PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudiumbewerber-ZVS Ergebnisse



Seiten : [1] 2

geraldine17
10.02.2009, 13:03
Habe mal wieder eine Absage... (BWL 4 Punkte mit Dienst). Obwohl ich dieses mal mit viel Mühe versucht habe berufliche Gründe darzulegen... FRUST!!! Zum Glück sammele ich seit letztem WS Scheine für den Quereinstieg. Das tröstet ein wenig...
Wie siehts bei den anderen Zweitstudis aus?

nick.
10.02.2009, 14:02
Habe mal wieder eine Absage... (BWL 4 Punkte mit Dienst). Obwohl ich dieses mal mit viel Mühe versucht habe berufliche Gründe darzulegen... FRUST!!! Zum Glück sammele ich seit letztem WS Scheine für den Quereinstieg. Das tröstet ein wenig...
Wie siehts bei den anderen Zweitstudis aus?

In welchem Fach sammelst du Scheine für den Quereinstieg?
Wieviel Punkte waren zum SS09 für Medizin-Zweitstudium notwendig? Hast du insgesammt 4 Punkte (also für BWL 3 und 1 für sonstige Gründe) oder wie?

Miss Sofie
10.02.2009, 16:52
Hey, das tut mir leid für dich!
Hab mich ganz blauäugig zum ersten Mal für ein Zweitstudium beworben und mit ner Zwei im Erststudium und Dienst (FSJ) einen Platz für Humanmedizin in Münster bekommen.
Drück Dir die Daumen fürs nächste Mal!

Macduff
10.02.2009, 17:07
@ Miss Sofie: Dann wirst Du wohl aber auch mehr als einen Punkt für Deine Begründung erhalten haben, wenn man davon ausgeht, dass auch in diesem SS die Grenzmesszahl wie in den vergangenen SS bei insgesamt 5 liegt.

Welche Fallgruppe hast Du denn für Deine Begründung geltend gemacht? Lass mich raten: als Zahni in Fallgruppe 1 (zwingende berufliche Gründe) oder als Biologe in Fallgruppe 2 (wissenschaftliche Gründe) ????

Haeni
10.02.2009, 17:39
hey, kann mir jemd von euch das mit dem Zweitstudium mal erklären...!?
was genau kann man sich denn darunter vorstellen?

SuperSonic
10.02.2009, 18:14
http://www.zvs.de/AntOn/Hilfe/Maske4/hilfe422.htm

Gruß,
SuperSonic

aufeinneues
10.02.2009, 18:55
@ Miss Sofie: Dann wirst Du wohl aber auch mehr als einen Punkt für Deine Begründung erhalten haben, wenn man davon ausgeht, dass auch in diesem SS die Grenzmesszahl wie in den vergangenen SS bei insgesamt 5 liegt.

Welche Fallgruppe hast Du denn für Deine Begründung geltend gemacht? Lass mich raten: als Zahni in Fallgruppe 1 (zwingende berufliche Gründe) oder als Biologe in Fallgruppe 2 (wissenschaftliche Gründe) ????

hehe, wollte ich auch gerade fragen.habe neurowissenschaften im erststudium gemacht + keine chance bei der begründung.laut zvs-mitarbeeiter geben die nie mehr als einen punkt ausser bei den oben genannten fallgruppen.gbe aber die hoffnung nicht auf,dass die anderen gruppen nicht doch nur ein fake sind.was habt ihr denn alle so studiert?was haltet ihr von ner sammelklage? ;)

aufeinneues
10.02.2009, 18:56
@ Miss Sofie: Dann wirst Du wohl aber auch mehr als einen Punkt für Deine Begründung erhalten haben, wenn man davon ausgeht, dass auch in diesem SS die Grenzmesszahl wie in den vergangenen SS bei insgesamt 5 liegt.

Welche Fallgruppe hast Du denn für Deine Begründung geltend gemacht? Lass mich raten: als Zahni in Fallgruppe 1 (zwingende berufliche Gründe) oder als Biologe in Fallgruppe 2 (wissenschaftliche Gründe) ????

hehe, wollte ich auch gerade fragen.habe neurowissenschaften im erststudium gemacht + keine chance bei der begründung.laut zvs-mitarbeiter geben die nie mehr als einen punkt ausser bei den oben genannten fallgruppen.gebe aber die hoffnung nicht auf,dass die anderen gruppen nicht doch nur ein fake sind.was habt ihr denn alle so studiert?was haltet ihr von ner sammelklage? ;)

Miss Sofie
11.02.2009, 09:24
@ Miss Sofie: Dann wirst Du wohl aber auch mehr als einen Punkt für Deine Begründung erhalten haben, wenn man davon ausgeht, dass auch in diesem SS die Grenzmesszahl wie in den vergangenen SS bei insgesamt 5 liegt.

Welche Fallgruppe hast Du denn für Deine Begründung geltend gemacht? Lass mich raten: als Zahni in Fallgruppe 1 (zwingende berufliche Gründe) oder als Biologe in Fallgruppe 2 (wissenschaftliche Gründe) ????

Leider falsch geraten: Gesundheitsökonomie. Habe um Fallgruppe 4 gebeten, ob dem stattgegeben wurde ist aus dem Bescheid nicht ersichtlich.

Macduff
11.02.2009, 09:40
@ Miss Sofie: Wie es letztendlich geklappt hat, ist ja auch egal. Es zählt das Ergebnis! Bei mir hat es für Fallgruppe 3 gereicht. :-dance Jedenfalls Glückwunsch! :-top

McDübel
11.02.2009, 14:57
YEEEESSSSSSSS!!!!!!!! Ich habe nen Humanmedizinplatz erhalten! Ich kann es net fassen! Habe eigentlich damit gerechnet, ne Ablehnung zu bekommen. Meine Punktzahl weiß ich nicht. Hatte aber im Erststudium ne 1 und Fallgruppe 4 angegeben. Keine Ahnung, ob ich für meine Begründung mehr als nur einen Punkt erhalten habe. Aber, is mir gerade auch ziemlich wurscht!! :-party

Crazy Bird
12.02.2009, 09:14
Wär cool, wenn du vielleicht trotzdem noch schreiben könntest, was du für ein Erststudium gemacht hast und wie deine Begründung aussah.
Das hilft anderen sehr ihre Situation einzuschätzen...

aufeinneues
12.02.2009, 10:37
schließe mich crazy bird da an.miss sofie,wäre supercool, wenn du kurz umreißen könntest,wie du das begründet hast. herzlichen glückwunsch auch von meiner seite!
bezüglich der geplanten änderung der studienplatzvergabe(hahahaha).: da ändert sich für uns nix,oder?

rainbow13
12.02.2009, 15:22
Ich muss mal ganz dumm fragen: Wenn ich mich bei der ZVS einlogge und da steht "es liegt kein Bescheid vor", habe ich dann keinen Platz bekommen?

Miss Sofie
12.02.2009, 15:49
Hallo!
Kopier Euch den Kram, den ich der ZVS serviert habe mal in leicht gekürzter Version hier rein. Denke aber nicht, dass sie diese Begründung akzeptiert haben, sondern eher, dass die Messzahl bei 4 Punkten lag und nur ein paar mit 4 Punkten und Dienst ausgelost worden sind. Alles andere würde mich jedenfalls wundern :-)

Begründung für die Aufnahme des Zweitstudiums Humanmedizin


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Folgenden möchte ich Ihnen die Gründe darlegen, die mich zu einer Bewerbung für das Zweitstudium der Humanmedizin bewegen.
Ich studiere an der Uni... Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom, das ich zeitnah beenden werde, und habe an der gleichen Hochschule das Fach Medical Management mit dem Abschluss Bachelor of Sciene absolviert.
Durch diverse Praktika habe ich einen Einblick in die gesundheitsökonomischen Strukturen erhalten. Dadurch habe ich mich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich der Budgetverhandlungen und Feststetzung der Fallpauschalen im Rahmen der DRGs entscheiden können.
Leider ist die Einschätzung der Kosten entsprechender Krankheitsbilder beziehungsweise der entstehende monetäre Aufwand ohne medizinisches Fachwissen nicht einschätzbar.
Da in diesem Beruf ein breitgefächertes Wissen, was durch einschlägige Praktika nicht erworben werden kann, von Nöten ist, möchte ich Sie bitten, mich im Rahmen der
Fallgruppe 3- besondere berufliche Gründe- einzugruppieren.

Mit besten Grüßen


Viel Glück Euch beim nächsten Mal!
:-top

Macduff
12.02.2009, 15:49
@ rainbow 13: Deine Einschätzung dürfte leider zutreffen

rainbow13
12.02.2009, 16:11
:-heul

aufeinneues
13.02.2009, 17:17
@miss sofie: vielen dank!supercool.
die messzahl lag bei 5.von daher haben sie´s anerkannt.
ich habe in meinem fach ziemlich genauso argumentiert und eine ablehnung bekommen....der typ von der zweitstudienbewerberstelle urteilt sowieso ganz offensichtlih nach gutdünken.ich frage mih halt,wie ein sachbearbeiter entscheiden kann, ob man den zweiten abschluss nun braucht oder nicht.
dir nochmal danke!und vor allem viel erfolg fürs studium!!!!

cehatu
10.04.2009, 16:15
Hallo zusammen,

ich habe nach meinem Psycho-Diplom auch vor, als Zweitstudium HM zu machen. Woher weiß man denn, wie hoch die Messlatte für diese blöden Zahlen ist?

Da man ohne Einser-Diplom als Psychologe eh nicht weit kommt, werde ich das wohl mit aller Kraft verfolgen - aber die vier Punkte werden wohl nicht reichen ... Bin mal gespannt, was mir bis dahin (hab noch drei Semester) als super-duper-Begründung einfällt. (Irgendwelche Tipps? Weitere Psychologen hier?)

Liebe Grüße
S.

SuperSonic
11.04.2009, 18:12
Mit einem Einserdiplom hättest du mind. die Messzahl 5 (4 Punkte für die Note und mind. 1 Punkt für die Begründung), damit hättest du in der derzeitigen Situation zum WS sehr gute und zum SS noch realistische Chancen auf einen Studienplatz:
http://www.zvs.de/Service/Download/WiSe2008/AGZwabs_WS08_09.pdf
http://www.zvs.de/Service/Download/SoSe2008/AGZwBw_SoSe2008.pdf