PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartesemester WS 09/10



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Maui
09.02.2009, 12:31
Auf in die nächste Runde! Alles Kacke..

Was schätzt ihr?

Ich schätze 11 WS und ein Abi um die 3,0. Runter gehen tuts ja seit Neuestem nicht mehr..

runderling
09.02.2009, 13:01
Meine Rechnung würde auch so aussehen! Man muss einfach bedenken, dass seit 2006 eine Verringerung der Studienplätze für Warter gegeben hat und das macht sich in diesen letzten Jahren massiv bemerkbar - deshalb auch der Anstieg.

susiy
09.02.2009, 16:06
Na, man kann nur hoffen, dass es nicht gleich auf 12 Wartesemester hochsteigt.......hoffe ich sehr....bin zum ss09 nur knapp nicht reingekommen.

Habe zum Wintersemester dann 12 Warte.mit 3,0!Sollte doch endlich reichen....ich hoffe es zumindestens..

JGA
09.02.2009, 16:20
Habe zum Wintersemester dann 12 Warte.mit 3,0!Sollte doch endlich reichen....ich hoffe es zumindestens..

die werte treffen für mich auch zu aber nach den vergangenen jahren rechne ich ehrlich gesagt nicht damit.

wer vor 3 jahren wetten auf diese entwicklung abgeschlossen hätte, der wäre jetzt reich...

gruß,

JGA

Dr.Hope
09.02.2009, 18:00
Macht euch mal keine Sorgen,

im Winter wird es wahrscheinlich bei 10 maximal 11 Wartesemestern stehen.

Da ca. 5 mal soviel Plätze zu Verfügung stehen wie im Sommer, die Zahl der Bewerber (insgesamt) aber nur 3 mal so groß ist wie jetzt.

Letztendlich lassen sich die Sommersemester sowieso nicht mit den Wintersemestern vergleichen. Die Erfahrungen der letzen Jahre (mit Ausnahme von 2008) haben gezeigt, dass es im Wintersemester im Schnitt immer leichter ist reinzukommen. Bislang waren es (außer eben 2008) immer ca ein Wartesemester weniger im Winter als im Sommer.

Außerdem sind ja nicht mehr soviele im oberen Wartesemester Bereich über euch. (jaja ich weiß einige haben 15 und mehr Wartesemester, aber die werden nicht so hart einschlagen wie bei den wenigen Plätzen im Sommer)

Also, bewahrt euch eure Hoffnung, den die stirbt bekanntlich zuletzt :-party

Vrykyl
09.02.2009, 18:18
Ehrlich, ich glaube es weden 11WS und eine DN von maximal 2,5 wobei das schon sehr großzügig prognostiziert ist meiner Meinung nach ich denke eher DN noch besser. Ich hab mit 3,0 und 11WS zum SoSe leider auch keinen Platz bekommen, dann muss ich halt noch weiter im Ausland studieren ist ja nicht WS schädlich *g*. Diesmal ist ein bischen besser ausgefallen, als ich mir gedacht hab weil noch welche reingekommen sind die letztesmal knapp dranvorbei gerutscht sind. aber ich kenne auch soviele mit DN 1,9 und schon sehr vielen WS. Ich kann die nach mir echt nicht bedauern, die Quotenumverteilung war echt der größte Fehler und die größte Ungerechtigkeit.
Naja ab 16 WS ist das ganze ja nicht mehr legal, steht zumindest so auf der seite der zvs, ob die schnell vorher die quote anheben oder das gesetz abschafen, aber wer warte schon 8 jahre auf nen Studienplatz ich denke, bei uns gibt nur keiner auf, weil wir alle so kurz davor stehen, dennoch werden wir alt sein, der Verstand rostet, Ausbildungen sind unbefriedigend und Stürzen einen nur ins ewige nichts. Ich bin ganz froh über meinen Klausurdruck, das einzige was einen am Leben hält, könnte ich mich nochmal entscheiden ich würde sofort Klagen. Kenne wirklich viele die es geschaft haben. Bsp. in Halle wurde unter 900 klägern 21 Plätze verlost. Naja aber nun ist es das Geld nicht mehr wert, weil bis die Klage beginnt bin ich im WiSe auf rechtschaffende weise drin. Traurig ist es trotzdem wahrscheinlich liegt es an diesen behinderten Ärzteserien, dass plötzlich alle Medizin studieren wollen, ich hab keine Ahnung, und die EU ist bestimmt auch dran schuld denn es gibt ja wohl keine sicherere Quote als die WS-Quote, wenn man viele Wartesemester hat, gibt es das in anderen Ländern auch wahrscheinlich nein, also ziehen sie alle in dtl. ein. Deshalb wurde bestimmt auch die Quote geschmälert, weill sonst die deutschen unis auf anderen Sprachen ihren Unterricht abhalten müssen. Ich bin dafür jeder muss sein Medstudium selbst bezahlen. Dann würde Medizin schon weniger beliebt. Wahrscheinlich ist es auch noch fairer als die jetzige Situation. :-meinung

gwb83
09.02.2009, 19:01
Denke, mit erreichten 12WS sollte es auf jeden Fall klappen...

Aber mal zur Situation:

Mein Vater hat in den 70er Jahren auch 12 WS gehabt, ist evtl auch sein Generationen-Problem, guckt euch die Situation zB bei den Hausärzten an:
Allein bei mir im Ort gehen 3von4 Ärzten innerhalb der nächsten 3 jahre in Rente. Jeder fragt sich: Wer soll da nachfolgen?

Es gibt mal wieder nach 30 Jahren ein Missverhältnis von Bedarf und Verfügbarkeit von Ärzten.
Vor 10 Jahren wollten vergleichsweise wenig Leute studieren, weil der Markt voll war, jetzt schreit alle Welt "Ärztemangel" und jedermann mit tollem Abi wills studieren (soll ja auch so sein, mich regen nur Leute auf die sagen: "Ach entweder Physik oder Medizin, kanns mir mit 1,x ja aussuchen.." blabla)

Dass nun über die letzten Jahre die Quoten so dermassen beknackt verändert wurden (mal ehrlich, die AdHs sind auch nicht überall "gerecht"), macht den Konkurrenzkampf um die Studienplätze natürlich richtig bitter.

Und wenn man Studenten oder -bewerber nach ihren beruflichen Zielen fragt, dann will kaum einer "Landarzt" werden, alle hoffen auf tolle Klinikjobs und geregelte Arbeitszeiten, fernab vom nervigen Patienten nach Feierabend.

Dass jemand 6 Jahre wartet, nichts anderes studiert, Lebenserfahrung VOR dem teilweise vom Alltag abschirmenden Studium sammelt, evtl der menschlichen Herausforderung die der Beruf mit sich bringt damit besser gewachsen ist, und wirklich dahinter steht, das wird in keinerlei Weise gewürdigt, und das finde ich sehr schade.

tpa
09.02.2009, 19:17
War nicht von Anfang an klar, dass es 11WS zum SS werden würden :-??? Verstehe die Aufregung nicht so ganz...

Runderling, deine Rechnung würde mich interessieren :-lesen

Mr. Pink online
09.02.2009, 19:38
Besonders überrascht bin ich nun auch nicht. Hatte eigentlich vermutet, dass es bei 10 WS bleibt (DN so um die 2), aber mit 11 WS und DN 2,9 ist man ja gar nicht soweit entfernt vermute ich.

Man muss nunmal bedenken, dass es zum Sommersemester nur wenige Plätze für die WZ-Quote gibt. Und diese paar Plätze sind schnell aufgefüllt mit denjenigen, die im Winter mit 10 Wartesemestern nicht reingekommen sind. Sprich alle die jetzt 11 haben und eine DN von 2,8-2,9 plus ein paar neu hinzugekommene Bewerber.
Hilft nichts sich darüber zu ärgern! Bei wem es dieses Semester knapp war, der kommt bestimmt im Winter unter!!

Gruß Mr. Pink

PS: Bin schon total gespannt auf das AdH, aber das dauert ja noch ne gute Weile! ;-)

Spriggan
09.02.2009, 20:13
Weiß jemand wann die Einladungen für das Auswahlgespräch in Göttingen rausgeschickt werden?!

Ria84
09.02.2009, 20:33
Hallo,

bin grad megaaaa depri....habe dann zum WS2009/2010 insgesamt 10 Wartesemester gesammelt (mit ner Note von 2,7)... und ihr meint wohl...ich komme nicht rein??? :-heul :-heul :-heul :-heul

Ich kann nicht noch ein ganzes Jahr warten. Ich werd verrückt!!!! :-heul

gerrard8
09.02.2009, 21:25
Kann man sich denn schon bewerben in Göttingen? Ich dachte im April kann man sich erst über die ZVS bewerben. Das gilt doch auch für Göttingen, oder nicht?

runderling
09.02.2009, 21:52
@ tpa

meine Rechnung?

Also im WS 09/09 hatte ich einen Rangplatz von 2812 ! Der Grenzrang war damals 1946 - d.h. diese Leute haben dann vor mir einen Studienplatz bekommen, so dass ich dann nach Vergabe der Plätze auf einen fiktiven (errechneten) "Restrang" von 866 (Anzahl der noch verbleibenen Bewerber, die länger warten als ich oder einen besseren Durchschnitt haben) sitzen blieb.
Im Sommer werden nur ca. 400 Plätze vergeben, da aber immer noch 866 Bewerber vor mir auf der Liste waren, konnte ich keinen Platz erhalten mit meinen nun 10 Wartesemestern und 2,3. (Und dabei sind die "Altwarter", die sich im letzten Winter nicht beworben hatten, noch gar nicht eingerechnet!)

Jetzt sind wieder maximal 400 der vor mir Wartenden im Sommer versorgt worden (positiv gerechnet, denn die neuen Altbewerber kenne ich ja nicht) - also bestenfalls läge ich jetzt auf Platz 466.

Letzten Winter lag der NC bei 10 WS und 2,8 - wer damals einen schlechteren Abischnitt hatte, kam ja nicht rein, und diesmal hätten sie 11 WS gehabt: davon sind aber nur die wenigen mit 2,9 reingekommen, alle schlechteren wieder nicht - d.h. ich denke, dass auch im Sommer wieder ganz viele "Altbewerber" neu aufgetaucht sind. Also denke ich, dass sich mein Rangplatz viel weiter nach hinten verschoben hat.

Gehen wir davon aus, dass es jetzt im Winter wieder ca. 1900 Plätze zu verteilen gibt, dann wäre ich drin, wenn zu den bereits jetzt schon vor mir liegenden (und bei der ZVS gemeldeten) mindestens 700 Bewerbern nicht mehr als weitere 1000 neue "Altbewerber" hinzukämen, was ich nicht annehme!

Wer also kürzer wartet als ich und ein schlechteres Abi hat, kann sich seine Winterchance anhand seines alten Rangplatzes im Winter (und falls er sich im Sommer beworben hat, den auch noch mit einrechnen) selbst im Groben vorstellen! Wie gesagt, nur grob, da es eben die Unberechenbarkeit der neu auftauchenden Altwarter gibt - aber einen Überblick kann man sich da schon verschaffen.

tpa
10.02.2009, 15:31
Danke für deine Ausführungen :-top

Bin dennoch nicht allzu skeptisch, was das Wintersemester angeht.
300-400 zu vergebende Plätze sind nun wirklich nicht viel und wer weiß ob nicht 200 davon an 11WS'ler mit 2,9 (oder vllt. sogar 2,8 ohne Dienst?) gegangen sind (kann man sowas eigentlich bei der ZVS nachfragen?).

Ich bin jedenfalls gespannt auf meinen Grenzrang und hoffe ganz stark, dass er ~1500 ist (~3550 zum WS gewesen)

:peace:

thomas1983
10.02.2009, 15:48
... die Wartesemester fallen zum Wintersemester?
Also, dass es in diesem Sommersemester 11 WS waren hat mich nicht geschockt, da davon ja eigentlich auszugehen war.
Denkt ihr denn, dass es im Wintersemester wieder 10 WS sind? Der jetzige Anstieg vom WS 08/09 zum SS 09 ist ja so, wie es eigentlich normal ist finde ich... ok, es hätten evtl. auch 10 WS mit einem hohen NC von ca. 2.0 sein können, aber im ganzen fand ich das jetzt nicht so überraschend, da es doch bisher immer so war, dass ein Anstieg vom WS zum SS zu verzeichnen war..
Letztes WS war halt nur überraschend, dass die Wartezeit im vergleich zum vorausgegangen Sommersemester auch noch im DN angestiegen ist. Ich warte jetzt ja seit 5 Jahren und fand das sehr überraschend, aber ich hoffe einfach, dass die Wartezeit zum Wintersemester sich etwas "entspannt".
Ich habe jetzt 10 WS DN 2,9 und mache mir sorgen,dass es im WS 09/10 nicht klappt!? (da hätte ich dann 11 Wartesemester)
Gruß
Thomas

Ria84
10.02.2009, 15:58
Mal ne Frage zwischendurch...wo kann man denn seinen Grenzrang einsehen?? Wo steht auf welchem Platz ich bin? Los sagt es mir...ich will mich aergern gehen.... :-dance

leofgyth77
10.02.2009, 16:06
hmmm...also ich weiß, dass man den immer am bescheid sieht...also am absage-bescheid...so war es bei mir immer. ob man den noch woanders sehen kann..keine ahnung

Grinsl
10.02.2009, 16:41
Oh Gott, wenn ich das hier lese, kann einem ja wieder mal Angst werden! Zum Wintersemester habe ich dann 10 WS mit einer DN von 2,3....wird das jetzt auch zu knapp?? Was denkt ihr? Ich will nicht mehr warten :-(

Vrykyl
10.02.2009, 18:56
Mal kühl überlegt, gibt es zum WiSe 09/10 ja leute mit
12 WS und einer DN >= 2,9 (meine Schätzung 500),
11 WS ca. ab DN >= 2,0 (schwer zu sagen, 1300 schätzen)
und dann noch die große Unbekannte x, die mysteriösen Altbewerber mit mehr als 12 WS oder zwischen 12 und 11 WS, die sich zum ersten Mal bewerben. (200- 400 schätze ich)

Macht insgesamt:
2000- 2400 Bewerber. (zum WiSe 08/09 gab es 2300 Plätze)
Also kann ich mir vorstellen, dass die Grenze evtl bei
10 WS und DN 2,0 liegt oder
bei 11 WS und DN 3,x

Leute mit ungeraden WS kommen aus NRW oder so. von Privatschulen, oder haben ein Jahr was studiert und festgestellt es gefällt nicht.

thees
10.02.2009, 23:19
sehr gut hergeleitet!!!

ich gehe jedoch eher von 11 ws und nem schnitt von 3.3 oder besser aus...bei mir wars auch wieder so verdammt knapp...aber zum winter sinds bei mir dann gott sei dank 12 ws und wenns dann nicht klappt geht hier irgendwas mit falschen dingen zu!!!!

allen weiterhin viel durchhaltevermögen!!!!

thees :-keks