PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester - Häufig gestellte Fragen



Seiten : 1 [2]

Lulllu
04.11.2009, 20:03
Ohhhh, ja, das ist natürlich dann schlüssig!

Naja, dann werd ich wahrscheinlich mit meiner 3,1 und meinen 8 WS wohl noch bis zum WS 11/12 warten, oder? :-nix:-nix:-nix

loewin
04.11.2009, 20:07
Ohhhh, ja, das ist natürlich dann schlüssig!

Naja, dann werd ich wahrscheinlich mit meiner 3,1 und meinen 8 WS wohl noch bis zum WS 11/12 warten, oder? :-nix:-nix:-nix

3,1...brauchst du 12 wartesemester, wie es im moment aussieht. allerdings weiss man natürlich nicht, wie es in der zukunft sein wird. ein bisschen gedulden musst du dich also leider noch :-peng

MedChi
05.11.2009, 20:38
Hallo,
werde mich in den nächsten Tagen mal wieder aufs Neue bewerben. Habe mittlerweile 10 WS bei einem Schnitt von 2,1 und abgeleistetem Dienst, und das Warten so langsam mehr als satt. :-kotz Wie seht ihr denn meine Chancen für das kommende SS und WS?

pottmed
05.11.2009, 20:45
Da gibt es auch einen schönen "Wie stehen meine Chancen" Thread ;-)

Aber davon mal abgesehen, schätze ich deine Chancen zum Sommersemester leider nicht besonders hoch ein, normalerweise braucht man zum SS immer ein Wartesemester mehr als zum Winter, daher schaut es wohl eher nach 11 WS aus als nach 10.

Momminger
13.11.2009, 20:13
moin,
mal was anderes.
wie sieht es aus mit der anrechnung von wartesemester für eine abgeschlossene ausbildung, vor dem abitur?
zu meinem fall:
habe eine ausbildung gemacht, (im anschluss ein gesellenjahr), dann abi auf 'nem abendgymnasium nachgeholt und nun zivi. es gab diverse stimmen, einige waren der meinung, dass man durch die abendschule die ausbildungszeit als wartesemester "gutgeschrieben" bekommt...

kann mir da jemand eine antwort zu geben???

beste grüße

Ines-Lucia
13.11.2009, 20:46
Die Wartezeit wird leider erst ab dem Zeitpunkt gezählt, wenn man im Besitz des Abiturs ist.
Früher wurde die Ausbildung vor dem Abitur teilweise als Wartesemester gerechnet, aber seit einiger Zeit nicht mehr.

schmuggelmaeuschen
15.11.2009, 15:38
wann hast du denn die Ausbildung gemacht?? Wenn du Glück hast bekommst du vielleicht ein WS angerechnet

Miu
15.11.2009, 22:38
Hi,
weiß vielleicht jemand, ob ein Wartesemester angerechnet wird, wenn man zu Beginn dieses Semesters in einem anderen Studiengang immatrikuliert war und sich dann ein Monat später wieder ausschreibt, also wenn man nur ein Monat lang eingeschrieben war?

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte :-)

schmuggelmaeuschen
16.11.2009, 14:03
soweit ich weiß, ist eingeschrieben eingeschieben und damit kein WS

krisenherd
16.11.2009, 15:39
Also, bei den Unis, wo ich das bisher mitbekommen habe, konnte man sich rückwirkend exen.
Allerdings nur bis zu einem bestimmten Termin, der wohl von Uni zu Uni unterschiedlich ist und auch nur für das aktuelle Semester.

Wenn man z. B. in Münster eingeschrieben war, hatte man, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, bis zum 31. Dezember (oder war es bis Weihnachten) Zeit, um sich noch rückwirkend zu exmatrikulieren.
Das Semester gilt dann als nicht studiert.

Wie gesagt, die Fristen sind von Uni zu Uni unterschiedlich, aber nachfragen kostet nichts und wenn du dich beeilst, dürfte das noch hinhauen.
Selbst die Studiengebühren müsstest du vollständig wiederbekommen.

Also, zackig die Frist erfragen und dann ggf. schnell exen.

Miu
16.11.2009, 15:47
Hey Danke,
ich hoffe dass das so geht. Ich werde morgen nochmal nachfragen in der Uni.
Muss jetzt alles ein bisschen schnell gehen