PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartesemester WS 09/10



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22

Niue
30.06.2009, 21:27
Oh Gott......alles ist sooo schrecklich.
Gestern hat mich meine Tante gefragt, ob ich immernoch mit dem Gedanken spiele Medizin zu studieren.Ich hab ihr geantwortet: "Jeden Tag und immerzu"!!
Das is so ätzend. Ich lese hier Sachen von Leuten mit besseren Abischnitten und mehr Wartesemestern und dann gehts mir noch schlechter...
Hab 8 Wartesemester und ein Abi von 3,2.....+Ausbildung (aber das bringt ja sowieso nichts)
Denk auch an Sachen wie Zahnmedizinstudium - aber das will ich eigentlich echt nicht....und ich hab mir mal geschworen, nichts zu machen, was ich nicht wirklich will (schon gar nicht Leuten im Mund rumfummeln:))!!!
Also.....ich bin ja sooooo depri!

Nils.
01.07.2009, 10:11
Also, wenn ich so weit wäre wie Du, würde ich an Deiner Stelle nichts Anderes wollen ausser HM. Ich meine, wofür sonst das ganze Theater. Habe momentan auch keine Lust mehr, aber jetzt gibt's sowie so kein Zurück mehr. :-))

Bloodyhenry
02.07.2009, 15:36
Du hast doch ehrlich gesagt schon zu lange gewartet, um jetzt aufzugeben.
ok, 4-5 WS kommen noch auf dich zu, aber tus deinem stolz zuliebe...

zvesda
02.07.2009, 22:17
manchmal ist die einzige dummheit, einen holzweg zuende zu gehen...:-keks

allerdings steht für mich fest, dass ich das durchziehen werde. nicht weil ich jetzt "schon" 2 jahre warte, sondern weil ich es eben will! und es sollte dafür keinen anderen grund geben!

minicooper
04.07.2009, 14:01
Hey ihr alle,

warte nun auch schon meine 10WS zum diesjährigen Wintersemester und habe einen Schnitt von 2,9 - was meint ihr??? Any chances???
Habe schon ne Ausbildung, Budapestwerbung, EMS/TMS und Bewerbungsgespräch in Witten durch - alles nix!!
Ich dreh noch durch!!

grüße, minicooper

Lexone
04.07.2009, 15:00
Hey ihr alle,

warte nun auch schon meine 10WS zum diesjährigen Wintersemester und habe einen Schnitt von 2,9 - was meint ihr??? Any chances???
Habe schon ne Ausbildung, Budapestwerbung, EMS/TMS und Bewerbungsgespräch in Witten durch - alles nix!!
Ich dreh noch durch!!

grüße, minicooper

naja du hast es ja immerhin bald geschafft^^ das eine semester höchstens was du noch warten musst wirst du ja auch noch schaffen, ich drück dir die Daumen ;-)

KermitFrosch666
04.07.2009, 15:30
-----

Solesurvivor
04.07.2009, 19:42
Das ist richtig. Wenn sich weniger als letztes Jahr bewerben (35.393) und die Anzahl der Studienplätze gleich bleibt (8.454) sinkt automatisch die Durchschnittsnote/Wartesemesteranzahl.

Übrigens, der Anstieg von Bewerbern zwischen WS 2007/08 und 2008/09 lag nur bei (schlappen) 360 Bewerbern...

Wenn die Bewerberzahl dieses Jahr ähnlich steigt (bzw. sinkt), wird sich wahrscheinlich nur die DN ändern. (Vorausgesetzt die Mengenverhältnisse zwischen Wartern / ADH / und NC bleiben konstant.)

Grüße aus Kanadas Norden....

schlafmuetze
05.07.2009, 16:15
Grüße von der anderen Seite der Niagarafälle:-winky

dusmed
29.07.2009, 13:15
hallo zusammen!

meine neugier war mal wieder recht groß & habe bei der zvs bzgl. der wartesemster im ws2009/10 angerufen!

ich bekam folgende aussage von einem herrn: "Es werden mehr als letztes Jahr sein!"

hätte ich mal besser nichtz angerufen, da ich jetzt völlig verwirrt bin! vielleicht sind die bei der zvs einfach nur noch angenervt!?

was meint ihr?

greetz

JGA
29.07.2009, 14:58
Das ist richtig. Wenn sich weniger als letztes Jahr bewerben (35.393) und die Anzahl der Studienplätze gleich bleibt (8.454) sinkt automatisch die Durchschnittsnote/Wartesemesteranzahl.

Übrigens, der Anstieg von Bewerbern zwischen WS 2007/08 und 2008/09 lag nur bei (schlappen) 360 Bewerbern...

Wenn die Bewerberzahl dieses Jahr ähnlich steigt (bzw. sinkt), wird sich wahrscheinlich nur die DN ändern. (Vorausgesetzt die Mengenverhältnisse zwischen Wartern / ADH / und NC bleiben konstant.)

Grüße aus Kanadas Norden....

na ja, wenn "nur" 360 bewerber nicht viel sind, dann muss mir mal jemand den anstieg der wartezeitquote von 07/08 auf 08/09 erklären (8ws+2,0 auf 10ws+2,8)...

@ dusmed: ich kann mir vorstellen, dass das was der zvs-mann gesagt hat zutrifft. die anzahl der bewerber wird sicher nicht zurückgehen wohingegen die anzahl der plätz für die wartezeitquote durch eine kleine änderung im vergabeverfahren negativ beeinflusst wird - sprich weniger plätze für tendenziell mehr bewerber.

ich gehe von 11ws und nem hohen 2er-schnitt oder sogar 12ws aus.

oder anders gesagt: mit 12ws und 3,0 habe ich meine stelle noch nicht gekündigt und werde einen teufel tun, irgendwas zu unternehmen bevor ich das ergebni in den händen halte!

gruß,
JGA

thees
29.07.2009, 16:14
@jga:

natürlich ist es nicht absolut unöglich was du sagst, jedoch bist du meiner meinung nach nen absoluter schwarzmaler und somit das letzte was dieser thread gebrauchen kann...den fall, dass man im WS 09/10 12 wartesemester brauchen sollte hat es so lange ich die quoten nachvollziehen kann (ca 6 jahre) nicht mehr gegeben.

ich für meinen teil kann sagen, dass ich mit 12 ws und nem 3,3er schnitt meine stelle gekündigt habe! und das auch mit nem guten gefühl...

die wartesemester werden zu diesem winter in geschätzten 95 % aller fälle die zahl 11 nicht überschreiten!!!!das belegen die statistiken der letzten jahre, an deren aussagekraft ich in keiner weise zweifle.....warum auch???

:-meinung

ich wünsche allen, genauso wie mir selbst, viel glück und vielleicht ja sogar bis bald!!!

thees

Grinsl
29.07.2009, 16:18
Kann mich da nur anschließen!

Vrykyl
29.07.2009, 17:17
Ich bin auch schon joblos glücklich

adeline
29.07.2009, 17:41
hallo zusammen!

meine neugier war mal wieder recht groß & habe bei der zvs bzgl. der wartesemster im ws2009/10 angerufen!

ich bekam folgende aussage von einem herrn: "Es werden mehr als letztes Jahr sein!"

hätte ich mal besser nichtz angerufen, da ich jetzt völlig verwirrt bin! vielleicht sind die bei der zvs einfach nur noch angenervt!?

was meint ihr?

greetz

was soll den mehr werden, die wartesemester oder war das bezogen auf den schnitt?? keine weiteren einzelheiten???

Solesurvivor
30.07.2009, 07:40
na ja, wenn "nur" 360 bewerber nicht viel sind, dann muss mir mal jemand den anstieg der wartezeitquote von 07/08 auf 08/09 erklären (8ws+2,0 auf 10ws+2,8)...


Dazu hatte ich in eben diesem Thread schon etwas geschrieben. Möglicherweise hast Du meinen Beitrag überlesen. Er ist hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=788622#post788622) zu finden.

Kurz gesagt: In den letzten 2 Wintersemestern ist das Verhältnis von Studienplätzen zu Bewerbern gleich geblieben! (07/08: 4,18 Bewerber pro Studienplatz; 08/09: 4,19 Bewerber pro Studienplatz)



Grüße aus Kanada...

PS: Mir wurde vor 3 Tagen telefonisch von der ZVS mitgeteilt, dass es im Moment unmöglich ist, Aussagen über die Anzahl der kommenden Wartesemester zu machen, solange nicht der komplette "Bewerbungsprozess" abgeschlossen ist, d.h. bis zum Ende der letzten Nachfrist, die am 31.07. ablaufen wird.

Letissia
30.07.2009, 09:56
Mit der ZVS habe ich ebenfalls gestern telefoniert.
Mir wurde explizit gesagt, dass sie noch nichts sagen können und man sich bis Mitte August gedulden muss.

Eigenartig,dass andere hier schon WS-Zahlen gesagt bekommen haben...

dusmed
30.07.2009, 12:34
was soll den mehr werden, die wartesemester oder war das bezogen auf den schnitt?? keine weiteren einzelheiten???

das war auf die ws bezogen! greetz

Bloodyhenry
30.07.2009, 13:34
Also erstma moin zusammen!

Nach langer Abwesenheit meld ich mich ma wieder. Die Herren und Damen am Service-Telefon der ZVS geben nienieniemals vorher eine Info über WS oder NC raus. Manchmal versehen einige sowas auch mit Kommentaren, mir hat mal einer gesagt es könnte jedes Semester soweit sein (is jetzt 3 1/2 Jahre her...).

Mein tipp is 11 WS bei 2,x. Habe selbst 3,3 DN und das 12. WS für mich wirds bei ranglistenplatz 283 mit ca. 2300 plätzen wohl diesmal reichen. Ich hoffe ja das ich JGA im oktober diehand schütteln kann ;-). Ich halte ihn im übrigen nicht für einen Schwarzmaler....:-meinung

:-keksIch hoffe allerdings das es 10 WS werden und ich mich zugunsten aller Wartenden geirrt habe, Warten ist sch.... naja übergehen wir das!

Kopf hoch und macht euch die letzten 2 wochen nicht wahnsinnig, ihr braucht euren kopf noch!:-stud

JGA
30.07.2009, 13:43
Also erstma moin zusammen!

Nach langer Abwesenheit meld ich mich ma wieder. Die Herren und Damen am Service-Telefon der ZVS geben nienieniemals vorher eine Info über WS oder NC raus. Manchmal versehen einige sowas auch mit Kommentaren, mir hat mal einer gesagt es könnte jedes Semester soweit sein (is jetzt 3 1/2 Jahre her...).

Mein tipp is 11 WS bei 2,x. Habe selbst 3,3 DN und das 12. WS für mich wirds bei ranglistenplatz 283 mit ca. 2300 plätzen wohl diesmal reichen. Ich hoffe ja das ich JGA im oktober diehand schütteln kann ;-). Ich halte ihn im übrigen nicht für einen Schwarzmaler....:-meinung

:-keksIch hoffe allerdings das es 10 WS werden und ich mich zugunsten aller Wartenden geirrt habe, Warten ist sch.... naja übergehen wir das!

Kopf hoch und macht euch die letzten 2 wochen nicht wahnsinnig, ihr braucht euren kopf noch!:-stud

die hand ist für oktober schon bereit :-)

und es mag in der tat so scheinen, als sei ich ein schwarzmaler - vielleicht stimmt das sogar. nach den letzten semestern - speziell nach den letzten beiden - ist jedoch jeder optimismus verloren gegangen.

im letzten jahr habe ich auch gerechnet, spekuliert, etc., war mir relativ sicher, hab job und wohnung gekündigt und ... :-keks

es ist einfach zu unvorhersehbar wie sich die zahlen entwickeln und speziell die kleinen änderungen im vergabeverfahren lassen vorher absolut nicht sagen, wo die reise hingeht.

na ja, in 2 wochen wissen wir mehr - und wenn es dann soweit ist, ist meine cheffin die erste die von mir hört!

grüße,
JGA