz anders, aber das macht es bei den Biologen nicht automatisch anspruchsvoller!

Gruß,
SuperSonic

Ulle
10.02.2009, 15:03
Ich als "Betroffener" würde nur zum Biologiestudium raten, wenn Du an Forschung interessiert bist - da sehe ich für das Medizinstudium echt schwarz. Und Laborarbeit muss man nicht unbedingt mögen, denn die macht man vielleicht bis Mitte 30 - danach arbeitet man mehrheitlich wohl doch am Schreibtisch. Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich mich sehr für Forschung interessiere, aber die Abwechslung liebe. Früher dachte ich auch mal, dass man als Naturwissenschaftler in der Biomedizin später mal zwangsläufig am Karriereende steht, weil man einen Mediziner vorgesetzt bekommt - das scheint aber in der heutigen Zeit nicht mehr der Fall zu sein. Was in der Wissenschaft auch nervt sind die befristeten Verträge.

Ich würde Dir eher zu einem Studium im Bereich der Heilversorgung raten, von Biologie wirst Du sonst nicht viel haben, gerade "nur" ein Bachelor dürfte auch kaum bei der Doktorarbeit helfen.

Mr. Pink online
10.02.2009, 20:27
Danke Ulle für deinen Beitrag.

Ich werde jetzt auf jeden Fall anfangen. Wenn ich bemerken sollte, dass mir das Ganze überhaupt nicht liegt, dann muss ich eben das Studienfach wechseln. Das wäre dann nach dem ersten Fachsemester auch kein Weltuntergang. Zumindest finde ich das.

Biologie hat mich früher immer gereizt. Allerdings hat das etwas nachgelassen, nachdem ich das Krankenhaus und die Medizin für mich entdeckte. Vielleicht muss ich meine Liebe zur Biologie wieder neu entfachen!

Ich werde berichten wie es mir dabei ergeht! ;-)

LG

Pyrotes
15.02.2009, 21:57
Wird Dir zwar nicht helfen, aber als interessante Note:
ich würde sagen, ca. 30% der Professoren an dem anatomischen Institut bei mir haben ihren ersten Abschluss in der Biologie gemacht. Fand ich schon bemerkenswert ;)

Ulle
16.02.2009, 11:09
In der Vorklinik sterben die Mediziner langsam aus, so zumindest mein Eindruck. Bei uns gibt es in der Biochemie nicht einen einzigen Mediziner, in Physio und der Anatomie sind es noch 50/50 - wenn man sich dann aber den Mittelbau anschaut, finden sich eigentlich nur noch Naturwissenschaftler.

Mr. Pink online
17.02.2009, 21:34
Danke für eure Beiträge.