PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natrium und Lithium



Hepar
08.02.2009, 10:49
Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären, warum eine Hyponatriämie das Risiko für eine Lithiumintoxikation erhöht? Soll irgendwie über die Transporter laufen, aber wie, ist mir leider nicht klar..

Danke!

Relaxometrie
08.02.2009, 11:02
Ohhhjeee, ich merke, wieviel man (oder nur ich :-(() vergisst. Aber die groben Fakten sind folgende:
An einer Stelle der Nierentubuli (proximaler Tubulus?) wird Natrium rückresorbiert. Lithium passt aber ebenfalls durch diese Transportkanäle. Wenn also bei sehr salzarmer Ernährung oder nach starkem Schwitzen wenig Natrium vorhanden ist, wird ersatzweise Lithium rückresorbiert und es kann zu einer Lithiumintoxikation kommen.

Hepar
10.02.2009, 17:23
Danke. Sprich: wenn wenig Natrium rückresorbiert werden kann, wird stattdessen das Lithium genommen?

Und wie ist das mit Diuretika? Thiazide und Schleifendiuretika blockeren ja die Na-Pumpen und führen zu ner Hyponatriämie.. aber wenn die die Pumpen blockieren, kann dann trotzdem noch das Lithium rückresorbiert werden? Angeblich erhöhen ja auch Diuretika das Risiko für ne Intoxikation..

ZahniVorklinik
10.02.2009, 18:24
jep, so ist es

Normale Clearence 20-30 prozent, vornehmlich durch Reabsorbtion im proximalen Tubulus.
Aber auch (Wirkort einiger Diuretika) in der Henle-Schleife

Wasser/Natriumreabsorbtion proportional zu Lithiumreabsorption--->patho. Faktoren(Schwitzen, Erbrechen etc.) die (sekundär) Na/H20 Reabsorbtion steigern, steigern auch Lithium(re)absorbtion

Wasser/Natriumverlust--->Dehydrierung--->Renale Perfusion down--->GFR down---->Na/H20 Lithium reabsorbtion up---->Abnahme der Vasopressinbildung durch Adenylatcyclaseblock+Vasopressinrezeptorabbau--->Diurese---->Harnkonzentrierung down-->Wasser/Natriummangel up----> verstärkte Lithiumaufnahme--->Teufelskreislauf---->Lithiumintoxication


http://www.bv-psychiater.de/main/transmitter_fset.php?SID&datei_id=2895


edit: ach so...der Transport erfolgt parazellulär sekundär als Folge des Na+ Gradienten(erst wird Na resobriert--->lumennegatives Potential---->Cl- Treibkraft aus dem Lumen Richtung Interstitium---->irgendwann lumenpositives Potential--->Mg, Na+ Ca, Li, etc. über solvent Drag (H20) parazellulär folgend).
Dies erklärt auch die Kopplung von Na+ reabsorbtion und Li reabsorbtion


Gruß
ZahniVorklinik