PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gynäkologen - Terminknappheit



Seiten : [1] 2

stud_tir
09.02.2009, 22:13
Hi,

es betrifft mich zwar nicht direkt - aber es wundert mich irgendwie trotzdem. Ist diese Terminknappheit bei Gynäkologen nur hier in der Gegend so krass?
Mehrere Bekannte haben teilweise 10 Ärzte/Innen durchtelefoniert nur um in den meisten Fällen (im Schnitt über die Hälfte) zu Erfahren "Wir nehmen keine neuen Patientinnen" und im Rest der Fälle Wartezeiten (für Vorsorgeuntersuchungen) von 6-14 Monaten angeboten zu bekommen...
Und irgendwie .. einen Termin in 14 Monaten .. finde ich schon irgendwie krass.

Szaf
09.02.2009, 22:51
Och das Problem betrift nicht nur Gyn Patienten...

Bei meinem Dermatologen muss ich auch immer weit über 1 Monat warten wenn ich nen akuten Pso Schub habe, selbst in Uni Kliniken bekommt man unter 2 Monaten keinen Fuß in die Tür. In Praxen anderer Ärzte brauche ich gar nicht erst zu Fragen den Pso heißt Budgetüberschreitung und daher wird man in der Regel abgelehnt.

stud_tir
09.02.2009, 23:05
Na ja, 1 Monat ist zwar (extrem lästig) lang ... aber 6-14 Monate finde ich dann irgendwie ... heftig.

Hoppla-Daisy
09.02.2009, 23:07
Heute noch gehört in der Praxis (jaha, ich hab gelauscht :-))):

"Also, den nächsten Termin kann ich ihnen dann erst Mitte März anbieten"

Oh Mann, ich schätzte mich richtig glücklich, dass ich akut rangenommen worden bin!

Szaf
09.02.2009, 23:12
Na ja, 1 Monat ist zwar (extrem lästig) lang ... aber 6-14 Monate finde ich dann irgendwie ... heftig.

Nun dann will ich dich nicht erleben wenn es von Kopf bis Fuß juckt und brennt den da wird das Leben zur Hölle.... :-(

stud_tir
09.02.2009, 23:20
Nun dann will ich dich nicht erleben wenn es von Kopf bis Fuß juckt und brennt den da wird das Leben zur Hölle.... :-(Na ja, ging ja um Vorsorgeuntersuchungen. Für akute Fälle drücke ich den Betreffenden die Daumen für kürzere Wartezeiten ...

Szaf
09.02.2009, 23:37
Egal ob akut oder Vorsorge manchmal sind lange Wartezeiten einfach nur zum :-kotz

Ich will nicht wissen wie viele Erkrankungen zuspät entdeckt und behandelt werden aufgrund der einfach zu langen Wartezeiten. :-(

Logo
10.02.2009, 10:36
Bestimmt wieder ne Versicherungsfrage.
Habe in der Praxis (nich Gyn) von der Ärztin son Kärtchen mit ner nicht öffentlichen Termin-Hotline gekriegt. Dann kommt man auch sofort dran...
Abgefahren :-nix

sodbrennen
10.02.2009, 10:41
Das mit den Gynnies stimmt schon. Ich muss auch immer min. 1-2 Monate warten. Und in die Kartei reingekommen bin ich auch nur, weil meine Mutter auch dort ist. Allgemein hätten sie auch Patientenstopp.
Viele fragen aber auch erst mal nach dem Namen und schauen dann im Computer nach, ob Privat- oder Kassenpatient. Das Verhalten (Terminvergabe, etc.) hängt dann doch ganz stark davon ab, was da der Computer sagt. :-kotz

little_lunatic
10.02.2009, 11:42
das mit der terminknappheit wird momentan immer schlimmer hier in der gegend. bei allen fachärzten. neurol.,psych.,gyn,derma..... unter einem monat warezeit - selbst bei akuten sachen! - geht garnichts. außer neulich mal bei einem radiologen 1 woche watezeit. hab ich wohl einfach glück gehabt.

Jauheliha
10.02.2009, 11:45
Ich rufe immer nur kurz vorher an und frage, ob ich ohne Termin reinkommen kann. Das mache ich inzwischen bei fast jedem Arzt so und das war noch nie ein Problem.
Bei meiner letzten Gynäkologin musste man selbst mit Termin manchmal länger als zwei Stunden warten!! Seitdem habe ich mir das Termin Vereinbaren abgewöhnt, und habe festgestellt, dass ich auch nicht länger warte. Dann nehme ich mir ein Buch mit, oder gehe zwischendurch mal ne Runde durch die Stadt.

Relaxometrie
10.02.2009, 12:21
Ich will nicht wissen wie viele Erkrankungen zuspät entdeckt und behandelt werden aufgrund der einfach zu langen Wartezeiten. :-(

Ich vermute, daß mehr Krankheiten zu spät entdeckt werden, weil die jeweilige Person einfach schlecht mir sich selbst umgeht und Frühsymptome verdrängt.

Weiterhin ist es wohl so, daß in Ländern, in denen die Krebsvorsorge bei Frauen viel seltener durchgeführt wird, der Gebärmutterhalskrebs nicht häufiger ist, als bei uns. Dafür machen sich bei uns viele Frauen verrückt, weil sie einen suspekten Befund haben, der von alleine wieder abheilt.
Ich muß zugeben, daß ich diese Meinung gestern im Radio gehört habe (durchaus ernstzunehmender Sender) und nicht mit wissenschaftlichen Studien belegen kann.

sodbrennen
10.02.2009, 12:26
Ich rufe immer nur kurz vorher an und frage, ob ich ohne Termin reinkommen kann. Das mache ich inzwischen bei fast jedem Arzt so und das war noch nie ein Problem.
Bei meiner letzten Gynäkologin musste man selbst mit Termin manchmal länger als zwei Stunden warten!! Seitdem habe ich mir das Termin Vereinbaren abgewöhnt, und habe festgestellt, dass ich auch nicht länger warte. Dann nehme ich mir ein Buch mit, oder gehe zwischendurch mal ne Runde durch die Stadt.

auch zur Vorsorgeuntersuchung? Ich glaube nicht, dass das die Ärzte hier machen würden. Außerdem ist es ziemlich unfair den anderen gegenüber, auch wenn sich jeder selbst der Nächste ist.

@little_lunatic: Beim Radiologen nach 1 Woche einen Termin zu bekommen ist nicht schlecht. Ich hatte mal ein MRT gebraucht innerhalb von 2 Wochen, wg. wahrscheinlich anstehender OP. Die nächsten Termine, die ich angeboten bekommen hatte (als Kassenpatient) waren in 6-8 Wochen und ich hab wirklich alle Radiologen der Stadt und auch noch ein bisschen im Umland abtelefoniert. Erst als die Praxis des anfordernden Arztes selbst beim Radiologen angerufen hat (auf Drängen meinerseits), hat's mit einem Termin in gut 2 Wochen geklappt. :-wand

Jauheliha
10.02.2009, 12:46
Unfair? :-??? Bei den Ärzten, zu denen ich gehe, ist es so üblich, dass man, wenn man morgens anruft, eine ungefähre Richtzeit genannt bekommt, zu der man erscheinen kann. Bei meiner Gynäkologin ist das immer so nach 11 bzw. nach 17 Uhr. Wie lange man dann warten muss, weiß natürlich keiner.
Wobei es auch bei meiner jetzigen Gynäkologin nie so voll ist (was nicht immer ein schlechtes Zeichen ist). Mir scheint das alles sehr gut organisiert.

Der Dermatologe, bei dem ich letztens war, vergibt sogar überhaupt keine Termine mehr, sondern man zieht am Eingang eine Nummer (wie beim Straßenverkehrsamt ;-)) und kann dann zwischenzeitlich seine Einkäufe oder sonst was erledigen.

Linda.1001
10.02.2009, 14:56
Also ich komme eigentlich immer sofort dran. Bin aber auch Privatversichert. :-blush


Finds den GKV Versicherten aber gegenüber unfair und solche langen Wartezeiten skandalös. :-(

little_lunatic
10.02.2009, 15:01
was haltet ihr davon wenn wir alle selbst arzt werden und uns gegenseitig termine vorziehen? :-)

Raphefrau
10.02.2009, 15:35
was haltet ihr davon wenn wir alle selbst arzt werden und uns gegenseitig termine vorziehen? :-)
Gute Idee! Bei mir bekommt jeder Kollege eine Sofortsektion :-wow :-)) !

stud_tir
10.02.2009, 15:36
Gute Idee! Bei mir bekommt jeder Kollege eine Sofortsektion :-wow :-)) !Na das ist doch mal ein nettes Angebot *gg*

Meuli
10.02.2009, 15:38
Gute Idee! Bei mir bekommt jeder Kollege eine Sofortsektion :-wow :-)) !

Darf ich mitschnippeln?? *bettel* :-))

Raphefrau
10.02.2009, 17:01
Darf ich mitschnippeln?? *bettel* :-))

Klar, es ist doch immer schön, mit netten Kollegen zusammenzuarbeiten [-::-] . Dann sehen wir uns also morgen um 8 im Saal :-winky ...