PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten/ Arbeitsbelastung/ Opt-Out-Regelung



Seiten : [1] 2

newmed
07.02.2009, 08:16
Wie mein Name schon sagt, bin ich ein Neuling :-) und informiere mich über das was mich nun sehr bald erwarten wird.
Es fällt auf, dass zwar nach dem Vertrag des MB 42h in der Woche die Regel sein sollten und selbst der Gesetzesgeber möchte mit einer max. Arbeitszeit von 48h in der Woche seine Schützlinge vor Überarbeitung bewahren. Schon etwas frech finde ich dagegen die ,,Opt-Out-Regelung". Nach meinem Verständnis ein freiwilliger Verzicht auf die gesetzliche Höchstarbeitszeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. In dem Fall wohl die Ärzte.
Was wird wohl passieren, wenn ich bei der Vertragsunterzeichnung die Opt-Out-Regelung nicht unterschreibe? Ich nehme an, dass ich bereits innerhalb der Probezeit gekündigt werde bzw. spätestens nach den ersten zwei Jahren das Haus verlassen darf. Wie sehr ihr das?

Wieviele Stunden arbeitet eigentlich ihr im jeweiligen Fachgebiet und bekommt ihr die Mehrstunden lückenlos vergüdet bzw. bekommt ihr dadurch mehr Urlaub? Ich habe von Assistenzärzten erfahren, dass man 56-60h in der Woche arbeiten muss.

John Silver
07.02.2009, 16:44