PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienverlauf Pflichtprogramm



Unbekannter
08.02.2009, 14:02
Hallo zusammen,
habe diesen Beitrag schon im Lokalforum für Bochum gestellt, da dass ggf. meine Wahluni wäre, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir ja jemand mal etwas zu den Regelungen diesbezüglich an anderen Unis sagen. Wird ja wahrscheinlich alles ähnlich geregelt sein. Würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank!


Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Studienverlauf in Bochum. Gibt es eine Art Mindestveranstaltungszahl, die man innerhalb einer gewissen Zeit absolviert haben muss um nicht im schlimmsten Fall vielleicht sogar exmatrikuliert zu werden oder sowas?
Ich ziele mit der Frage auf die folgende Situation ab. Angenommen, ich erhalte jetzt einen Studienplatz, bspw. zum WS 09/10. Besuche dann aber, aus welchen Gründen auch immer, keine einzige Veranstaltung und will dann ganz normal mit dem Besuch der Erstiveranstaltungen ein Jahr später anfangen, also im WS 10/11. Ist das möglich, oder wird da quasi auf irgendeine Weise kontrolliert, was man gemacht hat, ob man da war, wieviel man geschafft hat, etc?
Also klar ist natürlich, dass man das erste Jahr Studiengebühren zahlt, und dass dann auf dem Ausweis halt schon das 3. Fachsemster steht, obwohl man faktisch erst das erste besucht. (Nachteile bei BaföG Angelegenheiten spielen hier jetzt keine Rolle)
Ich weiß, dass es bspw. bei anderen Studiengängen zum Teil so ist, dass man irgendeine Beratung machen muss, wenn man weniger als 50% des Solls in einem Semester schafft, oder dass man einfach für irgendwelche Pflichtklausuren angemeldet wird und ein Nichterscheinen dann als Fehlversuch gewertet wird, wobei man dann nach 3 Versuchen oder so exmatrikuliert wird. Gibt es bei Medizin in Bochum auch irgendsoeine Kontrolle, oder könnte man sich da faktisch immatrikulieren, seinen Beitrag zahlen, und dann erst in einem späteren Jahr wirklich mit dem Besuch von Veranstaltungen und dem Ableisten von Prüfungen anfangen?
Vielen Dank für eure Antworten!

happyfrog
08.02.2009, 15:27
Hi,

ich würde bei der Fachschaft, bei der Studentenkanzlei, oder in der Studienberatung der med. Fakultät mal nachfragen - am besten einfach anrufen. Viel Erfolg!

Unbekannter
08.02.2009, 15:48
Hab das schon per Mail versucht, aber seit 3 Wochen keine Antwort bekommen. Vielleicht rufe ich da wirklich mal an.

Nob
08.02.2009, 16:02
Sorry, studiere zwar in Bo, weiß allerdings nicht, wie es mittlerweile gehandhabt wird, es hat sich einiges geändert. Als ich angefangen habe, haben wir uns online im Paket für die Veranstaltungen angemeldet und waren dann dazu verpflichtet, am Ende die Klausur mitzuschreiben (wobei das Abmelden zwischendurch bei einigen Leuten auch problemlos ging) - gehe mal davon aus, dass ohne Anmeldung auch keine Versäumnisse auftreten, die deinen Studienverlauf gefährden können. Trotzdem: egal, was hier geantwortet wird, um's Anrufen kommst du nicht herum, du willst dich ja sicherlich nicht auf irgendwelche Aussagen irgendwelcher Leute verlassen.
Schon mal über das Einlegen eines Urlaubssemesters nachgedacht? 480€ hat ja nicht jeder einfach mal so übrig...

Unbekannter
08.02.2009, 16:24
Danke für die Antwort.
Hab auch über ein Urlaubssemester nachgedacht, allerdings geht das wohl im ersten FS nicht und danach muss man ja auch irgendwie begründen, warum man ein Urlaubssemester machen will. Weiß allerdings nicht, wie streng die nach irgendwelchen Begründungen gucken.