PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekommt ihr Überstunden bezahlt?



Seiten : [1] 2 3 4

MrPink
09.02.2009, 14:43
Mich würde mal interessieren wie aktuell die Situation mit Überstundenbezahlung aussieht.

Eventl könnt ihr kurz dazuschreiben in welchem Fachgebiet ihr arbeitet, bzw wie die Stunden vergütet werden.


In meinem Fall: Innere, garkeine Auszahlung, maximal 5Tage/a nehmen, nach 6Monaten verfallen sie automatisch. 1Jahr zählen Überstunden 5/1.

anba
09.02.2009, 15:11
Ich vermisse in Deiner Umfrage die Alternative: "ich lasse mir meine Überstunden nicht ausbezahlen, sondern bekomme für meine Überstunden Freizeitausgleich in Form zusätzlicher Urlaubstage".

Muriel
09.02.2009, 15:23
Ich habe " ja, voll" angekreuzt, da alle Überstunden gerechnet werden. Die aber werden teilweise als FZA ausgeglichen und teilweise bezahlt. Letztendlich fällt aber keine einzige Stunde unter den Tisch.

MrPink
09.02.2009, 15:46
Wollte die Anregung gerade umsetzten und den FZA mit rein nehmen, kann aber anscheinend die Umfrage nicht mehr bearbeiten.

Sofern man alle Überstunden als FZA bekommt würde ich das jetzt dann auch einfach als "voll bezahlt" zählen.

Persephone
09.02.2009, 18:00
Ich arbeite grad nur 4-7 Std. am Tag, um Überstunden abzubummeln (Notaufnahme Innere). Andere Kollegen wurden auch mal ne Woche in den "Urlaub" geschickt. Bezahlt wird nix, also muß man aufpassen, immer mal in den Genuß dieser Regelungen zu kommen. :-)

McBeal
09.02.2009, 18:20
Bei uns wird nur in Ausnahmefällen bezahlt (bspweise bei einer Kollegin, die dann jetzt in Mutterschutz/Elternzeit geht und bei der noch nicht klar ist, wann sie wiederkommt. Sonst kann man nur FZA nehmen (im Sommer - z.Zt. eher schlecht möglich).

LG,
Ally

Evil
09.02.2009, 19:09
Bei uns zur Hälfte Freizeitausgleich, zur Hälfte Ausbezahlung.

alley_cat75
09.02.2009, 20:16
Bei uns entstehen erst keine Überstunden. Überstunden nach Dienst (wg. langer Übergaben oder wenn man nicht pünktlich aus Notaufnahme raus kommt) werden bezahlt. Ansonsten kann man früh 1-2 h später kommen, wenn man den Abend zuvor wirklich mal länger bleiben musste.

John Silver
09.02.2009, 20:25
Wenn wir gut besetzt sind, entstehen i.d.R. kaum Überstunden. Ansonsten werden die Überstunden zwar theoretisch auch bezahlt, aber praktisch wird man gedrängt, FZA zu nehmen. Was an sich auch nicht schlecht ist.

Christoph_A
09.02.2009, 22:47
Überstunden werden bei uns, wenn möglich, in Freizeitausgleich abgegolten. Da das bei der durchschnittlichen Überstundenanzahl pro Assi allerdings bei weitem nicht möglich ist, kriegen wir den Rest ausbezahlt. Ab 100 Überstunden bekommt man dann automatisch 25/Monat ausbezahlt.

MrPink
10.02.2009, 06:44
Dann ist das wohl doch nicht überall so wie hier.
Bei mir im Haus heisst es, als Arzt wären Überstunden selbstverständlich
und selbst die Assistenten sind teilweise der Meinung es sei OK (und war auch schon immer so). Dafür könne man ja so 1-3Tage FZA nehmen wenn man mal einen Vortrag oder ähnliches für die Klinik vorbereiten muss.

Finde das ist nicht wirklich der Sinn des FZA, vorallem da hier täglich im Schnitt 3-4h Überstunden dazukommen. Naja, will jetzt hier nicht jammern, bin mir sicher hier arbeiten noch genug andere unter den selben / schlechteren Bedingungen. Mich hat nur mal interessiert ob es wirklich überall so ist, wie hier immer behauptet wird.

Bei uns herrschen auch individuelle Unterschiede zwischen den Fächern. Bei uns bekommen andere Disziplinen die Überstunden voll bezahlt.

Wäre daher immer noch nett wenn ihr die Fachrichtung kurz erwähnen könntet!

Danke

PS: Vielen Dank für den Edit er Umfrage :-top

abcd
10.02.2009, 08:46
Neurologie
Alle Überstunden werden im elektronischen Zeiterfassungssystem erfasst. Freizeitausgleich ist möglich, ausbezahlen auch, aber eher nicht die Regel.

wassertrinker
10.02.2009, 14:00
Ich habe bisher in meinen beiden kurzen Innerestellen keine Überstunden bezahlt bekommen. FZA wurde zwar im Vorstellungsgespräch angeboten/angeprießen, aber umgesetzt habe ich es nie erlebt.
Bei der 2. Stelle hieß es, dass zumind. ein Teil der Überstunden bezahlt werden würden, aber da ich rel. zügig wieder weg war, habe ich diese nicht eingereicht gehabt (wahrscheinlich eigene Dummheit!)...also "konnte" ich sie garnicht ausgezahlt bekommen, aber es fand auch keine elektronische Zeiterfassung statt..

Hoffe wird jetzt in der Anästhesie alles besser, der Fachbereich ist ja meist besser organisiert. In dem Haus, indem ich wahrscheinlich anfange, sollen die Überstunden in FZA abgegolten werden, mal sehen, obs so kommt..

Evil
10.02.2009, 18:37
Bei uns entstehen erst keine Überstunden. *Lachtränen wegwisch*
alley, das war gemein, jetzt habbich mich glatt am Kaffee verschluckt.

Du sollst doch während der Schwangerschaft nicht am Haldol naschen :-D

alley_cat75
11.02.2009, 10:06
alley, das war gemein, jetzt habbich mich glatt am Kaffee verschluckt.

Auch ohne Haldol arbeiten bei uns 3 Assis + 1 OA pro Station mit 36 Patienten. Im schlimmsten Fall sind zwei Kollegen wg. Dienst oder Urlaub nicht da. Bleibt immer noch der OA, der bei uns normal mitarbeitet und sich nicht zu höherem berufen fühlt. :-dance

synovia
11.02.2009, 12:32
In meiner Abteilung werden "Überstunden" zunächst einmal als Mehrarbeit angesammelt und können (bei möglicher Kapazität) als FZA genommen werden.
Nach drei Monaten wird dann aus einer Stunde Mehrarbeit eine Überstunde, die wird dann mit 115% des Grundgehalts ausgezahlt.
Ist aber an meinem Haus auch von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich.

Evil
11.02.2009, 19:00
Auch ohne Haldol arbeiten bei uns 3 Assis + 1 OA pro Station mit 36 Patienten. Im schlimmsten Fall sind zwei Kollegen wg. Dienst oder Urlaub nicht da. Bleibt immer noch der OA, der bei uns normal mitarbeitet und sich nicht zu höherem berufen fühlt. :-danceDas sieht bei uns ähnlich aus (2-3 Assis für 30 Pat), deswegen kauf ich Dir diese neue Episode aus alleys Märchenstunde ja auch nicht ab :-D

alley_cat75
12.02.2009, 11:16
Sehr traurig, wenn ihr zu dritt nicht in der Lage seid, eure Arbeit zu schaffen. :-meinung Da macht wohl irgendwer, irgendwo etwas falsch. :-dance

Evil
12.02.2009, 18:36
Das stimmt. Unsere Liegezeiten sind rekordverdächtig niedrig, vielleicht sollten wir die Patienten einfach auch lang liegenlassen, dann bräuchten wir auch keine Überstunden und könnten während der Arbeitszeit im Forum surfen.

Grombühlerin
12.02.2009, 19:50
Mir fehlt die Option: bei uns gibt es keine Überstunden! Bin nämlich seit meinem Wechsel in die Anästhesie dauerhaft im minus (was mir auch wieder nicht recht ist, hätte gerne mal einen extra-Tag frei!)

Früher in der Inneren wurde gesammelt und gesammelt und wer deutlich über 100 war wurde manchmal von OA ins frei geschickt. Ausbezahlt wurden die Stunden, als ich gekündigt habe (hat trotz hoher Abzüge für das Umzugsunternehmen und einen Teil der neuen Küche gereicht)