PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Narkoseeinleitung.



roger rekless
08.02.2009, 13:16
Hi, hab mal ne Frage zur Einleitung... bzw 2.

1. Wovon "erlischt" das Spontatmen des Patienten denn nun letztendlich? Vom Hypnotikum oder wegen der Atemdepression des Opioids?

2. Wenn ich den Patienten präoxygeniert in Hypnose und Analgesierung habe, seine Atmung dann weggeht und ich die Maskenbeatmung versuche, die man ja machen soll bevor man relaxiert: Wenn die sofort nicht klappt, was mach ich dann? Den Patienten wieder spontan atmen lassen (geht das so schnell?). Oder versucht man einfach schnellstmöglich zu Intubieren? Oder nimmt man ne Larynxmaske her? :-nix

Gruß und Danke

Hypnos
08.02.2009, 13:42
Hi, hab mal ne Frage zur Einleitung... bzw 2.

1. Wovon "erlischt" das Spontatmen des Patienten denn nun letztendlich? Vom Hypnotikum oder wegen der Atemdepression des Opioids?

2. Wenn ich den Patienten präoxygeniert in Hypnose und Analgesierung habe, seine Atmung dann weggeht und ich die Maskenbeatmung versuche, die man ja machen soll bevor man relaxiert: Wenn die sofort nicht klappt, was mach ich dann? Den Patienten wieder spontan atmen lassen (geht das so schnell?). Oder versucht man einfach schnellstmöglich zu Intubieren? Oder nimmt man ne Larynxmaske her? :-nix

Gruß und Danke

ad 1) Beides möglich. Aber am Sichersten vom Relaxans.
ad 2) Da kann man keine Pauschalantwort geben. Hängt vom Erfahrungsgrad des Anästhesisten ab. Wenn Du googlest, findest Du aber reichlich Empfehlungen zu cannot ventilate - cannot intubate - Situationen:-)

Hope that helps,

Hypnos