PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernpaket USMLE Step1



JoFo
07.02.2009, 16:40
Hallo!

Habe im Januar mein Step 1 bestanden und würde jetzt gerne meine Bücher weiterverkaufen.
Habe mit dieser Bücherkombination und der USMLERx Fragendatenbank (ein Monat) nen 99er Score parallel zu PJ und Doktorarbeit hinbekommen.
Ich würde euch raten beim Step 1 lieber ein bisschen zuviel wie zuwenig zu lernen, da der Score eine wichtige Rolle bei einer möglichen Bewerbung spielt (Infos unter http://www.nrmp.org/data/chartingoutcomes2007.pdf ) - die Behauptung die immer wieder mal aufgestellt wird, man habe den Step 1 nur mit First Aid und einer Online-Datenbank gut bestanden, halte ich für gelogen – zumindest hätte ich meine Fragen damit nicht beantworten können.

Das Wichtigste ist genau wie bei uns das Fragenkreuzen.
Die BRS Bücher haben nach jedem Kapitel einen Review Test und am Ende noch mal eine Comprehensive Examination (je nach Buch zwischen 350-800 Fragen zusätzlich zu den Lerntexten). Die Rapid Review Bücher haben jeweils 350 Fragen.

Mit den Online-Datenbanken wäre ich eher zurückhalten. Ich habe jeweils ca 200 Fragen in den Kaplan- & USMLEWorld-Datenbanken über den Zugang von Freunden gekreuzt und habe mich schließlich für die USMLERx-Datenbank entschieden (69 Dollar für einen Monat). Kaplan und World reiten meiner Meinung nach zu stark auf Details rum die im Examen keinen interessieren (da reichts, wenn man das unten aufgeführte Kaplan Qbook durchgekreuzt hat). USMLERx hat am meisten Fragen, ist am billigsten und ist von seinem Fragenstil von den drei am Nähesten an den wirklichen Examensfragen (sie sind meiner Meinung nach ein bisschen leichter als die eigentlichen Fragen). Ein Monat reicht dafür aber völlig aus – man sollte dabei hauptsächlich lernen mit dem Programm (quasi identisch zu dem während des Examens) umzugehen und mit der knappen Zeit zurecht zu kommen. Ich habe hauptsächlich Fragebücher verwendet und bin damit ganz gut gefahren.

Das Pharma und das Mikrobiobuch ist zwar etwas ausführlicher, beinhalten jedoch auch jeweils jede Menge gute Fragen und können auch im Step 2 wieder von Nutzen sein Im Mikrobiobuch gibt es eine sehr gute steckbriefartige Zusammenfassung der relevanten Bakterien/Viren/Parasiten. Gerade diese Themengebiete waren zumindest in meinem Examen stark vertreten und wären allein mit First Aid nicht zu beantworten gewesen.

Ich habe folgende Bücher verwendet:

First AID Step 1
Review of Medical Microbiology and Immunology (Warren Levvinson)
Pharmacology Examination & Board Review (Katzung & Trevor)

Diese drei Bücher will ich behalten, da ich sie wahrscheinlich für Step 2 noch mal gebrauchen kann.

BRS Bücher

Cell Biology and Histology 5th edition 800 Fragen
Zustand: wie neu
neu: 32,99 Euro jetzt: 20 Euro Gewicht:528g

Gross Anatomy 6th edition 500 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 32,99 jetzt: 20 Euro Gewicht: 838g


Physiology 4th edition 350 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Textteile mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 24,95 Euro jetzt: 16 Euro Gewicht: 508g

Pathology 3rd edition 550 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Textteile mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 26,99 Euro jetzt: 16 Euro Gewicht: 642g

Behavioral Science 4th edition 450 Fragen
Zustand: sehr gut – wenige Textteile mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 32,99 Euro jetzt: 20 Euro Gewicht: 438g

Rapid Review Bücher

Gross and Developmental Anatomy 2nd edition 350 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Textteile mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Zugangsdaten für Online-Zugang werden natürlich mitgeliefert.
Neu: 32,99Euro jetzt: 20 Euro Gewicht: 692g

Biochemistry 2nd edition 350 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Textteile mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Zugangsdaten für Online-Zugang werden natürlich mitgeliefert.
Neu: 32,99 Euro jetzt: 20 Euro Gewicht: 546g

Question & Answer Bücher

Kaplan USMLE Step1 Qbook 3rd edition 850 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 32,99 Euro jetzt: 20 Euro Gewicht: 1060g

NMS Review for USMLE Step1 + CD 7th edition 850 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 38,99 Euro jetzt: 26 Euro Gewicht: 836g

Lange Q&A USMLE Step1 6th edition 1200 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 38,99 Euro jetzt: 26 Euro Gewicht:1136g

First Aid Q&A USMLE Step1 1st edition 1000 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 33,99 Euro jetzt: 15 Euro Gewicht: 1356g

Lippincott`s Review of Pathology 1st edition 1100 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 37,99 Euro jetzt: 26 Euro Gewicht: 772g

First Aid Cases for the USMLE Step1 1st edition
Zustand: sehr gut – sehr wenige Textstellen (nur im Mikrobio-Teil) mit Bleistift unterstrichen
Neu: 35,99 Euro jetzt: 22 Euro Gewicht: 762g


Die Textteile die ich mit Bleistift unterstrichen habe, waren Dinge, die in den Fragen häufiger aufgetaucht sind – könnte also ganz hilfreich sein.

Ich habe jeweils das Gewicht mit aufgeführt, da zu dem Preis noch zusätzlich die Versandgebühren anfallen.
Wenn ich das im Internet richtig recherchiert habe sind das bis 1000g – 1,40 Euro bzw 1000-2000g – 3,90 Euro (die Angaben sind aber ohne Gewähr – ich schicks aber so billig wie möglich)


Johann
( [email protected] )

crazymed
09.02.2009, 19:26
Hi Johann!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der exzellenten Note! :)

Wenn, dann hätte ich Interesse an nem stimmigeen Komplettpaket. (die interessantesten bzw. fürs USMLE intensivst benötigten Bücher behälst du ja sinnvollerweise. Werde mir für Pharma wohl das Gleiche Buch (Katzung & Trevor) kaufen, für MiBi aber eher das Microbiology made ridiculously simple, weil ich schon ein ausführliches deutsches LB (Hahn) habe. Und das First Aid sollte man als absolutes Hyper-Repetitorium und Andenken sowieso behalten :) ).
Die Frage ist aber erstmal, in welcher Zeit man dieses enorme Paket überhaupt durcharbeiten kann.. Oder bist Du schon fertig mit dem Studium gewesen und musstet Dir nochmal die "Grundlagen" reinhauen? Ich werd nach dem 6. (also in ca. 7 monaten) den Step 1 machen und wollte mir einige bücher holen, die möglichst ineinander greifen und das deutsche Curriculum USMLE-gerecht ergänzen/verstärken.

luule
10.02.2009, 13:27
Hallo Johann!
Habe dir gestern Mittag zwar 'ne Mail geschrieben, schreibe aber sicherheitshalber doch noch was ins Forum.

Ich hätte Interesse an:
- BRS: Behavioral Science 4th edition 450 Fragen
- BRS: Cell Biology and Histology 5th edition 800 Fragen
- Rapid Review: Gross and Developmental Anatomy 2nd edition 350 Fragen
- Rapid Review: Biochemistry 2nd edition 350 Fragen
- First Aid Q&A for the USMLE Step 1

Hoffentlich sind noch einige von den Büchern da...

JoFo
10.02.2009, 17:51
Ich habe den Step1 erst während meines PJ`s gemacht. Dementsprechend musste ich am meisten für Anatomie, Physiologie und Biochemie lernen - die drei Fächer habe ich während den letzten ca 10 Wochen meines 10. Semesters wiederholt und die Bücher komplett durchgelesen. Bei den anderen Fächern habe ich die Kapitel in den Kurzlehrbücher nur kurz überflogen und dann anhand der Fragen die noch vorhanden Lücken geschlossen (Das Mikrobiobuch habe ich z.B. nicht durchgearbeitet, sondern nur die Kurzzusammenfassung der Bakterien/Viren/Pilze gelernt und als Nachschlagewerk bei falsch beantworteten Fragen (über 600 in diesem Buch, wenn ich mich recht erinnere) verwendet. Das hat dann ca nochmal 5 Monate parallel zum PJ und Doktorarbeit fertigschreiben gedauert. Ich denke aber, dass man das schneller durchziehen kann, wenn man das vor dem PJ während dem Semester bzw in den Semesterferien macht. Du musst jedoch bedenken, dass im Step1 ziemlich viel klinische Fragen gestellt werden (Pharma, Patho, Psychiatrie, Innere, Derma und auch die Anatomiefragen sind eher klinisch ausgerichtet), aber falls du nebenher nicht noch ne zeitaufwendige Doktorarbeit oder ähnliches machst, müssten 7 Monate eigentlich ausreichen...

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Johann

JoFo
12.02.2009, 18:15
folgende Bücher wurden bereits verkauft:

- BRS: Behavioral Science 4th edition 450 Fragen
- BRS: Cell Biology and Histology 5th edition 800 Fragen
- Rapid Review: Gross and Developmental Anatomy 2nd edition 350 Fragen
- Rapid Review: Biochemistry 2nd edition 350 Fragen
- First Aid Q&A for the USMLE Step 1

der Rest ist noch zu haben.

Hier noch ein paar Hinweise bzgl der Fragebücher:

Falls man vor hat dich bei der Kaplan Qbank anzumelden (109$ für einen Monat und 2350 Fragen), würde ich auf jeden Fall das Kaplan Q-Buch vorziehen (850 Fragen nach Themen geordnet). Gutes Buch um sein Wissen zu vertiefen, die Fragen sind meiner Meinung nach jedoch schwerer als die eigentlichen Fragen im Examen und auf keinen Fall 109$ für einen Monat wert!

First Aid Q&A spiegelt den Fragenstil der USMLERx - Datenbank ganz gut wieder(gutes Buch, gute Fragebank, wenn auch etwas einfacher als die eigentlichen Frage im Examen).

NMS Review for USMLE Step1 besteht aus Frageblöcken mit gemischten Fragen aus allen verschiedenen Themengebieten und ist somit ein gutes Buch um die eigentliche Prüfungssituation zu simulieren.

Lange Q&A beinhaltet gute Frageblöcke sowohl nach Themen geordent, als auch ein Comprehensive Practice Exam am Ende mit 7x50 gemischten Fragen

Lippincott&acute`s Review of Pathology habe ich mir gekauft, weil die Histo- und Bild-Fragen in den anderen Fragebüchern nur schlecht abgedeckt werden. (die Bilder in den anderen Büchern sind meistens schwarz-weiß und ziemlich klein)

First Aid Cases ist ein gutes Buch um grob abschätzen zu können wie weit man ins Detail lernen muss. Es werden Fallbeispiele für die am öftesten geprüften Krankheitsbilder nach Themen geordnet gegeben und dann dazu offene Fragen mit den entsprechenden Antworten gegeben. Dieses Buch wäre meiner Meinung nach gerade am Anfang nicht schlecht um abschätzen zu können, wieviel Zeit man in die Lernerei investieren muss.



Auch wenn die BRS-Bücher im First Aid Ranking meistens nur ein B bekommen bzw gar nicht erwähnt werden, muss ich sagen, dass ich von dem Konzept dieser Bücher sehr überzeugt wurde. Nach jedem Kapitel gibts eine Fragerunde zu dem entsprechenden Thema und am Ende 1-2 comprehensive practice exams. Ich bin mit diesen Büchern gut gefahren und werde die Reihe auch beim Step2 weiter verwenden.

JoFo
21.02.2009, 14:49
hier nochmal ein update bzgl der noch vorhandenen Bücher:

folgende Bücher wurden bereits verkauft:

- BRS: Behavioral Science 4th edition 450 Fragen
- BRS: Cell Biology and Histology 5th edition 800 Fragen
- BRS: Physiology 4th edition 350 Fragen
- Rapid Review: Gross and Developmental Anatomy 2nd edition 350 Fragen
- Rapid Review: Biochemistry 2nd edition 350 Fragen
- First Aid Q&A for the USMLE Step 1
- Lange Q&A USMLE Step1 6th edition 1200 Fragen



diese Bücher sind noch zu haben:

BRS Bücher
Gross Anatomy 6th edition 500 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 32,99 jetzt: 20 Euro Gewicht: 838g

Pathology 3rd edition 550 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Textteile mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 26,99 Euro jetzt: 16 Euro Gewicht: 642g



Question & Answer Bücher
Kaplan USMLE Step1 Qbook 3rd edition 850 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 32,99 Euro jetzt: 20 Euro Gewicht: 1060g

NMS Review for USMLE Step1 + CD 7th edition 850 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 38,99 Euro jetzt: 26 Euro Gewicht: 836g

Lippincott`s Review of Pathology 1st edition 1100 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 37,99 Euro jetzt: 26 Euro Gewicht: 772g

First Aid Cases for the USMLE Step1 1st edition
Zustand: sehr gut – sehr wenige Textstellen (nur im Mikrobio-Teil) mit Bleistift unterstrichen
Neu: 35,99 Euro jetzt: 22 Euro Gewicht: 762g

flavour
21.02.2009, 22:30
danke für die tipps und glückwunsch zum überragenden ergebnis!
wo gehts hin und welche fachrichtung wenn alles klappt?

JoFo
24.02.2009, 15:43
Ich kümmer mich jetzt erstmal um mein Hammerexamen und lerne parallel für den Step2, da ich gelesen habe, dass es als Ausländer für viele Programme ein Bonuspunkt bzw teilweise Voraussetzung ist den Step2 CK&CS bei der Bewerbung bereits abgelegt zu haben. Bzgl der Fachrichtung habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Werde mich wahrscheinlich mehrgleisig bewerben.

DocRock
24.02.2009, 23:22
:-nix Eine vielleicht DUMME FRAGE- ich stelle sie trotzdem: Wie funktioniert das mit den SCORES? 75 ist die Mindestpunktzahl um zu bestehen, also eine vier..oder? Woher weiß man, dass 99 super ist bzw. was heißt das/ wieviel Prozent sind das oder was für eine Note ist das- eine eins? Auch wenn ichs noch nicht verstehe, trotzdem Gratulation!

JoFo
25.02.2009, 14:54
wikipedia

Three-digit USMLE score
The NBME / FSMB have never clearly stated that the three-digit score is based off an absolute scale with a maximum of 300. However, this is the assumption stated by NBME with regard to their Comprehensive Basic Science Self-Assessment (CBSSA). The minimum passing level for the three-digit score is 185. The average score varies by year and tends to be between 200 and 220.


Two-digit USMLE score
The two-digit score is given along with the three-digit score. It does not represent a percentile. The minimum passing score on the two-digit scale is 75. The highest score is a 99, although this is based off a review of publicly available scores and not an official statement.

DocRock
26.02.2009, 00:09
!Congratulations!

luule
28.02.2009, 11:54
Hi Allerseits!
Wollte nur für die Allgemeinheit vermerken, dass ich 5 USMLE Bücher (die ersten, hehe ;-)) von Jofo gekauft habe und sie alle im ausgezeichnetem Zustand sind (fast nichts markiert, und dann auch nur mit Bleistift).
Grüßle

JoFo
01.03.2009, 19:01
Ich habe die Preise nochmal reduziert:
Wer alle Bücher zusammen kauft bekommt nochmal 10 Euro Extra-Rabatt!!!


BRS Bücher
Gross Anatomy 6th edition 500 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 32,99 jetzt: 20 Euro Gewicht: 838g

reduziert: 15 Euro

Pathology 3rd edition 550 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Textteile mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 26,99 Euro jetzt: 16 Euro Gewicht: 642g

reduziert: 12 Euro

Question & Answer Bücher
Kaplan USMLE Step1 Qbook 3rd edition 850 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 32,99 Euro jetzt: 20 Euro Gewicht: 1060g

reduziert: 15 Euro

NMS Review for USMLE Step1 + CD 7th edition 850 FragenZustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 38,99 Euro jetzt: 26 Euro Gewicht: 836g

reduziert: 21 Euro

Lippincott`s Review of Pathology 1st edition 1100 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 37,99 Euro jetzt: 26 Euro Gewicht: 772g

reduziert: 21 Euro

First Aid Cases for the USMLE Step1 1st editionZustand: sehr gut – sehr wenige Textstellen (nur im Mikrobio-Teil) mit Bleistift unterstrichen
Neu: 35,99 Euro jetzt: 22 Euro Gewicht: 762g

reduziert: 18 Euro

atn
11.03.2009, 16:22
hallo johann,

ich bin an den büchern interessiert. leider check ich grade nicht wie man PMs schreibt. schreib du mir bitte mal eine.

danke!

JoFo
12.03.2009, 11:21
schreib mir am besten ne Mail:

[email protected]