PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Arzneimittelexanthem?



Lava
06.02.2009, 19:09
Wie geht ihr vor, wenn ein Patient offenbar ein Arzneimittelexanthem hat, aber mehrere Medikamente? Klar, seine Hausmedis sind am wenigstens verdächtig, aber wenn er jetzt auch 2 oder 3 oder 4 neue Medis hat? Alles absetzen geht ja nicht! Man denkt sich ja schon was dabei, wenn man jemandem was verordnet...

Ich hab's jetzt mal so gemacht: ins Arzneimittel pocket geschaut, bei welchem Medi "Hautausschlag" weiter vorn in der Liste der Nebenwirkungen aufgetaucht ist und hab das abgesetzt. :-))

Miss
06.02.2009, 19:46
Ein guter Freund ist Jungassi in der Pharma, der kriegt wegen solcher Sachen Konsile ;-) Also nicht hausintern, sondern es gibt immer einen pharmakologischen Dienst, bei dem man anfragen kann...
Sonst ist wahrscheinlich ja das Medikament verantwortlich (wenn neu aufgetreten), das am neuesten mit dabei ist, oder? :-nix

Lava
06.02.2009, 20:00
Tja, neu waren Voltaren und Pantozol :-nix

Felix@112
06.02.2009, 20:11
Ich würde das Diclo rausnehmen, allerdings brauchst du das Pantozol dann auch nicht mehr.... :-))

Versuch's mit Paracetamol, Novalgin oder Tramal.

John Silver
06.02.2009, 20:12
In einem solchen Fall ist es nicht verkehrt, beides abzusetzen und Diclo durch Ibu zu ersetzen. Ich weiß, viele Unfallchirurgen (und nicht nur die) verschreiben zu gern PPI zu NSAR, aber eine NSAR-Gabe ist per se keine Indikation für PPI.

Ansonsten mache ich es wie Du: die üblichen Verdächtigen abklappern und nach Wahrscheinlichkeit abschießen.

@Felix: Metamizol (Novalgin) ruft wesentlich häufiger allergische Reaktionen hervor als Diclo oder Pantozol ;-)

Felix@112
06.02.2009, 20:20
@Felix: Metamizol (Novalgin) ruft wesentlich häufiger allergische Reaktionen hervor als Diclo oder Pantozol ;-)

Das sind meist Unverträglichkeitsreaktionen wie Bauchschmerzen und/ oder Erbrechen. ECHTE allergische Reaktionen sind nicht häufig. Aber gut, ich bin bekennender Metamizol Fan....... Da scheiden sich ja immer die Geister.

John Silver
06.02.2009, 20:25
Oh, versteh mich nicht falsch, ich verordne Metamizol auch sehr gern. Aber es macht nun mal relativ häufig allergische Reaktionen, nicht nur Übelkeit. Bei uns ist es Teil der Standard-Schmerztherapie, und ich habe mittlerweile hunderte Patienten damit vergiften dürfen, kann also auf durchaus repräsentative Zahlen zurückgreifen.

Ex-PJ
07.02.2009, 12:50
Wie geht ihr vor, wenn ein Patient offenbar ein Arzneimittelexanthem hat, aber mehrere Medikamente? Klar, seine Hausmedis sind am wenigstens verdächtig, aber wenn er jetzt auch 2 oder 3 oder 4 neue Medis hat? Alles absetzen geht ja nicht! Man denkt sich ja schon was dabei, wenn man jemandem was verordnet...

Ich hab's jetzt mal so gemacht: ins Arzneimittel pocket geschaut, bei welchem Medi "Hautausschlag" weiter vorn in der Liste der Nebenwirkungen aufgetaucht ist und hab das abgesetzt. :-))

Absetzen geht fast immer (fast einzige Ausnahme ist Insulin bei BZ > 250, na gut Plavix absetzen nach frischer Stentimplantation vor 3 tagen ist auch nicht gut), denn der Mensch war bei der Geburt lebensfähig ohne Medis!
Alternativ Quellen des Exanthems koennte auch die Bettwäsche / Waschpulver oder die Badelotion / Seife sein. Ggf. auch mal Mastozytose erwägen.

Lava
07.02.2009, 17:23
Ich hab das Diclo weggelassen und Ibu dafür gegeben. Das Pantozol hat er aber noch. Mal gucken, wie er am Montag aussieht *g*

Was passiert eigentlich am Wochenende im KH? Ich meine, unsere Visiten sind ja eh schon ein Witz, aber wenn dann noch der Dienstarzt durchfegt und keinen kennt, muss das noch schlimmer sein. :-?

Ersa
08.02.2009, 10:02
Habt Ihr am Wochenende keinen Visitendienst? Kenn das so, dass mindestens Samstag, bei uns aktuell auch Sonntag, einer für 2 Stunden reinfährt und Visite macht, ggf. Patienten entlässt usw. Der Dienstarzt hat bei uns halt noch die Rettungsstelle und da brummt am Wochenende der Bär...

John Silver
08.02.2009, 11:25
Wir haben auch Wochenendvisite, und zwar immer mit einem Facharzt.

Flemingulus
08.02.2009, 15:13
Arzneimittelexanthem

Wie siehts denn aus? Morbiliform? Multiformes Exanthem? Urticariell?

Wenn letztere Variante zutrifft wäre ja der COX-Hemmer als Übeltäter verdächtig, aber dann bringt umsetzen auf Ibu auch eher nix...

Und stimmt denn die Zeitachse? Klassische AE brauchen (wenn keine Sensibilisierung vorliegt) m. W. > 7 d nach Ersteinnahme... kommt das hin? (wobei der Patient ja NSARs bestimmt schon früher als mal eingenommen hat - aber für den Rest ließe sich das ja evtl. abklären)

Lava
08.02.2009, 17:59
Es handelt sich um rote Pickel :-))

OK, also es ist feinfleckig, konfluierend (glaub ich), juckt und hauptsächlich am Stamm. Obs auch erhaben ist, weil ich jetzt nicht, so genau hab ich mir das nicht angesehen.

Ich bin erst seit einer Woche da und mindestens genauso lange liegt auch der Pat da. Scheint also zu passen mit den 7 Tagen.

Hoppla-Daisy
08.02.2009, 18:02
Es handelt sich um rote Pickel :-))
*gacker*

Hach, ich liebe Primäreffloreszenzen ;-)

Lava
08.02.2009, 18:24
Die Dermatologen haben uns damals noch gewarnt: wehe wir verlangen ein Konsil und schreiben drauf "rote Pickel" :-blush

Hoppla-Daisy
08.02.2009, 18:32
In unserem Dermakurs hat tatsächlich jemand das böse Wort "Pickel" in den Mund genommen...... :-oopss

Er wurde mit einem laaaaaaaaaaaaaaaangen, straaaaaaaaaaaafenden Blick bedacht :-))

McBeal
08.02.2009, 18:34
Wir haben z.Zt. einen Patienten mit morbilliformem Arzneimittelexanthem nach Ampicillin (+ Sulbactam). Das sieht wirklich heftig aus.

LG,
Ally