PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG Zimmer gleiche Stadt - melden?



Hanna_85
07.02.2009, 19:39
ich habe im forum jetzt schon nach beiträgen gesucht, ob ein beitrag meine frage beantwortet, bin aber leider nicht direkt fündig geworden.

wie ist es, wenn man das elterliche haus verlassen möchte und in der GLEICHEN stadt in ein wg zimmer zieht (sprich eltern in gleicher stadt wie uni und wg) - muss man sich da melden?
bzw. was passiert, wenn man es nicht tut?

man findet sehr widersprüchliche angaben dazu, daher die frage, ob sich da vielleicht jemand auskennt, weil er es selber gemacht hat?

die beiträge, die ich bisher gefunden habe beziehen sich alle darauf, dass der studienort ein anderer ist als der heimatort... :-nix

Linda.1001
08.02.2009, 17:51
es kommt drauf an, wohin deine Post zugestellt werden soll. Meines Kenntnisstandes nach köööönntest du die WG Adresse als Zweitwohnung angeben.

Lg

Ehemaliger User 05022011
08.02.2009, 20:18
ja man muss sich anmelden - wenn man eine sogenannte Meldepflichtverletzung begeht kann man mit Bußgeld bestraft werden, kann richtig teuer werden

Haupt- und Nebenwohnung in einem Ort geht glaub ich nicht.

Spricht denn etwas bei dir dagegen, dass du dich mit der Adresse, wo du dann tatsächlich wohnst, auch anmeldest?

Hanna_85
08.02.2009, 21:02
was würde denn aber dagegen sprechen, die hauptwohnung bei den eltern zu lassen?

ist wie gesagt der gleiche ort. und alles "wichtige" wird da weiterhin zugestellt.

sonst müsste man sich ja bei der bank, bei der autoversicherung und all den dingen ummelden, nur, weil man die wocheüber in einem anderen bett schläft als in dem, wo man zuvor geschlafen hat.

das verstehe ich halt nicht.

also hat damit jetzt niemand erfahrung?

luckyscrub
08.02.2009, 21:27
Aussage bei der Anmeldung in meinem neuen Wohnort vor einer Woche zum Thema Zweitwohnung "Na, wie oft sind sie denn da, oder muß ich prüfen, wo ihr Lebensmittelpunkt ist"

Wegen der gleichen Stadt würde ich mich mal erkundigen. Studentenwohnungen gelten i.d.R. als Zweitwohnung, denn man ist an den WEs und in den Semesterferien zu Hause (dass ich nicht lache)

Strodti
08.02.2009, 21:27
Ich mußte mich auch bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde ummelden. Es ist einfach geltendes Recht. Da die Meldegesetze aber Ländersache sind, müßtest du selbst nachsehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Meldegesetz Hier gibt es Links zu den Ländergesetzen).

Ich kenne es nur aus Niedersachsen. Da muss man sich innerhalb einer Woche melden.

Keine Ahnung, wie und ob die es prüfen. Aber spätestens, wenn du dir einen Telefon- oder Internetanschluss zulegst, werden unsere Freunde von der GEZ ihre Daten mit der Meldebehörde abgleichen. Das dürfen die sogar...

Ehemaliger User 05022011
08.02.2009, 22:35
Studentenwohnungen gelten i.d.R. als Zweitwohnung, denn man ist an den WEs und in den Semesterferien zu Hause (dass ich nicht lache)

Die meisten Städte sehen das nun aber gerade anders und zwar meinen Sie, dass der Studienort der Hauptwohnsitz ist, da dort der Lebensmittelpunkt ist. Aber da viele Städte jetzt Zweitwohnsteuer erheben und vor einiger Zeit ja leider entschieden wurde, dass diese auch Studenten bezahlen müssen, dürften die meisten Leute jetzt sowieso sich deswegen am Studienort mit Hauptwohnung anmelden, um dieser Steuer zu entgehen.

roger rekless
14.02.2009, 10:44
ja man muss sich anmelden - wenn man eine sogenannte Meldepflichtverletzung begeht kann man mit Bußgeld bestraft werden, kann richtig teuer werden



Sicher? Ein Kumpel hat Jahrelang unangemeldet in seiner Studienstadt studiert... als der dann irgendwann "erwischt" wurde konnten sie ihm nichts. Er hatte zwar eine Wohnung gemietet, aber dass er da gewohnt hat konnte ihm natürlich niemand nachweisen. Deswegen konnte er rückwirkend nicht zu irgendwas verknackt werden.

DeKl
14.02.2009, 12:27
was würde denn aber dagegen sprechen, die hauptwohnung bei den eltern zu lassen?

ist wie gesagt der gleiche ort. und alles "wichtige" wird da weiterhin zugestellt.

sonst müsste man sich ja bei der bank, bei der autoversicherung und all den dingen ummelden, nur, weil man die wocheüber in einem anderen bett schläft als in dem, wo man zuvor geschlafen hat.

das verstehe ich halt nicht.

also hat damit jetzt niemand erfahrung?

entschuldige, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe dein problem nicht. warum willst du überhaupt am wochenende bei deinen eltern schlafen? zumal du in der gleichen stadt wohnst... mit fast 24?

Hanna_85
19.02.2009, 15:21
OK, du verstehst mein Problem wirklich nicht ;-)

Ich will nicht am Wochenende bei meinen Eltern schlafen.
Dieser Satz sollte meine Frage nur verdeutlichen, ob man eine Zweitwohnung anmelden muss, für den Fall, DASS man noch ein zweites Bett in der gleichen Gemeinde stehen hat. Und ja, der Behörde würde ich sagen, dass ich nur 3 Nächte die Woche in der Wohnung bin.

Ich habe alles über meinen Hauptwohnsitz (also bei meinen Eltern) gemeldet. Auto, meine Bank hat die Anschrift, meine Krankenkasse usw. Einfach alles läuft über meinen Hauptwohnsitz. Wenn ich als Hauptwohnsitz jetzt die Wohnung melde, dann heißt es, dass ich nicht mehr bei meinen Eltern gemeldet bin. D.h. ich müsste los laufen und Auto, Bank, Versicherungen usw. umzumelden. Darauf habe ich schlicht keinen Bock! Und: ich habe keinen Vorteil, einfach weil es der gleiche Ort ist. Ich muss nicht 300km fahren, um einen Brief abzuholen usw.





entschuldige, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe dein problem nicht. warum willst du überhaupt am wochenende bei deinen eltern schlafen? zumal du in der gleichen stadt wohnst... mit fast 24?

Ehemaliger User 05022011
01.03.2009, 07:33
OK, du verstehst mein Problem wirklich nicht ;-)

Ich will nicht am Wochenende bei meinen Eltern schlafen.
Dieser Satz sollte meine Frage nur verdeutlichen, ob man eine Zweitwohnung anmelden muss, für den Fall, DASS man noch ein zweites Bett in der gleichen Gemeinde stehen hat. Und ja, der Behörde würde ich sagen, dass ich nur 3 Nächte die Woche in der Wohnung bin.

Ich habe alles über meinen Hauptwohnsitz (also bei meinen Eltern) gemeldet. Auto, meine Bank hat die Anschrift, meine Krankenkasse usw. Einfach alles läuft über meinen Hauptwohnsitz. Wenn ich als Hauptwohnsitz jetzt die Wohnung melde, dann heißt es, dass ich nicht mehr bei meinen Eltern gemeldet bin. D.h. ich müsste los laufen und Auto, Bank, Versicherungen usw. umzumelden. Darauf habe ich schlicht keinen Bock! Und: ich habe keinen Vorteil, einfach weil es der gleiche Ort ist. Ich muss nicht 300km fahren, um einen Brief abzuholen usw.

du musst auch noch daran denken zu prüfen, ob bei euch Zweitwohnsteuer erhoben wird ( höchstrichterlich wurde leider schon entschieden, dass es zulässig ist diese auch von Studenten zu erheben) , wenn also deine Stadt eine Zweitwohnsteuer hat ( oder zukünftig bekommt) schneidest du dich sozusagen ins eigene Fleisch

Skalpella
01.03.2009, 12:58
Nee, die Zweitwohnsitzsteuer ist ja dafür gemacht worden, dass die Bürger die betreffende Stadt als Erstwohnsitz wählen. Gerade wegen der Studenten. Für die bekommt die Unistadt Zuschüsse. Aber nur, wenn sie Erstwohnsitz des Studenten ist. Der zweite Wohnsitz in der gleichen Stadt ist wahrscheinlich nicht das Problem. Hannover erhebt übrigens von Studenten dennoch keine Zweitwohnsitzsteuer.
An die Frederstellerin: Du musst doch nicht die ganzen Sachen ummelden, wenn Du die Post auch bei Deinen Eltern regelmäßig abholen kannst. Das heißt: Es ist doch der Autoversicherung/Bank/usw. relativ egal, wo Du wirklich wohnst, wenn Dich deren Post erreicht. Das heißt, ummelden ist kein Problem. Gerade bei Angelegenheiten wie Bafög ist es gut, wenn man über Jahre die gleiche Adresse angegeben hat, um erreichbar zu bleiben.