PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Österreich



Seiten : [1] 2 3

Didibert
07.02.2009, 20:24
Hallo bin relativ neu hier und wollte mal wissen ob jmd erfahrungen mit dem EMS gemacht hat oder allgemein über das medizin studieren in österreich!?
also kurz zu mir.. mach grad die ausbildung zum krankenpfleger (dieses jahr examen).. während der ausbildung habe ich immer mehr interresse an einem medizinstudium bekommen, so dass ich mich jetzt entgültig dafür entschieden habe!!!!
da ich aber kein besonders tolles abi habe (2,6), vermute ich das ich in Deutschland eher nichts bekommen werde!! und daher überlege ich halt mich mal noch in österreich zu bewerben!!!
so wie ich das verstanden habe werden dort alle üer den EMS zugelassen, oda??
wie ists mit wechseln von österreich nach deutschland während dem studium??
wie sind die chancen allgemein in österreich ein studienplatz zu bekommen??
sonst vorschläge wo man im ausland studieren könnte??
wäre cool wenn ich ein paar antworten bekommen würde.. danke!
gruß

leofgyth77
08.02.2009, 14:46
hallo didibert!
deine ganzen fragen wurden hier irgendwo im forum schonmal diskutiert...am besten einfach mal die suchfunktion nutzen!
lg

Mr. Pink online
08.02.2009, 15:01
Wenn man in Deutschland keinen Studienplatz bekommen kann, dann ist Österreich normalerweise gleich die nächste Adresse. Zum EMS musst du dich einfach anmelden und den Studienort auswählen. Innsbruck oder Wien. Dann den Test mitmachen und allein das Ergebnis entscheidet über deine Zulassung. Also egal welche Note du im Abi hattest. Wichtig ist eben zu wissen, dass das Studium in Ö komplett anders organisiert ist, sodass ein Wechsel nach D nicht möglich ist. Versuchen würde ich es schon an deiner Stelle, aber mach dir bewusst, dass du mit einer ganzen Menge Bewerbern konkurrierst und nur eine gewisser Prozentsatz der Plätze an Ausländer vergeben wird!

Didibert
08.02.2009, 19:17
Danke für die antworten!!! dann werd ich mir das mal bald überlegen müssen.. ist ja nur noch bis 22.2 anmeldefrist!!!
hatte schn gesehen das nur 20 % aus EU- Ländern genommen werden... könnte ja glück haben und unter den 20 % sein ;)

Mr. Pink online
08.02.2009, 19:17
Ich bin auch dabei ... also hau rein!

moep1
08.02.2009, 21:52
Hey, ich bin auch dabei...wo kommt ihr denn her ? und wie kommt ihr hin im märz zur persönlichen anmeldung ? oder habt ihr euch darüber noch keine gedanken gemacht ?
Ich komme aus dem hohen Norden, von daher wird das ganze wohl eine etwas längere Reise werden ;)

Spriggan
08.02.2009, 23:34
Mr. Pink also auch ? Dann könnten wir ja doch noch ein Rothhaus zusammen trinken!

Hackbarth
08.02.2009, 23:52
hey hey...weitere Mitstreiter um einen Studienplatz in Ö...fein fein..
Das gute an den Ö-Studienplätzen ist aber auch dsa man mit einer medizinischen Vorausbildung (dipl. Krankenpfleger o.ä.) auch ohne den EMS studieren kann. Man muss zwar dann nen Eignungstest in Form von Chemie,Physik,Bio, Umwelt und Fachspezifisch machen, umgeht aber so den üblen EMS-TEst.

Spriggan
09.02.2009, 01:16
aber das gilt doch sicherlich nur für Staatsbürger oder?

Mr. Pink online
09.02.2009, 10:10
Ich komme aus dem hohen Norden, von daher wird das ganze wohl eine etwas längere Reise werden ;)
Bei mir geht es noch gerade so ... Ich komme aus BW und hab mich in Innsbruck angemeldet. Wahrscheinlich sind das so etwa 4 Stunden Zugfahrt. Vielleicht sieht man sich ja dann! :-)

Mr. Pink online
09.02.2009, 10:11
Mr. Pink also auch ? Dann könnten wir ja doch noch ein Rothhaus zusammen trinken!
Wahre Worte!

Hackbarth
09.02.2009, 11:23
Hab grad gelesen wasich da fürn Mist geshrieben hab :-blush ...der EMS is natürlich für alle zwingend Notwendig.

toastmann
10.02.2009, 08:13
@ didibert hast du dich auf über das studium in deutschland genau informiert? durch eine ausbildung kriegst du nämlich an gewissen unis eine nc herabstufung von glaube ich 0,4, hast du dann noch 4-6 wartesemester liegst du mit einem schnitt von 2,2 nicht schlecht dar... dazu ortspräferenz und die vorstellungsgespräche an der uni, evtl ein fsj und vielleicht noch den tms erfolgreich und schon hast du einen umgerechneten nc von 1,x und ZACK hast du deinen studienplatz in d ohne dass du nach österreich musst. verrückt oder?

Mr. Pink online
10.02.2009, 09:31
@ didibert hast du dich auf über das studium in deutschland genau informiert? durch eine ausbildung kriegst du nämlich an gewissen unis eine nc herabstufung von glaube ich 0,4, hast du dann noch 4-6 wartesemester liegst du mit einem schnitt von 2,2 nicht schlecht dar... dazu ortspräferenz und die vorstellungsgespräche an der uni, evtl ein fsj und vielleicht noch den tms erfolgreich und schon hast du einen umgerechneten nc von 1,x und ZACK hast du deinen studienplatz in d ohne dass du nach österreich musst. verrückt oder?
Also von einer NC-Herabstufung habe ich noch nie etwas gehört?! Bestenfalls bekommt man an den Unis einen Bonus auf die DN.

Aber mal ehrlich. Wieso 3 Jahre in eine Berufsausbildung investieren, wenn man diesen Beruf später gar nicht ausüben möchte?! War mir schon immer ein Rätsel... Dazu kommt, dass das AdH bis in 3 Jahren schon wieder anders aussehen kann. Momentan käme er mit Ausbildungs- und TMS-Bonus nur in Tübingen unter (und auch nur zum Sommersemester) und sonst nigends.

Den TMS würde ich an seiner Stelle auch machen ... ebenso wie den EMS. Aber er sollte sich auf auf jeden Fall einen Plan B suchen.

Annada
10.02.2009, 15:58
ne kleine Frage,
ist die Voranmeldung Für den EMS verbindlich?

Mr. Pink online
10.02.2009, 16:01
Nein.

toastmann
10.02.2009, 16:56
da mr pink alles super recherchiert hat, hat er wohl recht! genauso gut die frage nach dem warum bei einer dreijährigen ausbildung!


Uni-Lübeck(Als Beispiel!)

"Wenn das Ergebnis des TMS 2,5 oder besser ist, wird die Abiturnote um 0,4 verbessert. Liegt eine abgeschlossene Berufsausbildung vor verbessert sie sich ebenfalls um 0,4. Liegen beide Kriterien vor liegt der Bonus bei 0,8."

Bei manchen Unis hast du auch noch durch z.B. einen FSJ Pluspunkte(glaube 0,1)

dein Abi von 2,6 ziehste nun 0,8 ab und kriegst deine 1,6, wirst zum vorstellungsgespräch eingeladen, überzeugst durch dein wissen und ab da an viel erfolg beim studium in deutschland!

http://www.zvs.de/default.htm?Regeln/Auswahl/Vorab001.htm
ich würde dir raten: informier dich erstmal zu den kriterien der unis. mach den tms(anmeldung für dieses jahr wäre aber schon zu spät). du müsstest zwischen 6-8 wartesemester haben, wenn du dieses jahr keinen platz kriegst arbeitest du ein jahr lang was du gelernt hast, kriegstn bissl mehr erfahrung und fängst nächstes jahr an mit 8-10 wartesemestern an zu studieren.


@ mr pink, hast es nötig jedes wort auf die waage zu legen? natürlich ist es SEHR wichtig nc und dn zu unterscheiden in dem kontext etc pp...

toastmann
10.02.2009, 16:58
hm doppelpost :)

Mr. Pink online
10.02.2009, 18:46
Mir war klar, dass du auf die Uni Lübeck anspielst. Wichtig wäre es, wenn du vorher mal den NC an der selbigen checkst, bevor du mir den Vorwurf machst, schlecht recherchiert zu haben! Das hätte ihm auch mit Ausbildungs- und TMS-Bonus nicht gereicht.

Und die Uni möchte ich sehen, die einen Bewerber mit 2,6 zum AWG einlädt?! (Seine DN war ja auch 2,2 wenn ich mich recht entsinne).

Nach dem momentanen Stand des AdH muss man ganz deutlich sagen: keine Chance!

ileo
10.02.2009, 21:11
Hallo,
wenn ich an der uni, an der ich den EMS ablege nicht die benötigte Punktzahl erreiche um dort einen Platz zu bekommen( EU Quote) an der 2. Uni die Punktzahl aber gereicht hätte, wird mir dann der Platz angeboten oder "kämpfe" ich nur um den Platz an der uni, an der ich auch den test ablege?
Schöne Grüße