PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!!!zwangexmatrikulation!!!!!



die verzweifelte
08.02.2009, 22:39
Hallo ihr lieben,
ich bin wirklich sehr verzweifelt und brauche DRINGEND euren rat! Also ich bin Medizinstudentin in 7 Semester und hab das Physikum immer noch net geschrieben! ich musste leider ein paar Semester überziehen aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen. jetzt ist es so dass ich mein letzte Chance in physio ausgeschöpft habe und mir leider 4 punkte zum bestehen gefehlt haben. Da es meine letzte Chance war, werde ich von der uni exmatrikuliert.
Es ist für mich sehr ärgerlich so mal ich alle scheine bei samen habe und mir nur dieser Physio schein fehlt um das Physikum machen zu, andererseits war es immer mein Traum gewesen Ärztin zu werden und ich hab wirklich sehr hart dafür gekämpft, dem entsprechend bin ich sehr traurig dass es so weit gekommen ist. ich muss auch noch dazu sagen dass ich mein ABI nicht in Deutschland gemacht habe!
ich weiß nicht was ich machen oder wie ich am besten vorgehen soll, weil ich nie gedacht habe dass ich eines Tages in diese Situation käme. ich weiß auch nicht ob ich jetzt die uni wechseln kann oder ob dies nur möglich wäre mit einem Tauschpartner oder ob ich als Quereinsteiger mich direkt bei den Unis bewerben kann. Fact ist, ich will nicht meine gesammelten scheine verlieren.
also ihr lieben wir ihr sehen könnt bin wirklich sehr verzweifelt und brauche dringend Ratschläge, Tipps was ich am besten machen kann, welche Unis herz für Studenten haben usw... ich hoffe sehr dass ihr mir zahlreich antworten werdet. mit besten danke eure verzweifelte :-heul :-heul :-heul

SuperSonic
08.02.2009, 23:04
Deine bisher gesammelten Scheine kann dir keiner mehr wegnehmen. Allerdings stehen die Chancen, in D weiterzustudieren, nicht gut. Du kannst aber im Ausland weitermachen und später die Approbation in D beantragen (wenn du EU-Staatler bist).

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35642
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/FAQ_Rechtsfragen/Rechtsfragen/Auslandsstudium_nach_Examensmisserfolg/

Gruß,
SuperSonic

die verzweifelte
09.02.2009, 00:20
leider habe ich keine Eu-Staatsangehörigkeit...aber danke für deine mühe SuperSonic!

SuperSonic
09.02.2009, 00:33
Dann würdest du ja leider auch mit in D abgeschlossenem Studium die Approbation nicht bekommen, höchstens eine (befristete) Berufserlaubnis. :-dagegen

Gruß,
SuperSonic

Rumpelstilzchen
09.02.2009, 10:08
hast du es schon mit einem härtefallantrag versucht? das hat auch bei anderen geklappt.

leofgyth77
09.02.2009, 10:18
Dann würdest du ja leider auch mit in D abgeschlossenem Studium die Approbation nicht bekommen, höchstens eine (befristete) Berufserlaubnis. :-dagegen

Gruß,
SuperSonic


aber wenn ich in deutschland mein abi gemacht hab, und dann in deutschland medi studiert hab, dann bekomm ich scho ne approbation oder???
ich bin nämlich auch nich eu-bürger und das wär mir jetz gänzlich neu....

Tessie
09.02.2009, 10:26
Na dann mal willkommen im Club, leofgyth77! :-keks
In dem Thread steht Näheres zwecks deiner Information:
Bildungsinländer und Approbation (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=29135&highlight=approbation+eu-b%FCrger)

leofgyth77
09.02.2009, 11:45
danke für den link tessie..ich bin total geschockt..ganz ehrlich.

ZahniVorklinik
09.02.2009, 12:50
hi,

wende dich an den Studienbeauftragten im Fachbereich Medizin an deiner Universität. Erkläre die Situation, dass dir lediglich ein Schein aus dem vorklinischen Studienabschnitt fehlt und versuche so an einen weiteren Versuch in Physiologie zu kommen.
Allerdings solltest du dich auch fragen, was schief gelaufen ist, dass du überhaupt erst in diese Situtation gekommen bist.

Viel Glück für deinen Weg!


Gruß

elum
09.02.2009, 13:52
Hallo,
habe gerade mit großem Interesse deinen Fall gelesen und habe mich um einige Jahre zurückversetzt gefühlt, denn mit ging es genauso!

Ich hatte vor einigen Jahren auch meinen letzten Versuch verpatzt und wäre fast geflogen...

Letzenendes lief es damals so: Habe mir im Anschluss einen Termin beim Studentenvertreter (jede Uni hat dafür nen Prof.) geben lassen und habe mich mit ihm und dem Physio Prof getroffen und versucht noch eine Chance zu bekommen! (bei mir warens damals 2 Punkte).
Leider würde mir keine weiter Chance eingeräumt, aber man gab mir die Möglichkeit mich selbst zu exmatrikulieren. Das hatte den Vorteil, das ich mich direkt an anderen Unis für höhere Semester bewerben konnte.

Habe dann einen Platz in Aachen, Graz und Wien angeboten bekommen. Nach 3!!! Semestern Physio in Aachen (war leider auf 3 Semester ausgelegt und war nicht zu beschleunigen) habe ich dann Physikum gemacht und habe danach als wäre nichts geschehen an meine alte Uni zurückgewechselt!

Also beste Strategie die du in meinen Augen jetzt fahren kannst:
1. sprich mit deinem Stuienberater und Prof.
2. heute noch alle deutschen Unis durchsurfen und/oder anrufen ob Sie dich aufnehmen. Zu was für Bedingungen auch immer!
3. Österreich nicht vergessen!!! Wenn es dir finanziell möglich ist, Budapst, Szeget (oder so...?) nicht vergessen. Denn mit Geld geht viel...
4. Sieh zu dass du dich so schnell wie möglich bewirbst, denn die Fristen für das nächste Semester laufen an bzw sind schon abgelaufen (15.1. bzw 15.3.)

Und nicht unterkriegen lassen... egal was dir vieleicht einige "Streber" raten mögen bzw. zu diesem Thema ablassen. Denn: du bist keinesfalls zu blöd!!!!

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Bei Fragen kannst du dir gerne noch einmal melden!

die verzweifelte
10.02.2009, 20:57
Hallo ihr lieben!
1. @ SuperSonic: viel herzlichen dank für deine Mühe und danke dass du noch die links hinzugefügt hast, war echt klasse von dir

2. @ ZahniVorklinik: ich werde mich auf jeden fall noch bei unserem Studienbeauftragte melden und versuchen die Situation zu erklären, ich meine dafür habe ich wirklich viel zu viel getan und wirklich sehr gelitten. Na klar habe ich mir Gedanken gemacht was da schief gelaufen ist, ich meine dafür dass ich seit 4 Jahre hier in Deutschland bin, finde ich dass ich mein Sache gut gemacht, ich habs mit der Deutschen Sprache relativ gut hinbekommen, dann bekam ich während des 2. und 3. Semester ein Magen-Darm Infektion und musste deswegen auch ein paar Kurse wiederholen, und kurz vor der letzten Physio Klausur wurde bei mein Vater Krebs diagnostiziert und musste so schnell wie möglich operiert werden. Dafür dass ich mich um ihn gekümmert habe und ich psychisch sehr belastet war, finde ich habe ich meine Sache gut gemacht, dafür dass mir nur 4 punkte gefehlt haben zum bestehen. er wurde erst heut entlassen
Man kann auch im leben wirklich sehr viel PECH haben. Deswegen will ich das ganze nicht aufgeben weil ich einfach weiss dass ich gut und kompetent bin und vor allen kann ich super gut mit Patienten umgehen. Ich will einfach das alles nicht missen.

3. @ Elum: danke für deine Antwort, du hast mir auf jeden fall weiter geholfen, du hast mir Muth gemacht und dafür bin ich dir echt dankbar. ich komme gern auf dein Angebot zurück. Bei fragen werde ich mich wirklich sehr sehr gerne bei dir melden.

4. @ alle: danke für eure Beiträge, ich werde mich weiterhin freuen wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt.

elum
12.02.2009, 17:21
Na, wie stehts?

Ist irgendeine positive Wendung in Sicht?

die verzweifelte
12.02.2009, 20:26
hey du!
Ich kanns dir leider noch net sagen also ich hab am dienstag ein termin bei unserem Studiendekan, erst dann kann ich dir sagen ob es irgend eine positive Wendung geben wurde oder nicht...

Ehemaliger User 05022011
12.02.2009, 21:59
-----------------------------

nofrethete
13.02.2009, 15:44
Liebe Verzweifelte,

nutze auf alle Fälle den Termin am Dienstag um dem Studienberater deine derzeitige Situation zu schildern.
Denn diese Situation reicht sicher aus, um einen vierten Versuch in Physio genehmigt zu bekommen, denn du erfüllst die Anforderungen, die für einen Härtefallantrag vorhanden sein müssen. Also nicht unterkriegen lassen!
Ich drück die Daumen!

Grüße nofrethete*

die verzweifelte
13.02.2009, 22:21
@ Khiri und @ Nofrethete! danke für eure Unterstützung, dass ist echt total lieb von euch! Ich versuch alles mögliche damit die mich net unterkriegen, denn noch ist es schwer weil ich mir wirklich sehr viele Gedanken mache getreu dem Motto was wäre wenn...?! aber ich hoffe ich bekomme es am Dienstag hin... viele liebe Grüße!

Ehemaliger User 05022011
22.02.2009, 17:25
hi verzweifelte, hat es denn nun geklappt ? meld dich doch noch mal kurz hier

die verzweifelte
23.02.2009, 01:37
hey Khiri!
Ich kann dir leider noch nix konkretes sagen. ich werde jetzt ein härtefallantrag stellen und hoffen dass ich den durchbekommen, d.h. ich muss noch ein bisschen zittern. Ich hab diesen Dienstag eni termin mit unseren Studienberater, um noch weitere Opsitionen zu besprechen. Wie du siehst Khiri, bin ich immer noch am kämpfen, am machen und tun...Also weiterhin Daumen drücken.
Grüß die Verzweifelte

Ehemaliger User 05022011
23.02.2009, 08:09
hey Khiri!
Ich kann dir leider noch nix konkretes sagen. ich werde jetzt ein härtefallantrag stellen und hoffen dass ich den durchbekommen, d.h. ich muss noch ein bisschen zittern. Ich hab diesen Dienstag eni termin mit unseren Studienberater, um noch weitere Opsitionen zu besprechen. Wie du siehst Khiri, bin ich immer noch am kämpfen, am machen und tun...Also weiterhin Daumen drücken.
Grüß die Verzweifelte

das du kämpfst ist klasse, es muss einfach klappen !!! die Daumen sind - ich denke nicht nur bei mir - ganz ganz fest für dich gedrückt