PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudiumbewerber-ZVS Ergebnisse

Seiten : 1 [2]

cehatu
11.04.2009, 19:15
Hey!

Danke für deine hilfreiche Antwort :) Jetzt blick ich endlich die Aufteilung der ZVS-Seite ... Ich hoffe, die Aussichten ändern sich nicht bis zu meinem Diplom, in der Tasche habe ich das nämlich erst im ... Sommersemester ... 2010 oder so. Der Bewerbungsfristen wegen kann ich dann ja frühestens im SoSe 2011 meinen Zulassungsantrag stellen - aber im SoSe halte ich's eher für unrealistisch, dass ich wirklich reinkomme. Vielleicht besser vorher Pflegepraktikum machen und vor allem Geld ranschaffen ... und dann zum WS bewerben.

Ich blicke auch dieses Ortsverteilungsverfahren nicht so richtig - heißt das, egal, wie viele Punkte ich habe, wird erstmal nach Präferenz verteilt und dann noch mit dem nachrangigen Kriterium meiner Diplomnote? Dann wäre es doch als Zweitstudienbewerber viel "einfacher", an begehrte Unis wie Berlin oder Heidelberg zu kommen, oder seh ich da was falsch? Und das wiederum würde auch bedeuten, dass ich außer von den Sozialkriterien her jeden Ort angeben könnte, für den ich lustig bin - oder? Das wäre super - Charité, ich komme :-dance

Mr. Pink online
11.04.2009, 23:23
Sofern man als Zweitstudienbewerber eine gute Abschlussnote vorweisen kann, hat man es in der Regel einfacher einen Platz an einer beliebigen Uni zu bekommen. Mit 1,x knackt man ja quasi jeden Orts-NC in der WZ-Quote. Einziger Stolperstein ist natürlich das Sozialkriterium. In Heidelberg reicht meines Wissens SK5, in Berlin ist das aber anders.

Gruß

bremer
12.04.2009, 13:11
Richtig, in Berlin, Aachen und Münster war letztes WS in der WZQ ein SK von mind. 4 notwendig. Nachzulesen auf der zvs seite. Unwahrscheinlich, dass sich das in Zukunft ändern wird. Da hilft dann nur heiraten ...

mary33
13.05.2009, 13:00
Hallo,

bin neu hier... und habe gerade meinen Antrag an die ZVS abgeschickt. Was meint Ihr, wie stehen meine Chancen?
Hab im Erststudium Mathematik ne 1,6 (denke, das zählt dann nur als "2"...) und erwarte bei der Begründung nicht mehr als einen Punkt :-(
Sind meine Chancen eigentlich höher, wenn ich in der Orstliste eher unbeliebtere Orte angebe???

Freu mich auf Eure Antwort!

pottmed
13.05.2009, 13:05
Nein, mit der Ortspräferenz hat das nichts zu tun. Es wird erst entschieden ob Du überhaupt einen Platz bekommst und in einem 2. Schritt dann über das Wo.

So genau kenne ich mich mit Zweitstudiumsbewerbung leider nicht aus, daher weiß ich nicht, ob die Punkte die Du mit deinen Werten erreichst reichen würden.

LotF
13.05.2009, 16:51
Sofern man als Zweitstudienbewerber eine gute Abschlussnote vorweisen kann, hat man es in der Regel einfacher einen Platz an einer beliebigen Uni zu bekommen. Mit 1,x knackt man ja quasi jeden Orts-NC in der WZ-Quote.

verstehe ich nicht ganz, ich dachte die Note ist nur für die Punkte relevant. Sprich wenn ich ne Abschlussnote von 3,0 habe, aber eine Begründung mit 5Pkt und so dann auf 7 Pkt. komme, dass ich dann einen Platz sicher habe. Wird das dann wirklich nochmal nur nach Abschlussnote sortiert?