Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen SS2009 HuMed/ZahnMed
Ich hab eine 1,8 und keinen Dienst.
Das kann doch aber nicht sein, dass du weiter vorne bist als wir es sind, mit 1,8 und Dienst...
Hab mit 2,1 nach 1WS für Zahnmedizin in Ulm einen Platz bekommen:-top
gibts hier noch jmd der jetzt(also ss09) in Ulm anfängt??
Hey Leute
hätte da mal eine Frage: die Anmeldefristen für EMS und TMS sind schon abgelaufen oder gibts noch eine Möglichkeit sich noch dafür anzumelden?
und noch eine Frage: Wo steht das denn dann bis zu welchen schnitt sie im Nachrückverfahren genommen haben?
lg
Hey Leute,
für alle die es interessiert, ich habe mit 1,6 ohne Dienst einen Platz in Erlangen bekommen. Die Ränge an meinen Uni´s mir höherer Ortspräferenz waren folgende:
Köln: MR 155 ; GR 137
Viel Glück fürs Nachrückverfahren an alle die noch warten!
da warens nur noch 35:-notify
Mr. Pink online
24.03.2009, 13:08
Hey Leute
hätte da mal eine Frage: die Anmeldefristen für EMS und TMS sind schon abgelaufen oder gibts noch eine Möglichkeit sich noch dafür anzumelden?
und noch eine Frage: Wo steht das denn dann bis zu welchen schnitt sie im Nachrückverfahren genommen haben?
lg
Nein, EMS und TMS gibts für dich erst wieder nächstes Jahr. Beim TMS musst halt aufpassen, da läuft die Anmeldefrist im Januar aus.
Die NC-Werte der letzten Semester findest du bei der ZVS im Dowwnloadbereich.
Hey Mr. Pink
danke für die Info also weiterhin warten.
Ich weiß nicht so recht, aber irgendwie kann ich doch nicht wirklich meinen Traum aufgeben Medizin zu studieren, aber länger sinnlos warten will ich auch nicht und zum WS wird es doch noch schwieriger einen Platz zu bekommen.
Das überfordert mich irgendwie alles total:-nix
matze233
24.03.2009, 15:08
hey margret, verstehe auch nicht ganz wieso du 20 plätze vor mir bist, obwohl du keinen dienst hast. gibts dafür irgend ne erklärung oder spielt man bei der zvs tatsächlich lotto?
Dr. Marie
24.03.2009, 15:35
ich hab jetz auch nochma ne frage zu den ranglisten im nachrrück verfahren wie es mir mal bei der zvs erklärt wurde:
also ich bin jetzt z.b. mit 1,8 in mainz so ca. 170 ränge weg. die ranglisten werden ja ganz am anfang erstellt, noch bevor irgendwelche plätze vergeben oder angenommen werden. jetzt nur mal angenommen von den 170 leuten vor mir, sind 160 leute 1,7ner (eher unwahrscheinlich ich weiß). und da ja diverse unis bis 1,7 genommen haben, sind diese 1,7ner alle schon anderweitig bedient und rücken in mainz nicht mehr nach. dann hätte ich trotz schlechtem rangplatz noch eine chance oder versteh ich da was falsch?
Miramanee
24.03.2009, 15:39
Also wenn die 160 alle schon weg wären, dann wäre ja jetzt eine Auwahl bis Platz 330 (170+160) möglich gewesen, das wäre ja dann der letzte ausgewählte bewerber. So hab ich das zumindest verstanden. So ganz klar bin ich mir da aber auch noch nicht.
Schon jemand dagewesen, der nen ZMPlatz in Regensburg nicht annimmt? GR 64 Mein Rang 66....
Mr. Pink online
24.03.2009, 15:52
Das überfordert mich irgendwie alles total:-nix
Kann ich verstehen.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann absolvierst du bis zum WiSe noch Dienst nicht wahr? Also hättest du eigentlich eh erst im Okt. anfangen können. Blöd ist, dass du die Anmeldung für den TMS verpasst hast, damit hättest du deine Chancen schon sehr verbessern können.
Du hast aber noch genug Zeit bis zum WiSe, dir zu überlegen was du alternativ machen willst. Ich würde dir empfehlen, dich parallel zur ZVS noch für andere Studiengänge zu bewerben, das habe ich gemacht. Dann steht man nachher nicht mit leeren Händen da.
Ausserdem gabs letztes Jahr auch Unis, die bis 1,8 zugelassen haben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es dieses Jahr wieder so läuft. Es bringt jedenfalls nichts, sich jetzt schon Sorgen zu machen...
ich hab jetz auch nochma ne frage zu den ranglisten im nachrrück verfahren wie es mir mal bei der zvs erklärt wurde:
also ich bin jetzt z.b. mit 1,8 in mainz so ca. 170 ränge weg. die ranglisten werden ja ganz am anfang erstellt, noch bevor irgendwelche plätze vergeben oder angenommen werden. jetzt nur mal angenommen von den 170 leuten vor mir, sind 160 leute 1,7ner (eher unwahrscheinlich ich weiß). und da ja diverse unis bis 1,7 genommen haben, sind diese 1,7ner alle schon anderweitig bedient und rücken in mainz nicht mehr nach. dann hätte ich trotz schlechtem rangplatz noch eine chance oder versteh ich da was falsch?
ja ich glaub genauso ist es!
es hatte ja auch jemand geschrieben, dass er oder sie irgnen platz mit hoher ortspräferenz bekommen hat..also überholt jeder nachrangige den bewerber ja ohne das irgwer nachgerückt ist..
das würd ja auch erklären, dass letztes jahr angeblich im nrv möglich war trotz hoher ränge noch nen studienplatz ergattert zu haben..weil wie gesagt bewerber die geringfügig besser waren evtl an hohen op zugelassen wurden und den platz mit tiefer op nich bekommen haben..somit würd man dann einen nach vorne rücken..
außerdem kann man jahoffen dass es viele dienstleistende gibt
ich hoffe einfach mal, dass ich jetzt nix schön rede und mir jeder folgen konnte:D
Ja aber sind die, die ohnehin schon ne Zusage haben aus der andern Rangliste nicht schon draußen? Ok die Uni XY kann ja nicht wissen das der Kanidat Z bei Uni ABC schon ne Zusage hat, aber eigentlich müsste das doch bei der ZVS schon berücksichtigt werden - sprich dass die die Ranglisten von den Unis dahingehend korrigieren, BEVOR die BEscheide rausgehen...
Nein... hier ein Bsp.:
Ein Bewerber hat sich mit einem DN von 1,7 3 WS und ohne Dienst flogendermaßen beworben:
1. Op: Tübingen
2. Op: Köln
3. Op: Mainz
4. Op: Gießen
5. Op: Erlangen
6. Op: Würzburg
Dieser Bewerber wird auf allen Ranglisten geführt. In Mainz konnte er eine Zulassung erhalten, in Köln dagegen ist er auf Rang 252 - Grenzrang 137. Er ist zwar noch auf der Rangliste, aber keine Reele Person mehr,m die dort noch einen Platz erhalten könnte. Deshalb kann man nie sagen, das die Differenz zwischen Rang und Grenzrang = den Leuten ist, die noch vor mir einen Platz erhalten.
Sophie687
25.03.2009, 08:47
es kann doch aber auch der allerschlimmste fall eintreten und es gibt gar kein nachrückverfahren, weil die unis vorbeugend schon viel mehr zulassungen rausgeschickte haben,oder? so ne überbuchung würde teilweise ja auch die wahnsinns hohen grenzränge erklären. hat dazu jemand infos?
Die hohen Grenzränge ergeben sich aus meinem genannten Beispiel ebenfalls. Die besagte Person ist bspw. in Erlangen auhc geführt und wäre vllt schon zugelassen. Doch da die Person shcon eine Zulassung erhalten hat, verschiebt sich der Grenzrang. Durch das 2 Stufen System wird dieser Effekt noch verstärkt.
PS: NRV's gabs bisher immer.
Sophie687
25.03.2009, 09:30
ja,so seh ich das ja eigentlich auch...aber die eine ZVS-Frau meinte zu mir, dass dieser fall auch eintreten könnte. aber oft versuchen die ja auch alles, um einem jegliche hoffnung zu nehmen...sie meinte im SS 07 hätte es das auch gegeben,dass einfach keine plätze frei geworden sind und es somit an manchen Unis kein NRV gab...aaaaahhhhh! Hilfe! Ich will ein Nachrückverfahren!!!! Hoffentlich kommt uns dieses 2 Stufensystem zugute...
ja,so seh ich das ja eigentlich auch...aber die eine ZVS-Frau meinte zu mir, dass dieser fall auch eintreten könnte. aber oft versuchen die ja auch alles, um einem jegliche hoffnung zu nehmen...sie meinte im SS 07 hätte es das auch gegeben,dass einfach keine plätze frei geworden sind und es somit an manchen Unis kein NRV gab...aaaaahhhhh! Hilfe! Ich will ein Nachrückverfahren!!!! Hoffentlich kommt uns dieses 2 Stufensystem zugute...
Dann hätteste der ZVS Dame mal sagen sollen, das Laut ZVS Daten im Inet sehr wohl nachgerückt wurde -> http://www.zvs.de/Service/download/SoSe2007/NC_001_Med_SS2007.pdf
Sophie687
25.03.2009, 09:50
naja, zumindest steht da ja:
“Sollten im Nachrückverfahren keine Plätze frei geworden
sein oder nur Bewerber/innen auf Grund der günstigeren
Losnummer nachgerückt sein, wurden die Auswahlgrenzen
des Hauptverfahrens übernommen.“
...und die Auswahlgrenzen wurden bei fast allen Unis übernommen...aber mal abwarten...ich denke/hoffe ja auch, dass es ein NRV geben wird...ich meine,im Winter gab es ja teilweise bis zu 5 NRV´s...da sollte es doch im Sommer auch zumindest eins geben :-) Das wird schon...
Es gibt aber auch ziemlich viele 1,8er, weshalb sich 1,8er Ränge schwer noch verändern.
Jedenfalls sind letztes SS Durchschnittlich etwa 20-30 Leute nachgerückt. Also 180-270 Nachrückler. Natürlich auf 9 Unis verteilt, aber mit dem Verständnis von Rang und Grenzrang wie oben erläutert, kann man schon mit na Rang - Grenzrang Differenz von 200 theoretisch noch einen Platz bekommen. Es ist einfach abhängig davon wie stark überbucht wurde, und wieviele noch Zivi oder der gleichen machen und deshalb den Platz nicht annhemen.
[quote=Mr. Pink online;759090]Kann ich verstehen.
Hey Mr. Pink online
Nein ich leiste keinen Dienst, sondern habe nur zwei Monate während des Wintersemesters ein Auslandspraktikum in Indien in einem Krankenhaus geleistet, um die Zeit sinnvoll zu nutzen.
Ja hast recht, dass ich bis zum WiSe noch genug Zeit habe mir eine Alternative auszudenken, aber wenn ich ehrlich bin will ich mir gar keine Ausdenken, sondern jetzt endlich anfangen Medizin zu studieren.
lg kingS