PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit und Retina



Peppermint
08.02.2009, 23:26
Hallo,

mache gerade das PJ in Augenheilkunde und steig da überhaupt nicht mehr durch. Wenn ein Loch nun bei 5h liegt, heist das es liegt auf der Netzhaut da,
wenn der Patient nach 5h guckt. Oder heisst es , es ist spiegelverkehrt bei 11h.
Weil wenn der Patient nach unten blickt, sehe ich ja den oberen Gefä#ssbogen. Ergo, ein bei 12h beschriebenes Loch bedeutet, Patient blickt nach 6h. Ergo, er müsste nach 11h schauen, damit ich das Loch bei 5h sehe, aber das war neulich ein Fiasko. Im Brief stand 5h. Ich lass ihn nach 11h schauen, sehe nichts und Chef lässt ihn nach 5h blicken und sieht alles............. :-nix
Kann mir da bitte jemand zu mehr Durchblick verhelfen. Die Uhrtzeiten der Netzhäute sind mir etwas zu komplex. Wie ist es denn nun richtig????

Thanx, Peppermint

Muriel
09.02.2009, 10:54
Wenn ein Loch bei fünf Uhr liegt, dann liegt es bei fünf und nicht bei 11h. Der Patient schaut nach 5h, damit Du das Loch sehen kannst. Da Du aber bei der indirekten Spiegelung alles seitenverkehrt siehst, erscheint Dir das Loch bei 11h liegend. Du musst also das, was Du siehst, einmal im Kopf verdrehen. Daher legen sich viele (alle?) Augenärzte, wenn sie Netzhautskizzen machen, nachdem sie die Gefäßbögen eingezeichnet haben, ja auch das Blatt einmal auf den Kopf, zeichnen es so, wie sie es gesehen haben, drehen das Blatt wieder um und haben dann das wahre Bild vor Augen.
Wenn Du einen Patienten spiegelst und ihn nach oben schauen lässt, willst Du natürlich auch oben die Netzhaut betrachten, aber der Bildausschnitt, den Du siehst, ist ja dennoch unten in dem von Dir betrachteten Bild. Durch die Papille und Makula gibt es ja super Orientierungspunkte: Die Makula ist immer temporal der Papille. Wenn Du also ein rechtes Auge betrachtest z.B. mit einer 90er Lupe an der Spaltlampe, dann siehst Du im Bild die Papille links von der Makula, die Makula läge also innen. Jetzt ist ein Foramen in diesem Bild bei 3h, also noch weiter (im Bild) innen von der Makula. Da Du aber weißt, dass die Makula nie und nimmer nasal der Papille liegt, sondern genau umgekehrt, ist das Foramen also bei 9h. Kann man das verstehen?

Wo pjottest Du denn?

Feuerblick
09.02.2009, 11:01
Dem habe ich nichts hinzuzufügen, Frau Kollegin.
Doch, eines: Nicht verzweifeln, Peppermint, wenn das mit der Orientierung auf/in der Netzhaut nicht gleich funktioniert. Dafür haben so einige deutlich länger gebraucht als nur ihre PJ-Zeit :-top