PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Frage



Relaxometrie
09.02.2009, 17:29
Mir ist heute mein uraltes Handy aus der Tasche gefallen, die hintere Abdeckung ist abgefallen, der Akku war auch nicht mehr im Gerät. Es war auf den ersten Blick kein Problem, das alles wieder zusammen zu bauen. Aber leider gibt das Handy keinen Ton mehr von sich. Also habe ich es nochmal geöffnet, Akku wieder rausgenommen und mal geguckt, ob noch etwas fehlt. Siehe da: neben der SIM-Karte ist tatsächlich eine kleine Vertiefung (ca. 10x5x3mm), in die evtl. ein weiterer technischer Baustein gehören könnte. Diesen habe ich aber nicht mehr gefunden.
1) Weiß jemand, was dieser evtl. fehlende Baustein sein könnte?
2) Wo sind eigentlich die Daten (SMS und Telefonnummern) gespeichert? Ich habe so gar keine Ahnung davon. Auf der SIM-Karte? Dann wäre es ja kein Problem, die Daten durch Einlegen der bisherigen SIM-Karte in ein neues Handy zu retten.

Skalpella
09.02.2009, 18:02
1) Schwierig! Was ist Dein Handy denn für ein Fabrikat?
2) Die Frage, wo die Telefonnummern gespeichert sind, ist eine Frage nach den Einstellungen. Wenn Du Glück hast, sind sie auf der Karte :-)
Allerdings sind die SMS-Nachrichten aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Handy gespeichert :-nix

Relaxometrie
09.02.2009, 18:05
Nokia 1110

Skalpella
09.02.2009, 18:20
Vielleicht hilft das:
http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_1110_UG_de.pdf
Aber ich glaube, ich habe keine Hintenansicht entdeckt.

Relaxometrie
09.02.2009, 18:26
HEY, danke für die Hilfe :-)
Aber die Bedienungsanleitung des Handys habe ich in Papierform vorliegen. Leider ist keine Abbildung zu finden, anhand derer zu erkennen wäre, was für ein Bauteil in die von mir geortete Lücke passt.
Entweder finde ich jetzt noch jemanden, der das identische Handy hat und mal nachsieht, oder ich bestelle genau dieses Handy einfach nochmal. Kostet bei Amazon knapp 20€, und das alte ist eh ziemlich ramponiert. Ein Anruf im hiesigen Nokia-Geschäft ergab nur, daß das Modell nicht mehr lieferbar sei. Bevor ich also in den Laden gehe und mir ein teures Modell aufschwatzen lasse, bestelle ich lieber bei Amazon, wo es das Uraltmodell nämlich noch gibt.

Relaxometrie
10.02.2009, 20:37
Des Rätsels Lösung:
In der vermeintlichen Lücke fehlte kein Bauteil. Aber trotzdem hat das Handy völlig den Geist aufgegeben.
Zum Glück war es überhaupt kein Problem, ein SIM-Lock-freies Handy zu kaufen. Ich dachte, es wäre schlimmer, in einen Handyladen zu gehen ;-) Hatte damit gerechnet, daß ich mit Vertragszeugs u.s.w. geködert werden würde. Dem war aber nicht so!
Und die gespeicherten Telefonnummern sind auch alle noch vorhanden!!! Nur ein paar SMS sind flöten gegangen, aber das ist völlig egal.